Lothar Jandel


Premium (Basic), Münster
[fc-user:522571]

Über mich

Fotografie ist Gestaltung mit Licht

Seit vielen Jahren ist Fotografie eines meiner Hobbies. Angefangen habe ich mit Dias. An Negativfilmen hatte ich eigentlich nie so richtig Freude. Über die Jahre hat sich eine stattliche, analoge Fotodokumentation angesammelt.

Es begann alles mit einer russischen Spiegelreflex-Kamera mit M42 Gewinde, die ich Anfang der 70er Jahren bei Quelle gekauft hatte. Die Krönung der Analogfotografie war für mich die Nikon F100, von der ich total begeistert war. Aber die ist seit langer Zeit stillgelegt, denn 2003 habe ich den Schritt zur digitalen Spiegelreflex-Kamera gewagt. Die Nikon D100 erlaubte mir in der Übergangsphase, in der es noch zweigleisig weiterging, die bereits vorhandenen Objektive an beiden Kameras zu nutzen.

Im Laufe der Zeit wechselten die Spiegelreflexkameras, um weitere innovative Errungenschaften nutzen zu können. Inzwischen bin ich bei der spiegellosen Technologie angekommen. Für Kurzreisen und "immer dabei" kommt zusätzlich eine Kompaktkamera zum Einsatz. Manchmal tut es auch das Handy.

Ich fotografiere am liebsten in der Natur. Insbesondere Landschaften, Bäume, Blumen, Tiere (vor allem Vögel) finden mein Interesse. Die Makrofotografie hat mir auch das Kleine, das man schnell übersieht, näher gebracht. Insekten und Details von Pflanzen finden immer mehr Raum beim Fotografieren.

Die Mitgliedschaft in Fotogruppen hat meinem Hobby neue Impulse gegeben. Ehrliche Diskussionen über unsere (gedruckten) Fotos, helfen den eingefahrenen eigenen Stil zu überdenken. Der Austausch mit den Mitgliedern, die auch der Fotografie zugetan sind, bringt die Kreativität auf die Sprünge.

Auch hier in der Fotocommunity würde ich mich über konstruktive Hinweise und Anregungen zu meinen Fotos freuen.

Kommentare 5

  • Mario53 26. Juli 2017, 22:49

    Hallo,danke für das Lob Gross Marian
  • Oskar Reckerziegel 20. Januar 2006, 21:58

    Das Foto wurde nicht nachbearbeitet. Sogar freihändig..
  • Gunther Hasler 19. Januar 2005, 22:12

    Hallo Lothar, da kann man ja noch sagen, herzlich willkommen in der FC! Ich hab da schon einige Fotos von dir gesehen, dir mir gut gefallen haben!
    Bin gespannt auf mehr!
    Gruß Gunther
    Passend zu deinen schönen Wasservögeln:
    Hoppla, sch...glatt hier!
    Hoppla, sch...glatt hier!
    Gunther Hasler
  • Kathrin Brech 6. Januar 2005, 18:49

    Schöne Fotos, freue mich auf weitere Fotos. Viel Spass noch in der Fc !

    Lg Kathrin
  • Walter Traub 4. Januar 2005, 21:03

    deine vogelaufnahmen gefallen mir sehr gut.
    hoffe auf noch viele schöne eingaben von dir.
    gruß
    walter

Kenntnisse