Jürgen Weissgerber


kostenloses Benutzerkonto, Forst
[fc-user:422865]

Über mich

Weitere Entwicklungen:
Timelapse
Composing

Irgendwann, es sind nun einige Jahrzehnte her, fand ich eine alte Voigtländer.
Dieser Umstand war damals mit ca. 19 Jahren die erste Motivation zum Photographieren.
Man konnte mich ab diesem Zeitpunkt wohl als Gelegenheits- und Urlaubsknipser bezeichnen. Diese Voigtländer hatte dann später altersbedingten Lichteinfall, was zwar interessant aussah, aber dennoch hinderlich war.
Als ich mir 1985 dann eine Minolta Dynax 7000i, mit 300er Tele usw. zulegte, änderte sich mit dem Apparat auch meine Motivation und ich versuchte mit anderen Augen an "Motive" heranzugehen.

Einige schöne Alben, viele Dia später, im März 2002 kaufte ich mir dann eine Nikon Coolpix 995.
Meine erste Digitalkamera und von da an begann die Freiheit.......

Ich spreche von der Freiheit, so viele Bilder machen zu können, wie der wachsende Speicher zulässt. Nicht nur 36 von Film zu Film, langes Warten auf die teuren Abzüge, oder Dia.
Auch die Darstellung, bzw die Präsentation lies sich nun professioneller beeinflussen. CD und DVD konnten den Besitzer wechseln und man hatte somit ganz andere Möglichkeiten sich bildhaft mitzuteilen.

Seitdem bin ich dem Verborgenen Schönen auf der Spur. Im Alltag links Liegengelassenes, Selbstverständliches sieht man plötzlich bewusster. Leicht zu übersehende Schönheiten kommen in den Focus, verborgenes wird sichtbar.

Ich habe hier im fc letztlich einen schönen Satz gelesen. "Aus meiner Sicht dient Fotografie nicht dazu, die Wirklichkeit zu sehen oder zu zeigen - dafür haben wir Augen. Fotos bieten die Möglichkeit, etwas Neues zu schaffen: andere Blickwinkel auf Bekanntes oder einfach Stimmungen." von Simone Weisgerber.

Dem stimme ich voll und ganz zu, füge aber nach meinem Empfinden hinzu: Viel Schönes aus der Wirklichkeit bleibt für viele verborgen, die dafür kein "Auge" haben, wenn die Photographie es nicht für sie sichtbar macht.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme in die fc und für die positiven Anmerkungen die die Bilder schon in der Kürze erhalten haben.

Kommentare 33

  • markkeville 15. März 2020, 20:28

    Thankyou for your many appreciations.
    Mark.
  • Jürgen Weissgerber 16. Januar 2020, 20:09

    Gerne.
  • Günter Vlieckx 16. Januar 2020, 11:04

    Über deine Lobe habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank hierfür.
    Beste Grüße von der Alb,
    Günter
  • Jürgen Weissgerber 12. Januar 2020, 19:23

    Hallo Martina,

    vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang. Ich bin dann mal wieder da. :-)
  • Martina Bie. 12. Januar 2020, 11:52

    Hallo, Jürgen, vielen lieben Dank für deine unglaubliche Fleißarbeit, mein Portefeuille zu durchforsten und auch Ansehenswertes zu finden :-)) !
    Schön, dass du wieder da bist und deine feinen, interessanten Arbeiten zeigst. Ich erinnere mich an ein Görlitz-Bild, mit dem ich auf deine Fotos aufmerksam wurde; es war ein bisschen anders. Und mir scheint, diese Sicht hast du beibehalten. Es freut mich.
    LG Martina
  • Jürgen Weissgerber 10. Januar 2020, 17:38

    Gerne!
  • Winne Scholz 10. Januar 2020, 17:26

    Vielen Dank für dein Lob. Hat mich sehr gefreut.
    Gruß
    Winfried
  • Jürgen Weissgerber 10. Januar 2020, 13:50

    Ist ein sehr schönes Foto.
  • Schloependriewer 9. Januar 2020, 19:46

    Es hat mich gefreut von dir ein Lob für mein Milan- Foto zu bekommen.
    Vielen Dank, Gruß Rainer
  • Jürgen Weissgerber 8. Januar 2020, 10:57

    Gerne.
  • Günter Vlieckx 7. Januar 2020, 18:26

    Herzlichen Dank für dein Lob. Hat mich sehr gefreut.
    Grüße von der Alb
    Günter
  • Jürgen Weissgerber 7. Januar 2020, 12:11

    Bitte. Ja das ist das Forst bei Bruchsal. Sobald es etwas frühlingshaftere Temperaturen hat geht`s wieder los. Können wir dann gerne machen. Meistens bin ich allerdings mit Slider für Timelapse unterwegs. Derzeit, bei wärmerem Wetter in Karlsruhe für einen Film.
  • Er-St 7. Januar 2020, 11:03

    Danke für dein LOB einiger meiner Bilder.
    FORST, ist nicht zufällig das bei Bruchsal? dann wären wir ja so nahe beieinander, dass wir mal zusammen fotografieren gehen könnten ...
  • Jürgen Weissgerber 6. Januar 2020, 14:20

    Gerne, schöne Fotos sehe ich immer gerne.
  • Karl.Streckel 6. Januar 2020, 14:08

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • 14 7
  • 152 220
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Canon 7D
Canon 100D
3 x Canon 200D
Canon KIT Objektiv 18-135mm
Canon 50mm 1.8
Canon Fisheye 8-15mm 1.4 L USM
Canon 100mm 2.8 IL USM
Canon 70-300mm 4-5,6 IS USM
Sigma 18-35mm 1.8 DC A Serie
Tamron SP 150-600mm 5-6,3
Tokina SD 11-16mm 2.8 IF DX
Pocketslider
Verschiedene Stative
Ronin-M
Chroma Yuneek Quadrocopter 4K