KnipsNix


Premium (Complete), Heiligenhaus/bei Düsseldorf
[fc-user:512102]

Über mich

Jeder,
der die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.
*Franz Kafka*

Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild.
*Leonardo da Vinci*

Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
========================================================
Februar 2017
------------------
Zwischenzeitlich bin ich im 14. Jahr mit unterschiedlicher Intensität hier Mitglied. Die interessanteste Zeit war kurz nach meinem Eintritt 2004. Die Digitalfotografie war noch relativ neu, nicht ausgereift und entsprechend sperrig in der Handhabung. Dementsprechend waren ihre Anwender, somit auch die FC-ler, im Durchschnitt technisch versierter. Es gab vorwiegend Diskussionen rund um die neue Technik, Bildgestaltung usw. Es gab viel zu lernen. Als Folge von technischer Vereinfachung und explodierender Anwenderzahl verflachten die Diskussionen und immer mehr Freaks zogen sich zurück. Letztendlich schlief auch mein Interesse für einige Jahre ein. Seit einiger Zeit bin ich wieder intensiver dabei. Viele der alten Bekannten habe ich wieder getroffen. Zurzeit bin ich dabei, meinen Account zu aktualisieren und das Portfolio neu zu ordnen. Über die Jahre hat sich mein Interesse deutlich hin zur „Abstrakten Fotografie“ verändert. Das hängt wohl mit meinem Interesse an zeitgenössischer Kunst zusammen. Schauen wir mal, wo das hinführt.

März 2017
-------------
Ein paar Worte zu Loben und Kommentaren:
- Ein Bild, das auf mich einen überdurchschnittlich GUTEN Eindruck macht, erhält von mir ein Lob.
- Fällt mir an einem Bild etwas Bemerkenswerter, positiv oder negativ auf, hinterlasse ich eine Anmerkung.

In allen Fällen hat so ein Bild mein Hobby bereichert und ich bin dankbar, dass ich es sehen durfte. Meine Gegenreaktion ist also auch als Dankeschön gemeint und kann somit als erledigt angesehen werden. Keiner schuldet mir dafür seinerseits einen Dank. Sollte er trotzdem das Bedürfnis haben, obwohl er nichts weiter Erhellendes mitzuteilen hat, werden die Einträge, aufgrund der Menge, zukünftig immer langwieriger zu lesen sein, weil ich es unhöflich finde, sie zu löschen. Ich bin schon darum keinem böse, wenn er sie sich verkneift.

Februar 2018
-----------------
Die Freude an dem, was ich rund um die Fotografie und deren Bearbeitung treibe, ist eher noch gewachsen. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet. Über den Sinn und die Ergebnisse gibt es, zum Glück, sehr kontroverse Ansichten. Es als "Abstrakte Fotografie" zu bezeichnen, scheint mir zwischenzeitlich zu weit hergeholt. "Kreative Fotografie" trifft es wohl eher.

September 2019
---------------------
Die Bilderflut wächst, auch hier, dank (?) der technischen Vereinfachungen ins Unermessliche. Dabei bleibt die Zahl sehenswerter Bilder ungefähr gleich. Kreativität lässt sich offensichtlich kraft technischer Finessen nicht beeinflussen. :-) Es erscheint manchmal wie zu fortgeschrittener Stunde am Wirtshaus treffen. Da werden Worte auch nicht wohlgesetzt, sondern wie eine Notdurft ausgeschieden. Da muss man eben durch.

Januar 2021
-------------------------------
Das erste Krisenjahr mit dementsprechend gedämpfter Kreativität liegt hinter uns, das Zweite hat gerade angefangen. Wenn die Kamera pausiert, hat die Arbeit mit Maus und Grafiktablett Saison. Jedenfalls geht mir das so. Ob die Ergebnisse wirklich so interessant sind, wie ich glaube, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir hilft es auf jeden Fall, die krisenbedingten Zeitlücken zu füllen.

April 2023
--------------------------
Krisen haben sind mittlerweile der Normalzustand. Die Freude am kreativen Abbilden bleibt. Leider schränkt meine langsam fortschreitende Erkrankung die Arbeit daran ein. Zum Glück entwickeln sich die technischen Hilfsmittel weiter, sodass sich ein Teil der Behinderungen ausgleichen lässt,

Kommentare 145

  • akphotographie 21. März 2023, 12:53

    Hallo Reiner, wie geht es Dir? Schöne Werke zeigst Du hier.
    Gruß Andreas
  • Thomas Friedt 15. Oktober 2020, 10:26

    Habe hier sehr viel Originelles und Inspirierendes gesehen und bin froh, dich gefunden zu haben. Werde dir daher folgen und mal sehen, wie es mit deinem Interesse am Abstrakten, Kreativen weitergeht ... LG Thomas
  • Renate R 28. Juni 2020, 8:26

    Danke - dein Kommentar ist mir Bestätigung und Ansporn.
    LG Renate
  • Michael Jo. 30. Dezember 2019, 14:51

    schmunzelnd Deinen persönlichen FC-
     und Befindlichkeitsbericht hier gelesen:
    besonders Deine diesjährige September-(Revue-) Passage
    beschreibt  die Realität des Zeitgeistes wie ich sie auch
    sehe:  Oberflächlichkeiten in banalitären Massen ... - * grrrrh ..* !

