Lutz-Werner Groß


Premium (Complete), Haltern am See
[fc-user:517304]

Über mich

Bin seit meiner Jugend dem Hobby Fotografie verfallen. Nach Jahren der Spiegelreflexfotografie auf Diamaterial hat mich irgendwann der digitale Zeitgeist erfaßt. Über eine Canon G3 und eine Canon Powershot Pro 1 habe ich den Weg zurück zur Spiegelreflexkamera gefunden.
Die erste war eine Nikon D200. Inwischen fotografiere ich mit Nikon Z8 oder Z7 II. Meine bevorzugten Motive sind Vögel, aber ich bin für die gesamte Breite der Naturfotografie offen. Meine beliebtesten Aufnahmeorte erstrecken sich von meinem Heimatort Haltern am See bis Münster. Der Merfelder Bruch und die Rieselfelder in Münster sind dabei stark vertreten.
Ich bin seit einigen Jahren Mitglied der Fotokunst AG Lüdinghausen. Die Auseinandersetzung mit fotografischen Themen außerhalb meiner Komfortzone hat meine Sichtweise auf die Motive doch stark beeinflußt. Mehr über die Arbeiten der Fotokunst AG findet ihr unter folgendem Link;

https://www.fotokunstag-luedinghausen.de/

26.3.2015 "Feeby" hat mir heute meine erste Startseite beschert. Konnte die Anzahl der clicks gar nicht glauben. Was so eine Stunde auf der ersten Seite der Fotocommunity ausmacht.
Feeby
Feeby
Lutz-Werner Groß

1.12.2015 Mit "Windschattenflug" konnte ich den Monatswettbewerb "Wildgänse" gewinnen und daraus ergab sich meine zweite Startseite.
Dank an Meckys Tierbetreuung für das neue Profilfoto.
1.5.2018 Mit "Wer ist die Schönste...." konnte ich den zweiten Platz im Monatswettbewerb "Osterküken" belegen.
Wer ist die Schönste .........
Wer ist die Schönste .........
Lutz-Werner Groß

30.4.2020 Mit "Drei im Formationsflug konnte ich den zweiten Platz im Monatswettbewerb "3" in der Sektion Natur belegen.
Drei im Formationsflug
Drei im Formationsflug
Lutz-Werner Groß

Kommentare 16

  • Fabian Simons 14. September 2020, 20:15

    Hallo Lutz,

    super Fotos die du hier präsentierst. Vielen Dank für die Tipps die du mir bei unserem gemeinsamen Fotoansitz gegeben hast.

    Gruß Fabian
  • Brigitte Semke 6. September 2014, 21:58

    Lieben Dank für die nette Anmerkung zu "meinem" Eisi.
    Man spürt gleich die Begeisterung,die Du bei all den beeindruckenden Fotos die Du selbst geschossen
    hast,immer noch für den Vogel empfindest.Mir geht es ähnlich.3 Jahre habe ich Eisis an verschiedenen
    Standorten beobachtet,ihnen beim fliegen und fischen zugesehen und auch mal ein Foto aus weiter
    Entfernung machen können.Bis ich vor kurzem das Glück hatte,diesen kleinen Garnelen-Verkoster zu
    treffen.Bei den ersten Fotos aus ca. 3m Entfernung(im Tarnzelt) war ich ganz schön zittrig.
    Ich habe mal Deine Bilder abonniert(Dein Einverständnis vorausgesetzt).Sowas möchte ich mir nicht
    mehr entgehen lassen.
    LG und schönes WE
    Brigitte
  • Freefocus Fotografie 6. Januar 2014, 20:25

    Hallo Lutz,
    Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut!
    Ganz tolle Arbeiten.
    Der Eisvogel den Du mir geschickt hast, der ist der Hammer. Respekt!
    LG Andreas
  • Blickfängerin 31. Oktober 2013, 21:58

    Hallo,
    Du machst wirklich tolle Fotos, hast oft genau den richtigen Moment erwischt.
    Grüße aus + nach Haltern am See.
  • Sternenwanderin 14. Juli 2013, 21:28

    Hallo Lutz,
    bin in Deinen Fotos stöbern gegangen und muss sagen, sie gefallen mir. Du bist der Tierwelt eng verbunden, fängst Momente ein, die fantastisch sind. Ich wünsche Dir weiterhin schöne Motive.
    Lieben Gruß
    Christel
  • Sivap 23. Juni 2011, 11:19

    Ihre Fotografien der Vögel sind bemerkenswert. Danke.
    MfG Wassilij
  • Dani Studler 31. Mai 2011, 22:23

    Du zeigst hier einige sehr schöne Aufnahmen unserer Vögel! Weiter so!!

    lg dani
  • Lilli Lehmann 22. Oktober 2010, 20:39

    Hallo Lutz,
    ich habe mir einige deiner Fotos angesehen und viele klasse Aufnahmen dabei entdecken können. Ich verstehe nicht warum du dafür so wenig Resonanzen bekommst. Auch weil du doch schon so lange dabei bist und schon einige Leute auf dich aufmerksam geworden sein müssen.
    Lass dich davon nicht beirren!! Ich finde viele deiner Fotos super!!
    LG Lilli
  • Gunther Hasler 1. Juni 2010, 20:39

    Sehr schöne und vielseitige Naturfotos!
    Gruß, Gunther
  • HamburgerDeern54 3. Mai 2010, 12:31

    Hallo Lutz,
    hab mich gerade mal durch deine Naturaufnahmen geklickt... und viele schöne Aufnahmen entdeckt. Da schaut man/frau gern mal wieder rein...
    LG, Ursula
  • wellenkind 17. Januar 2010, 6:07

    super lutze ääääh luchse ;)
  • Jano Schulze 12. Oktober 2009, 16:03

    Hallo Lutz,.hab mir deine ganzen Bilder angeschaut und bin echt begeistert,....Gut Licht g Jano (Ö_Ö)
  • Thomas Henschel 8. April 2006, 19:31

    Hallo Lutz,

    wenn alle Lutz schreiben, schreibe ich auch Lutz ;-)...
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit dem Licht hast Du nicht unrecht aber ich hatte natürlich auch einige Aufnahmen versemmelt. Einen Tick heller hätte es ruhig sein können, ich meine auf die allgemeine Beleuchtung bezogen. Ich hätte dann eben "schneller" fotografieren können.

    Gruß Thomas
  • Hans-Jürgen Striegel 30. März 2005, 20:03

    Hallo Lutz,
    herzlichen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Bild der Fluggans. Hab mich riesig gefreut.
    Aber ich freue mich auf einen Naturfreund getroffen zu sein, dem die Tiere und die Natur am Herzen liegt und dies in seinen Bildern festhält.
    vg
    Hans-Jürgen
  • Lothar Jandel 23. Januar 2005, 17:20

    Hallo Lutz,
    2 Fotos an einem Tag. Dann bist Du jetzt Mitglied. Herzlich Willkommen.
    Gruß Lothar
  • 146 0
  • 2.663 622
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Ich arbeite mit dem Nikonsystem. Besitze verschiedene APSC und Vollformatkameras, die auch immer mal wieder aktualisiert werden. Meine Objektive decken die Brennweiten von 14-800 mm ab.