Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jochen Bathe


Basic Mitglied, Hamm
[fc-user:2388620]

Über mich

Hobbyknipser und stets bemühter Anfänger aus Hamm / Westfalen

Hallo zusammen - ich habe mich hier angemeldet um mehr Fotobegeisterte im Umkreis kennen zu lernen, sich aus zu tauschen und natürlich um zu gucken was ihr für schöne Bilder macht. :)

Ich bin überaus interessiert daran Menschen mit dem gleichen Hobby zu treffen, genau so interessiert bin ich an Menschen die sich oder ihre Tiere vor meine Kamera stellen möchten. ;)

Angefangen mit DSLR zu fotografieren habe ich 2009 mit mehr oder weniger großen Pausen bis heute. Vorher hatte ich schon diverse Knipsschachteln im Taschenformat, die mir aber nie das liefern konnten was ich sehen wollte, vor allem natürlich die Spielereien mit der Unschärfe und die Geschwindigkeit einer DSLR.

Mein liebstes Model ist mein Großer Schweizer Sennenhund Amy alias Godzilla (Wenn sie durchs Unterholz metert, krachen Zweige, Bäume entwurzeln sich und laufen davon und die Steine springen panisch zur Seite), drei Jahre jung und störrisch wie fünf Esel fürs Bilder schießen - es ist kein Positionieren vom Hund, eher ein Abwägen woher sie laufen wird. Bilder von ihr ohne Hechelzunge und unter 1/1000 Sek sind Schwerstarbeit! :D

Ich mag vor allem Portraits von Mensch und Tier und ich erwische mich immer dabei den Kopf vom Rest trennen zu wollen. Die Bilder entstehen eigentlich immer spontan, allerhöchstens in einem geplanten Rahmen wie z.B. der Hundespaziergang beim Hundebild oder die Familienfeier beim spontanen Portrait. Alles aus dem Leben gegriffen.

Meine Bilder mache ich vor allem für mich und Bekannte zur Wandverschönerung oder Fotoalben/Fotobücher. Es ist echt toll durch das Haus zu flitzen und überall voller Stolz die eigenen Aufnahmen hängen zu haben. Leinwände, Collagen, gerahmte Bilder in diversen Formaten und alles mit eigener Geschichte. Bearbeitung ist für mich eher ein Fremdwort. Aufnahme in RAW und Feinschliff in Canons DPP, das wars.

Nun bin ich mal gespannt was mich hier erwartet und stöber mich durch.

Nach nun knapp einer Woche bin ich absolut begeistert davon wie viele tolle Bilder ich hier täglich finde. Meine arme Maus hat vom Bilder und Lob klicken bestimmt Folgeschäden zu erwarten. Schade dass mein Urlaub vorbei ist und ich nur am Wochenende dazu komme hier zu blättern - ich befürchte, ich werde das vermissen. Danke an euch Alle für die vielen schönen, geteilten Momente. :)

Auch neue Vorbilder und Bildideen konnte ich hier finden. Natürlich Profis, an deren Qualität ich eher nicht kommen werde … oder doch? Ich bin mal gespannt auf meine Entwicklung über die nächsten Jahre. Vllt. sitze ich dann 2030 vorm Rechner und belächle meine Bilder von 2019, als ich noch so unerfahren war. :D

Beste Grüße!

Kommentare 21

  • Bea Feldmann 9. April 2019, 8:55

    Dankeschön für Deine Lobe:)))
    LG Bea
  • Robert_R 7. April 2019, 21:45

    Hallo Jochen, danke für Dein Lob und viel Erfolg bei Deiner weiteren Entwicklung zum "Profi-Fotografen" ;-) VG Robert
  • uschi pluskwik 6. April 2019, 18:06

    Vielen lieben Dank,für's loben meiner Bilder.Werde mal ein Auge auf deine Eintwicklung haben ;-)
    LG Uschi
  • Detlef Freihof 4. April 2019, 15:53

