Über mich
Ich bin Rentner, offen für alles, was es fotografisch zu dokumentieren gibt.Denn was nicht dokumentiert wird, hat in der Zeit betrachtet, nicht stattgefunden.
Als Student begonnen und mehr oder weniger( vom Geldbeutel abhängig) fotografisch
aufgerüstet. Immer mit dem Wunsch gute und auch schöne Fotos zu machen. In den letzten Jahren dann durch Reisen mehr auf Landschaftsfotografie konzentriert. Fotobücher selbst gestaltet. Meine Hoffnung ist, in der Community nicht nur `"Schlaumeier" zu hören, sondern gute Ratschläge für die Verbesserung meiner Sichtweisen zu erhalten.Dabei wären mir Metadaten der Fotos sehr wichtig, denn die können einem helfen, die eigenen Fotos zu korrigieren und dann bei ähnlicher Situation besser zu machen.
"Es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen. Denn das Foto entsteht in einem Augenblick- der nicht für jeden gleich wichtig ist. Lerne den Augenblick und zeichne mit Licht und Schatten." (Curt Wolf)
Hinweis: Es versteht sich von selbst,daß die Verwendung meiner Fotos, ohne meine Zustimmung, nicht erlaubt ist.
aufgerüstet. Immer mit dem Wunsch gute und auch schöne Fotos zu machen. In den letzten Jahren dann durch Reisen mehr auf Landschaftsfotografie konzentriert. Fotobücher selbst gestaltet. Meine Hoffnung ist, in der Community nicht nur `"Schlaumeier" zu hören, sondern gute Ratschläge für die Verbesserung meiner Sichtweisen zu erhalten.Dabei wären mir Metadaten der Fotos sehr wichtig, denn die können einem helfen, die eigenen Fotos zu korrigieren und dann bei ähnlicher Situation besser zu machen.
"Es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen. Denn das Foto entsteht in einem Augenblick- der nicht für jeden gleich wichtig ist. Lerne den Augenblick und zeichne mit Licht und Schatten." (Curt Wolf)
Hinweis: Es versteht sich von selbst,daß die Verwendung meiner Fotos, ohne meine Zustimmung, nicht erlaubt ist.




Bezugrahmen 15. März 2026, 20:19
Lieber Manfred,vielen Dank für Deinen netten Kommentar auf meinem Profil. Ja, der Bezugrahmen wird immer wieder neu gesetzt ;o)
Es freut mich sehr, dass ich zu Deiner Inspiration beitragen konnte.
Liebe Grüße
Steven
P.S. Ich finde, Du hast auch sehr tolle Fotos in deiner Galerie!
Luis Jiménez Fernández 14. September 2025, 19:46
Hallo, danke für deinen Kommentar zu meinem Profil.Meiner Meinung nach eignet sich Schwarzweiß für manche Fotos, wenn das Motiv es erfordert. Andere könnten ohne Farbe und die damit verbundene visuelle Kraft ihre Schönheit oder Botschaft nicht vermitteln. Ich gestehe aber auch: Wenn ich auf Schwarzweiß zurückgreife, liegt das daran, dass ich Farbe nicht beherrsche; sie überfordert mich, und ich bewundere diejenigen, die sie für ihre fotografischen Zwecke nutzen.
Grüße aus Madrid.
Manfred Schwarck 3. Juni 2025, 16:57
Moin Horst,das kann ich wohl verstehen und dagegen spricht ja auch rein gar nichts. Ging mir schon unzählige Male genauso. Erst bei der Bildbearbeitung kommt ja dann der Feinschliff. Die Fotografenemotion bleibt in der Regel erhalten.
Dir einen schönen Abend
Manfred
Dieter Paulus 6. Mai 2025, 19:39
Vielen Dank für deine Lobe und dein nettes KommentarManfred
Beste Grüße
Dieter
BC Projekt 28. Februar 2022, 21:05
Guten Abend Manfred,es freut mich , daß Dir mein Bild "Geysir vor dem Ausbruch" gefällt.
Du hast recht, es ist nicht einfach den Ausbruch optimal zu fotografieren. Der Bereich war etwas entfernt vom Geysir mit einem roten Plastikband abgesperrt, was auch richtig ist.Trotzdem bin ich unten durch und vor dem Zurückkommen des siedendes Wassers schnell wieder zurück.
Schöne Grüße und "Gut Licht"" aus Dornbirn
Arthur
digger 53 11. Dezember 2020, 18:59
danke, freu mich schon!lgma
Manfred Schwarck 7. Dezember 2020, 11:08
Danke Rolf, dass Du ein wenig geschaut hast und danke auch für Deine Lobe.Mit vorweihnachtlichen Grüssen
Manfred
sonypic 6. Dezember 2020, 19:22
...wirklich tolle Fotos in deiner Galerie !! Gruß Rolfjoenext 10. Januar 2011, 2:10
herzlich willkommen in der verrückten community. hier wird dir nichts erspart- klare worte, harte kritik- teils berechtigt, oft ungerecht- aber dem fortschritt immer unterstützend, für dein eigenes fortkommen. für deine zukünftigen arbeiten wünsche ich dir immmer einen geschärften blick!