Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Kurt E. Baumann


Premium (Basic), Zürcher Oberland
[fc-user:1979288]

Über mich

Mein wichtigstes Hobby ist schon seit der Jugend das Fotografieren.

Mit zirka acht Jahren begann ich mich für die Fotografie zu interessieren. damals lehnte ich mir die Kamera meiner Mutter aus, eine Kodak Brownie. Schon bald musste die Kamera meines Vaters dran glauben, eine Kodak Retina mit Schneider Kreuznach Objektiv und Compurverschluss, damals eine feine Sache. Mit zirka 17 Jahren hatte ich dann meine erste eigene Spiegelreflexkamera, eine Zeiss Ikon Contaflex in der Hand, und jetzt ging es richtig los! Neben der Lehrzeit im Baufach, fotografierte ich für meinen sehr verständnisvollen Lehrmeister alles was Architektur betraf, und nebenbei war ich als Fotoreporter für eine Lokalzeitung unterwegs. Im Jahr 1999 erhielt ich meine erste Digitalkamera, eine Nikon P 950 mit "sagenhaften" 2 MP geschenkt. Als ehemaliger "Bilderbader" in meinem Hobbylabor lernte ich nun die fantastische Welt der Bildbearbeitung am PC kennen. Vorbei die Zeiten von Papierwahl "hart bis sehr weich", abwedeln unter dem Vergrösserungsapparat, kein Salat mehr essen, weil der stechende Essiggeschmack des Stoppbades einem den Appetit verdarb - usw. Ich stelle heute, im Herbst des Lebens angelangt, fest, dass die Fotografie mein Haupthobby war, ist, und bleiben wird! Ich fühle mich wohl unter Euresgleichen!!

Kommentare 6

  • Lobsi 22. Mai 2019, 21:11

    Hallo Kurt
    Danke für Deine Kommentare, übrigens Deine Aufnahme der Dreiländerbrücke gefällt mir sehr, die hast Du aber nicht beim Stammtisch gemacht.
    lG Hans
  • T. Schiffers 21. Mai 2019, 23:46

    angriffslustige "Monsterheuschrecke"
    angriffslustige "Monsterheuschrecke"
    T. Schiffers


    vielen danke fürs reinschaun, stöbern & kommentieren...!;-) tino
  • Lobsi 13. Mai 2019, 17:10

    Hallo Kurt
    Vielen Dank für den netten Kommentar und das Lob, es bestärkt mich diese Serie fortzusetzen.
    liebe Grüsse nach ZH aus BS
  • Lobsi 29. April 2019, 16:37

    Hallo Kurt
    Danke für Deinen Kommentar, es freut mich immer sehr, wenn eine von meinen Aufnahmen auch anderen gefällt.
    lG
    Hans
  • Christian Evertsbusch 11. Dezember 2013, 19:51

    Hi, ich habe mich sehr gefreut, dass Du mein Foto favorisiert hast! Danke und LG Christian
  • Wilfried Humann 24. November 2013, 20:22

    Du hast wirklich recht mit der Schärfe, seltsam aber, dass die Anbissstelle der Wurst so unscharf erscheint. Leider kann ich dir bzgl. Photoshop nicht weiterhelfen, weil ich nur Lightroom zur Bildbearbeitung nutze! LG Wilfried
  • 7 34
  • 71 106
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Wenn ich an grossartige Maler und Künstler denke, glaube ich, dass die Qualität der Farben und der Pinselarten (Equipment!) völlig zweitrangig sind. Wichtig ist doch eigentlich nur was er damit macht, umsetzt, ausdrückt, die persönliche Kreativität und Gestaltungskraft! Deshalb, und aus Respekt gegenüber grossen Malern, Fotografen und Bildgestaltern, verzichte ich auf eine detaillierte Aufzählung meiner "Werkzeuge"!