Jörg F. Dietz


kostenloses Benutzerkonto, Lüneburg / Hamburg
[fc-user:566748]

Über mich

Die Kamera ist für mich ein Werkzeug um meine Kreativität auszuleben. Die Technik ist dabei nur Nebensache. Die Bilder entstehen in meinem Kopf, die Kamera dient nur dem Zweck diese Bilder einzufangen. Ich folge dabei keiner festen Stilrichtung. Meine große Liebe gilt allerdings der Event- und Konzertfotografie. Ich versuche schon bei der Aufnahme meine Bilder so zu gestalten, dass keine Bildbearbeitung notwendig ist. Analog zu den Arbeiten in einem Fotolabor, setze ich Bildbearbeitung hauptsächlich zur Korrektur von Bildfehlern ein.

Ich bezeichne mich gerne selbst als Amateur. Denn als Amateur kann ich mich auf Motive konzentrieren, die ich mag. Viel zu sehr ist dem Begriff Amateur etwas Negatives anhängig. (https://de.wikipedia.org/wiki/Amateur)

Hier noch ein Zitat von Robert Capa (1913-54):
Wenn eure Bilder nicht scharf genug sind, dann wart ihr nicht nah genug dran.

Mehr Bilder findet Ihr unter:
http://www.ansichtssachen.eu

Kommentare 21

  • Jörg F. Dietz 15. August 2016, 17:58

    Ich bin wieder da :-)
  • die Maike 8. Oktober 2009, 0:35

    :-)
  • Viktor Hazilov 19. Mai 2008, 16:09

    Gefällt mir deinen Fotos.
    Bleib immer glücklich und gesund!
  • sebastian julian 11. Februar 2008, 22:57

    klasse bilder zeigtst du!
    zum profilbild, kann ich nur sagen: "bitte einen winkelaufsatz kaufen!" ja so etwas gibt es ;D

    gruß sebastian
  • Thomas C. Kühne 7. Juni 2007, 9:52

    Hallo Jörg,

    da bedanke ich mich auch für Deine Anmerkung in meinem Profil.
    Ich war neugierig welche Arbeiten der Fotograf so erstellt hat den ich beim Lüneburger Fototour-Meeting kennen lernen werde (also übermorgen).
    Ich freue mich schon auf einen Plausch über Deine Arbeitstechniken (Pano)

    Nun meine Arbeitsweise mit der FC sieht halt so aus das ich bei einem Fotografen, der ein für mich interessantes Foto präsentiert, vom ersten bis zum aktuellsten Foto durchgehe um zu lernen, mich zu begeistern und um mir Inspiration und Ideen zu holen.

    Zumeist ist es auch interessant zu sehen wie sich ein Fotograf entwickelt und sich die Qualität der einstellten Bilder steigert. Dazu, denke ich, ist konstruktive Kritk eines Besucher immer angesagt und hilfreich.

    Mir habe Deine Arbeiten gefallen und auch ein Blick auf Deine Homepage war interessant.

    Weiter so....

    LG
    Thomas


  • Marcus Kremer 2. Dezember 2006, 20:39

    Hallo Jörg,
    Deine Fotos sind toll! Die Mischung ist gut. Nicht immer nur ein Motiv/Thema. Das gefällt mir! :-)

    Ich schau ab und zu mal nach Neuem, ok? :-)
    Gruß
    Marcus
    Die Nacht naht
    Die Nacht naht
    Marcus Kremer
  • Ninny P 29. August 2006, 10:39

    Dankeschön für deine Anmerkung

    LG
    Ninny

  • Hans-Peter Brückner 14. August 2006, 19:21



    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und Gruß aus Köln.
    Herzlich Willkommen bei meinen Buddies.

    Hp
  • B-e-a--t Mathys 3. Juli 2006, 17:50

    hallo jürg
    vielen dank für deine anmerkungen!
    werde deine fotos nun öffters besuchen da du auch auf meine buddi lieste bist.
    lg beat
  • Rebecca Ullwer 24. April 2006, 9:54

    Hallo Jörg,
    hast ein paar schöne und beeindruckende Fotos. Besonders von Köln die gefallen mir, bin gebürtige Kölnerin. Hoffe auf mehr :-)
    Gruß, Rebecca
  • Mél Ancholy 8. April 2006, 9:03

    Hey Jörg

    Vielen lieben DANK Dir - für Deinen Eintrag in mein Profil ;-)
    Freut mich wirklich sehr zu hören , dass Dir meine Bilder gefallen & das Du meine Meinung teilst *g*


    Alles Liebe & Gute Dir
    méL
  • hannebambl 6. April 2006, 15:22

    Hallo Namensvetter,
    danke für deinen Gruß. Die Ähnlichkeiten sind tatsächlich augenscheinlich! Schmunzeln mußte ich über "Im Frühtau...". Kommt mir sehr bekannt vor, grins.
    Bin auf weitere Aufnahmen gespannt.
    Viele Grüße
    Jörg
  • Alexander Kante 30. März 2006, 16:55

    Hallo Jörg,
    klasse Bilder machst du hier. Ich sehe, die Architektur macht dir auch viel Spass - weiter so.
    Danke für deinen Kommentar!
  • Markus Zielke 28. März 2006, 19:56

    Danke für die Anmerkung in meinem Profil. Wirklich was habe ich von dieser Technik damals geträumt.Und wollte auch unbedingt ein Labor haben aber der Geldbeutel sagte immer nein dazu. Werde Dich auch auf orange setzen.
  • Juliane Meyer 28. Februar 2006, 16:39

    Hehe...
    Lüneburger Heide...seh ich ja jetzt erst. Dascha bei mir irgendwo:-)
    LG
    Juliane
  • 0 21
  • 1 966
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Nikon D70s / D300 / S5100 / F60
Olympus OM-D M1
Rolleiflex F3.5 mit Carl Zeiss Planar
Agfa Isolette L
Objektive, Blitz, Stativ, was man halt so braucht ;-)