Kaputter Hamster


Premium (World), Seevetal
[fc-user:1570849]

Über mich

Ohne Humor macht das Leben keinen Spaß.

Wozu fotografieren?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange. Sie lässt sich technisch beantworten, dann geht es um Ästhetik, um das perfekte Bild, um die Beherrschung von Gerät und Location.

Sie lässt sich nach dem Zweck beantworten, dann geht es um Dokumentation, Manipulation, Illusion - vielleicht um Kunst. Viele Bilder berühren uns emotional, das macht einen Großteil ihres Reizes aus.Selten aber entsprechen die Assoziationen und Gefühle, die beim Betrachten entstehen, denen bei ihrem Erarbeiten. Wir wären keine Profis, wäre es anders.

Fotografieren ist für mich reines Hobby, ich habe also keinerlei finanzielle Interessen dabei. Ich fotografiere, um in meinem Alltag Dinge anders wahrzunehmen, um in eine andere Welt einzutauchen, um etwas anderes oder etwas anders zu sehen, um zu meditieren - und um Spaß zu haben, niemals aber auf Kosten anderer.

Inzwischen ist für mich weniger mehr. Je älter ich werde, desto stärker gilt das.

Wenn ich Bilder kommentiere, dann fasse ich mich kurz, aber das Bild hat mein Interesse geweckt. Das ist mir das Wichtigste.

Kommentare 152

  • Martin Bornemann 15. Oktober 2020, 12:41

    ein beeindruckendes Gesamtwerk, dass Du hier präsentierst. Gratulation! Folge Dir gerne und bin neugierig, welche Momente Du noch einfangen wirst. Bin bei Dir: die Fotografie ist eine wunderbare Möglichkeit, den Dingen andere Perspektiven zu geben und den Menschen Ihre ganz besondere Schönheit sichtbar zu machen. Auf Bald Martin
  • Snapshot10 12. Oktober 2020, 20:25

    Danke für deinen netten Kommentar zum Mops. Gruß S
  • photopeacegp 27. September 2020, 12:05

    Danke für Dein Lob. LG.: Günther
    nk
    nk
    photopeacegp
  • arthie58 26. September 2020, 10:31

    Hallo,
    du hast eine tolle Galerie mit sehr starken Bildern.  Ob "Auf dem Waldweg" oder "Hairy", ganz besonders gefallen mir deine Arbeiten mit Sophia.

    LG, Armin
  • Bernd Küppers 8. September 2020, 19:13

    vielen Dank für Deine Anmerkung,
    schöne Grüße    Bernd
  • ERNST HALFTER 4. September 2020, 11:16

    Danke............für deinen netten Kommentar.
    Gruß Ernst
  • Monsieur M 1. September 2020, 19:48

    Für einen "kaputten Hamster" machst Du verdammt gute Fotos. Und zudem hast Du ein mich ansprechendes Profil. Also diesem kaputten Hamster will ich mal folgen.
    LG Norbert
  • Schönekunst 1. September 2020, 11:37

    Danke für deine Anmerkung für mein Bild
    lg Rainer
  • nikonuser1 30. August 2020, 22:18

    Hallo Thomas,
    (über red-fox' Kommentar habe ich Deinen (meinen) Vornamen erfahren   ;-))
    Möchte mich für Deine vielen netten Kommentare, Lobe und Favorisierungen bedanken!
    Hat mich sehr gefreut!
    Ich habe mich daraufhin nochmal in Deinem Portfolio umgeschaut und beschlossen, dass ich Dir folgen muss ...  ;-))
    Viele Grüße in den Norden, Thomas
  • Elke Denkwitz 30. August 2020, 11:31

    Hallöchen, vielen Dank für deine nette Anmerkung. Deine Bilder sind toll, ich werde bestimmt öfters mal vorbeischauen.
    LG Elke
  • Adele Oliver 28. August 2020, 19:06

    thank you for your visit and nice comment. I appreciate it !!!
    greetings from Vancouver,
    Adele
  • Jupp Kaltofen 20. August 2020, 1:30

    Im Kern würde ich deinen Argumenten folgen. Ich bin etwas pragmatischer was meine Motivation betrifft. Ich tauche in keine andere Welt ein und habe kein anderes Wahrnehmen. Mir recht es völlig aus, den Fokus auf alltägliche Dinge zu richten. 
    lg Jupp
  • Geojeole 19. August 2020, 21:13

    Hallo lieber kaputter Hamster ... was für ein witziger Name... passt zu deinem Profiltitel :-) sehr sympathisch!
    Und auch den Rest kann ich voll unterschreiben. Anders wahrnehmen, eintauchen. Meditieren, Spaß haben, niemals auf Kosten anderer... je älter man wird... genau so ist es. 
    Und natürlich: Vielen Dank für dein Lob zu meinem Foto :-))
    ... ob DER Abstand wohl reicht? ...
    ... ob DER Abstand wohl reicht? ...
    Geojeole
  • E. haamel 18. August 2020, 1:04

    Hello, nice that my photo speaks to you.
    best regards,eddy
  • schaub heinz 17. August 2020, 8:23

    Hallo Hamster
    Vielen Dank für das Lob und die richtige Zuordnung des Bildes.
    Gruss, Heinz

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)