Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jens Höllenfeuer


Free Mitglied, Potsdam
[fc-user:1330459]

Über mich

Kameras wurden nicht für Labore gebaut, sondern zum Fotografieren. Also geht raus, seid kreativ und habt Spaß daran!

Gute Fotos sind Geschmacksache, wenn Dir etwas gefällt, muss es Anderen nicht gefallen. Du solltest Spaß an dem was Du tust haben und Dich auf Dein Lieblingsgenre konzentrieren. So kannst Du Dich am schnellsten weiterentwickeln und bleibst auch dabei. Versuche nicht alles fotografisch abzudecken, so erreichst Du nur Masse statt Klasse.

Eine professionelle Kameraausrüstung ergibt nicht automatisch bessere Bilder. Und nur weil alles teuer war, sind die Bilder auch nicht besser. Das Bild macht der Künstler hinter der Kamera (nur ohne Pinsel, Farbe und Leinwand) und da gehört Einiges mehr dazu als nur Knöpfe zu bedienen.
Es gibt auch nicht die eine Kamera oder das eine Objektiv, auch wenn das einige Produktwerber/"Influencer" in ihren Youtube-Kanälen ud Blogs propagieren. Du musst mit der Technik klarkommen und dafür solltest Du nicht ständig Handbücher konsultieren. Auch die Sensorgröße der Kamera ist relativ egal, es gibt nur wenige spezielle Fälle, wo kleinere Sensoren nicht für den Einsatzzweck ausreichen.

Die Fotokritiken in den Foren helfen nur sehr begrenzt, da zum einen der Kritiker aus dem selben Genre kommen sollte und zum anderen, aufgrund der fehlenden Randinformationen und des räumlichen Abstandes zu der aufgenommenen Situation, die Aufnahme schwer zu beurteilen ist.

Fotografie soll im Übrigen Spaß machen und nicht zum Krampf werden, nimm Dir daher Zeit für die Vorbereitung Deiner Streifzüge und der Ausrüstung. Nichts macht mehr Frust, als die falsche Ausrüstung dabei zu haben (wer geht auch schon mit einem Messer zu einer Schießerei...). Gute Fotos brauchen Zeit, auch bei der Aufnahme, daher schaue Dich an Deinen Lieblingsorten oder Reisezielen um und schieße nicht einfach drauf los. Das wird dann meist nur belanglose und enttäuschende Knipserei.
Bei der späteren Bearbeitung Deiner Aufnahmen solltest Du einen zeitlichen Abstand haben. Betrachte Deine Aufnahmen am besten als Erstes auf einem Flachbildfernseher oder Großbildschirm. Beim allseits beliebten Pixelpeeping löscht Du nämlich versehentlich gute Fotos, weil sie Dir zu verrauscht, zu unscharf oder zu farblos vorkommen. Du glaubst gar nicht, wie viele vermeindlich miese Pixelhaufen im Druck später hervorragend aussehen und selbst mit wenig Nacharbeit online eine gute Figur abgeben.


Ich bin derweil irgendwo da draußen und genieße die Stille, die Szenerie, meine Kameras und Objektive und die vielen tausend wunderbaren Bilder aus über 25 Jahren...

Ich grüße Dich
und wünsche Viel Spaß

Jens

Kommentare 111

  • Exner Uwe 8. November 2018, 9:42

    Hallo Jens,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung.
    VG. Uwe
  • T. Schiffers 15. Juni 2016, 20:34

    staubig - schottrig - heiss
    staubig - schottrig - heiss
    T. Schiffers
    danke für die umfangreiche beschreibung...schön wenn es so gut gefällt!;-) tino
  • Helwin Scharn 24. April 2016, 15:43

    Moin!
    Danke für den Kommentar zur "Donald Cook" und auch den Hinweis auf die Arleigh-Burke-Klasse. Ich wußte dass bei den Tags irgendwas fehlte.. ;)

    Gruß aus ECK an die Wurster Norseeküste (wer hat sich das bloß ausgedacht?? tzzz)
  • Kristina Schildhauer 24. April 2016, 11:48

    Hallo Jens, danke für deine Anmerkung zu meinem Foto, LG
  • Nicola Gehrt 17. April 2016, 18:05

    Hallo Jens, seeehr schöne maritime Aufnahmen auf deiner Seite, gefallen mir sehr gut Glg Nicola
  • marc webster 26. März 2016, 19:27

    hallo jens,
    danke für deine anmerkung - deine topbilder reizen zum an die see fahren, grüße webster
  • vincent dagniesse 7. März 2016, 19:45

    danke.

    merci beaucoup pour ton commantaire.
    LG. vincent
    5
    5
    vincent dagniesse
  • Oli L 29. Februar 2016, 18:00

    Hallo Jens,
    Danke für dein Kommentar zu meinem Bild "Hamburger Rathaus".
    Hab mich mal durch deine Gallerie durchgesehen, du hast was drauf! Wirklich sehr schoöne Bilder.
    Gruß aus Hamburg, Oli
  • shashinki 29. Februar 2016, 11:24

    Hallo Jens,
    herzlichen Dank für den positiven Kommentar zu meinem Florenzfoto. Freut mich, wenn es gefällt.
    VG Sabine
  • Alf40 28. Februar 2016, 18:06

    Ich hätte Lust, bald eine Bootstour zu machen!
    Ich hätte Lust, bald eine Bootstour zu machen!
    Alf40

    Hallo Jens!
    Ich freue mich über Dein Interesse und Deinen schönen Bildkommentar!
    LG, Alf
  • Regina Porip 12. Februar 2016, 15:46

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Schönes Wochenende wünscht dir
    Regina
  • Storchi 20. Januar 2016, 12:05

    Eigentlich mag ich das nicht so mit den Anmerkungen im Profil, aber ich habe Deine Bilder abonniert.
    Du trifft mit Deinen Nordseefotos meinen Geschmack.
    Freu mich auf weitere Bilder...

    Gruß, Storchi
  • rudi66.kolb 18. Januar 2016, 19:59

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu

    LG Rudi
  • gisa erdmann 17. Januar 2016, 22:33

    Vielen lieben Dank, LG gisa
  • T. Schiffers 17. Januar 2016, 20:05

    NSU RO 80
    NSU RO 80
    T. Schiffers
    jepp...so isses wohl..tino
  • 18 9
  • 249 1.702
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon & Olympus Digital Equipment