    Naja, warten wir 2020 'mal ab: ich sehe diesbezüglich
    ein rasant weiteres Fortschreiten dieser instagrammigen
    Ausscheidungen ... ;-(((
    [und wenn ich 'mal die Akt-Sektion dieser eF-Ceh-Plattform
    als Beispiel nehme: noch mehr Trash geht eigentlich kaum noch
    (und die gute Stube der Achtung einer gewissen Menschenwürde
    wird hier immer weniger praktiziert ..) .. -  und ich müntze  hier
    einmal den dem jüdischen Maler Max Liebermannm zugeschriebenen
    Ausspruch in entsprechend anderer Bedeutung um:
    " ich kann garnicht soviel Fressen, wie ich Kotzen  kann " ]
    - voila ihr narzistisch-fatzebookigen Zeitgenossen aus Selfistiestan :
    ihr seid diejenigen, die unsere mehr oder weniger gebildeten Eltern 
    uns oft als " bitte nicht so ! "- schlechtes Beispiel benannt haben.

    Auch  Dein Tagebucheintrag vom März 2017 animiert mich hier
    ein zustimmendes ' ! '  zu setzten, was das Loben an sich betrifft
     - doch diese öffentlich-like-igen Lobesbuttons für sich alleine sind
    zeitgemässer Unsinn hoch neun !
    Und Deinen letzten Satz dieses Eintrages zitiere ich auch amüsiert
    und gerne: > Ich bin schon darum keinem böse wenn er sie sich verkneift <
    - jawoll, d'accord !

    Michael
  • Karlheinz Wolf 26. Dezember 2018, 14:29

    Hallo Reiner,

    schön dass Deine Freude um die kreative Fotografie auch in 2018 zugenommen hat. So hat man immer ein persönliches Ziel. Auch fand ich auf Deiner Homepage einige klasse neue Arbeiten, die ich mit höchstem Interesse begutachtet habe. Ich wünsche Dir auch für das kommende Jahr viele neue Inspirationen und einen guten Rutsch!!

    Gruß
    Karlheinz
  • Jürgen Wentzel 23. Februar 2018, 7:50

    Danke für deine Bemerkung zum Bild "Sturm". Schönes Wochenende
    Gruß
    Jürgen
  • Jürgen Wentzel 22. Dezember 2017, 7:07

    Danke für deine Bemerkung :-)) Wünsch dir einen schöne Zeit!
    Gruß Jürgen
  • NIKFAN13 27. Oktober 2017, 15:39

    Hallo aus und nach Heiligenhaus.....
    ich danke dir für dein Lob zum Kö-Bogen Foto!!
    LG.Ralf
  • ReimerD 1. Oktober 2017, 7:19

    Du scheinst mich zu verwechseln - siehe deinen Eintrag auf meiner Profilseite ;-)
  • Werner_B 5. August 2017, 10:33

    Deshalb habe ich auch geschrieben "aus" Korschenbroich statt "in" Korschenbroich.
    Ich weiß schon, du kennst dich im Umfeld bestens aus ;-))

    VG Werner
  • Jürgen Wentzel 17. Juli 2017, 7:17

    Danke für deinen Kommentar :-)) Wünsch dir einen schönen Tag!
    Gruß Jürgen
  • Bernd Hohnstock 23. Juni 2017, 8:58

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    De Brug ....
    De Brug ....
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ... Gruß Bernd
  • Dirk Purz 23. Mai 2017, 21:22

    Mich überzeugt deine fotografie und darum frage ich die freundschaft an. Hg dirk
  • jobe63 17. Mai 2017, 17:21

    Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum. Werde ab und zu noch mal reinschauen, aber nichts mehr aufladen. Macht keinen Sinn für mich ist mir zu oberflächlich. Alles was über den normalen Bildern hinaus geht wird nur von sehr wenigen gesehen.
    Liebe Grüße, Johann
  • FotoNarr49 16. Mai 2017, 17:38

    Hallo KnipsNix - vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Bad Driburg-Blick von der Iburg. Vielleicht kannst du ja bald selbst diesen Berg erklimmen, wenn sie dir in der Marcus-Klinik (die man auf dem Foto nicht wirklich klar ausmachen kann) die Knochen gerichtet haben. Jedenfalls kann man sich in Bad Driburg sicherlich ganz gut erholen, ob man dort allerdings Fotomotive findet, die sich á la Feininger gestalten lassen, wage ich zu beweifeln.
  • 92 38
  • 1.648 10.050
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Ausgeprägter Spieltrieb.
Jede Menge unnützen oder nützlichen Kram und Software rund ums Fotografieren.