JürgenWenzel


kostenloses Benutzerkonto, Oldenburg
[fc-user:724460]

Über mich

Bin schon ne ganze Weile hinter der Kamera
Anfänge mit Voigtländer-Geräten (unplugged sozusagen)

Motive gabs auch damals schon genug
heute aber am Liebsten vor der Linse:
Vögel (besonders im Flug),
Tier- und Kindergesichter,
Strukturen, Farbkontraste und immer wieder die manchmal so schöne kitschige Natur!

Handwerkszeug:
digital: Panasonic Lumix DMC-FZ7
(mit Brennweiten bis ca. 712mm)
und trotzdem auch noch analog:
Minolta Dynax 8000i
(mit 400mm)
dazu analoges Material:
die Favoriten sind Fujichrome-Velvia
(gibts leider nicht mehr)
und Kodachrome 64 und 200
(unschlagbar mit ihren ca. 40-60 Megapixel)

…und noch was:
ob analog oder digital, ist eigentlich nur für den ergebnisorientierten Aspekt der Arbeit wichtig: Für den Druck und am Bildschirm ist das Digitale aufregend mit den vielen Möglichkeiten, aber für eine Projektion ist ein KB-Dia in Schärfe und Farbnuancierung nicht zu toppen.
Aber: Für den Moment der Aufnahme und für die Verwirklichung einer Idee ist diese Entscheidung völlig unerheblich.
Hier geht es um die Faszination und die Begeisterung für ein Motiv, den eigenen Spaß bei der Gestaltung und um den Reiz des Auslösens!
Wenn aber dann noch viele technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, aus dieser Idee (dem Rohmaterial) ein herrliches Kunstwerk zu schaffen, an dem auch andere ihre Freude haben, dann sind wir auf dem richtigen Weg!
also los!


©
ach übrigens:
Alle in diesem Profil gezeigten Bilder gehören mir. Also nur gucken, nicht anfassen! - aber das nur nebenbei...

.

und hier sind meine aktuellen Favoriten:


und

von zwei sehr hoffnungsträchtigen Nachwuchsfotografen...!



.

Kommentare 5

  • Karl Peisker 23. Februar 2008, 22:23

    Einige sehr interessante Fotos hier...

    Gruss aus Oldenburg
  • Kurt W. Weinland 16. September 2007, 12:07

    Hallo Jürgen,
    gut erkannt. Das Foto habe ich morgens um 7:00 Uhr aufgenommen, nachdem ich schon 2 Std.auf einen vernünftigen Sonnenaufgang gewartet habe.
    Gruß
    Kurt
    P.S. Wo bleiben deine Bilder ?
  • Kurt W. Weinland 18. Juli 2007, 22:44

    Hallo Jürgen, danke für deine Anmerkung zum Mauswiesel. Die ganze Aktion hat ca. 5 Minuten gedauert, dann war es weg.
    Nikon D200 mit Set-Objektiv 17-70.
    Gruß
    Kurt
  • Kurt W. Weinland 17. Juni 2007, 18:01

    Hallo Jürgen, Grüße in das schöne Oldenburg und danke für deinen netten Kommentar.
    LG Kurt
  • Pierrot le petit Belge 17. Mai 2007, 1:58

    Magst Du Tiere ?, dann haben wir die gleiche Richtung!
    Daher, ein willkommen in der Fc.
    Salut aus Belgien, Pierrot.
  • 4 0
  • 237 447
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse