Klaus Litzel


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:20709]

Über mich

Das digitale Bildvergessen, Fernanwesende Bildkommunikation in Echtzeit.

Fotos, die nirgends ihren analog materialisierten Ausdruck finden, verschwinden aus der gesellschaftlichen Gegenwart genauso, wie das gesprochene, aber nicht dokumentierte Wort früherer Generationen. In dieser Erinnerungslosigkeit ist das Digitalfoto der gesprochenen Sprache unvergleichbar ähnlich - es verflüchtigt sich in der Aktualität der Kommunikation zwischen Menschen - weiter nichts. Aber in der Aktualität erzeugt es eine Sozialität der fernanwesenden Nähe, deren Echtzeit für die archivarische Lichtbildnerei unerreichbar gewesen wäre. Insofern befördern digitale Bilddaten die Vergesellschaftung, die sich in analogen Bilddaten archiviert.

Andreas Schelske, 2005

Kommentare 4

  • samroloff 25. Februar 2011, 19:46

    Klaus,

    We met in Prague years ago(1993). I believe you took some video and photos of me and a friend. I would love to get a copy of everything you have, please contact me asap. www.samroloff.com
  • M W Photo 6. März 2007, 12:01

    Ist ja schön, dass sich bei Dir mal wieder was tut, wurd auch Zeit. Wo bleiben die Bilder?

    starship
  • Suedlicht 23. November 2005, 20:54

    Danke für deine Anmerkung.
    Rückblick =)
    Rückblick =)
    Suedlicht


    LG Ik
  • Karina Lungwitz 27. Dezember 2002, 13:33

    Hallo Klaus,

    ich sehe Du hast inzwischen etwas über Dich ins Profil geschrieben, das liest sich alles sehr interessant und macht mich gespannt auf weitere Arbeiten. Wie ja schon gesagt, Deine Fotos mit Motiven aus LU haben mich neugierig gemacht.
    Herzlich willkommen in der FC!
    LG Karina
  • 0 0
  • 4 67
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse