Marcel Spalinger


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:2389261]

Über mich

Meine Anfänge mit der Fotografie waren mit 17 Jahren. Damals hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera gekauft eine für mich damals teure Nikon mit 3 Objektiven (35mm, 50mm, 135mm). Fast ab der ersten Stunde hatte auch mit dem Entwickeln und Vergrössern der Schwarzweissaufnahmen zuhause im eigenen Labor begonnen. Diese Kamera samt Objektiven wurde mir auf einer Reise in Südfrankreich gestohlen, doch die Versicherung hatte mir zum Glück einen Ersatz bezahlt. Eine Nikon FE welche noch im Schrank liegt und dazu die Objektive 24mm, 2.8; Micro 55mm, 3.5; 135mm, 2.8, welche aktuell wieder gebraucht werden. Mit dieser Ausrüstung hatte ich fast ausschliesslich SW Bilder geschossen bis ins Jahr 2006 dann eine grosse Pause begann.

Nach einem 12 jährigen Unterbruch – in dieser Zeit fand auch der grosse Umbruch zur digitalen Fotografie statt, hat mein fotografisches Schaffen einen Dornröschenschlaf gehalten.

2018 habe ich mir eine erste digitale, gebrauchte Spiegelreflexkamera gekauft. Die Nikon D700 war als sie neu auf den Markt kam eine super Kamera und ist auch heute noch super für meinen Wiedereinstieg. Die alten Objektive haben alle gepasst und ich bin manuelles Fokussieren ja gewohnt, also sind diese auch noch im Gebrauch.
Zusätzlich habe ich noch ein gebrauchtes Nikon Nikkor AF 70-200, 2.8 gekauft und ein weiteres MF Nikon 105mm, 2.5 ai sowie ein neues Tamron AF 24-70mm 2.8 und ein gutes Rollei-Stativ geleistet.

Nun mehr als gut ausgerüstet, habe ich begonnen mich intensiv mit der digitalen Fotografie auseinanderzusetzen sozusagen als Anfänger mit einer digitalen Kamera.

Weihnachten 2019 habe ich mir eine spiegellose Nikon Z7 gekauft, die ich mit einigen neuen Z Objektiven ergänzen werde.

Meine Interessen sind vielfältig und noch nicht auf eine bestimmte Stil- und Motivwahl fixiert. Es interessiert mich alles das zu erkunden was mir gestalterisch spannend erscheint. Auch meine Liebe zur Schwarzweiss-Fotografie ist mir erhalten geblieben.

Ich freue mich auf den Austausch in der fotocommunity und hoffe mich damit auch beim Fotografieren weiter entwickeln zu können.
  • 0 2
  • 15 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)