    Hallo Jochen,
    eine schöne Einführung. Mir geht es genauso mit den Fotos schießen. Bisher hatte ich vermutlich immer Glück, ein Foto in den Kasten zu bekommen. Vor kurzem habe ich eine Fotofreundin kennengelernt, die mich in den Anfängermodus zurück gesetzt hat. Seitdem versuche ich nur noch im RAW Modus zu fotografieren und Blende, Belichtungszeit, ISO sind in den Vordergrund gerückt. Deine Motive gefallen mir und ich denke es soll einfach Freude machen. In der Profiliga möchte auch ich nicht mitspielen. Dir eine gute Zeit bei FC.
    LG
    Detlef
  • Bea Feldmann 1. April 2019, 18:57

    Klasse, dass Dir auch die neuen Fotos gefallen:). 
    Liebe Grüße
    Bea
  • Marion Eberle 31. März 2019, 20:52

    Hi Jochen, schau dir doch mal die Fotos von Ralf Huesgen an, der macht tolle Tieraufnahmen. Ich musst schmunzeln, als du erzählt hast, dass überall im Haus von dir Bilder hängen. Das ist gut. Das werde ich jetzt auch mal machen. Liebe Grüße, Marion
  • der amateur GFH 30. März 2019, 17:30

    danke Jochen für Dein frdl. Lob und Fav. für 'ein Asket'. Das erfreut natürlich, da es erst mein zweites s/w-Portrait ist, weil ich mich bisher noch nicht daran getraut habe. Aber es ist wie immer wenn man in Neuland vorstößt, wenn der Anfang gemacht wird stellt man fest, es ist gar nicht soooo schwööör !
    Beste Grüße  Georg Franz  der amateur  GFH
  • Sybille Lünemann 30. März 2019, 9:39

    Hallo Jochen,
    du hast einen tollen Text hier oben geschrieben! Meine Hündin "Polly" ist mittlerweile
    schon stolze 11 Jahre alt und noch immer sehr verspielt und vor allem verschmust.
    An meine Kamera hat sie sich inzwischen gewöhnen müssen. Manchmal habe ich 
    fast den Verdacht, dass sie sich sogar in Szene setzt ;-)
    Ich möchte mich bei dir für dein Lob bedanken und dir und Amy ein schönes WE
    wünschen.
    GLG, Sybille
  • Jochen Bathe 29. März 2019, 23:38

    Hallo Heike,

    nichts zu danken, die Bilder sind halt schön.
    Freut mich aber wenns erfreut. :D

    Ganz liebe Grüße in die Nachbarstadt. :)
  • Heike ju 29. März 2019, 23:26

    Hallo Jochen.. vielen lieben dank für dein Lob zu meinen Bildern.. hat mich sehr gefreut..lg Heike
  • Jochen Bathe 26. März 2019, 5:23

    Guten Morgen Floh,

    was mir gefällt bekommt ein Lob, auch als Danke fürs öffentlich teilen. Und deine Augenbilder sind eine sehr schöne Idee auf die man erstmal kommen muss. Klasse. :)

    Ganz liebe Grüße :)
  • Regenbogenfloh 25. März 2019, 21:38

    Danke für das Lob zum Sonnenblumengesicht. Freu..
    L.G. Regenbogenfloh
  • Jochen Bathe 21. März 2019, 19:26

    Hallo Maud und Rolf,

    Lob und Kommentare habt ihr euch verdient.
    Und danke für die Blumen, Maud.
    Es freut mich immer sehr wenn meine Bilder gefallen. :)

    Euch auch viel Spaß hier und bis demnächst. :)
  • Rolf Wernet 21. März 2019, 18:03

    Hallo Jochen, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und das Lob.
    Ich habe mich sehr gefreut. VG Rolf
  • Maud Morell 21. März 2019, 11:27

    Hallo Jochen,
    deine Portraits von den Hunden sind soooo schön.
    Viel Spaß in der FC wünscht dir Maud
  • 24 64
  • 158 122
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert