Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ingo Schwanitz


World Mitglied, Teltow (bei Berlin)
[fc-user:2309810]

Über mich

Konstruktive Kritik ist niemals schlecht :-)

Hallo liebe Fotobegeisterte,

mein Name ist Ingo Schwanitz. Ich bin bereits seit vielen Jahren am Aufzeichnen von Bildern interessiert. Meine ersten Versuche unternahm ich mit einer Vogtländer "Bessamatic", gefolgt von einer Minolta "SR-T303" und schlussendlich einer Canon "EOS 50E" - meiner ersten Kamera mit Zoom Objektiv :-). Bis hierhin war alles noch analog.
Zur Jahrtausendwende reizte es mich immer mehr, auch mal bewegte Bilder zu machen. Und somit habe ich das digitale Zeitalter mit einer Videokamera von Panasonic, einer NV-DA1 eingeläutet. Insbesondere habe ich Gefallen am Videoschnitt gefunden. Angefangen mit einer Videoschnittkarte von Pinnacle und der SW "Adobe Premiere" waren die Ergebnisse durchaus sehenswert und gingen bald schon deutlich über das hinaus, was man von anderen Urlaubsfilmen gewohnt war :-)
Ich stellte aber sehr bald fest, dass die Aufnahmen mit einer kleinen Videokamera (von vorne bis hinten alles scharf) ohne Möglichkeiten Akzente zu setzen (insbesondere mit meiner 2. Videokamera, einer Sony) ziemlich langweilig sein können. Und somit bin ich 2012 wieder zurück zur reinen Fotografie und arbeite seither mit Equipment von Nikon.
Einen Schwerpunkt habe ich dem Grunde nach nicht ausgebildet. Ich "knipse" eigentlich alles, was mir so vor die Linse kommt. Von Urlaubsfotos über Reportagenfotos bis hin zu speziellen Aufgaben.
Apropos spezielle Aufgaben: mich reizt es eigentlich immer, meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen:
- Nachtfotografie
- Makrofotografie incl. Fokusstacking
- HDR und seit kurzem auch
- Panoramafotografie stehen als exemplarische Beispiele.
Zur Bearbeitung verwende ich schwerpunktmäßig PS-CC bzw. für spezielle Aufgaben auch Helikon Focus (Stacking), Photomatix (HDR) sowie PTGui für Panoramas.

Ich hoffe, dass ihr mit dieser Vorstellung einen ersten Eindruck von mir und meinem Betätigungsfeld rund um die Fotografie erhalten habt.

Und noch etwas: Ich freue mich über jeden (netten) Kommentar und vor allem auch über konstruktive Kritik. Letzteres ist das, was einen voranbringt und schlussendlich für mich auch der Grund war der FC beizutreten.

VG aus dem Berliner Umland
Ingo
  • 12 16
  • 66 72
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D500
Verschiedene Objektive von 14mm bis 200mm von Nikon und Sigma