Holger Wiener


kostenloses Benutzerkonto, Iserlohn
[fc-user:1681808]

Über mich

Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Seit März 2010 besitze ich eine Canon EOS 50D, nicht zuletzt weil mein Freund und Skikumpel Alex im Skiurlaub immer fantastische Bilder gemacht hat. Ich dachte mir, da willst du auch hin, auch wenn es Jahre dauern wird.
Sehr motiviert in meiner Kaufentscheidung hat mich auch mein Arbeitskollege Mirko, der sich mit fantastischer Ausrüstung und auch Ergebnissen auf Porträts spezialisiert hat.

So fing ich dann sofort nach dem Urlaub mit meinem neuen Hobby an.
50D mit 18-200 EF-S 1:3,5-5,6 IS.

Automatikprogramm rein und alles „abschießen“ was einem vor die Linse kommt. Ergebnisse ganz nett (lange nicht so gut wie bei Alex) - ganz nett eben-.

Alex und Mirko immer wieder Löcher in den Bauch gefragt, und beide, unabhängig voneinander: Verwende nicht immer die Automatikprogramme-sie haben sicherlich ihre Berechtigung, aber du lernst nicht viel dazu. (und wie sieht es denn aus, wenn ständig der Blitz hochklappt)

Bin Anfänger und froh über jeden Tipp dachte ich. Also, auf geht’s (M) (AV) (TV) wie verhält sich alles zusammen- Verschlusszeit, Blende, ISO-
Erstmal schwierig, aber später auch vieles logisch. Mir macht es seitdem noch viel mehr Spaß. Jetzt kann ich eingreifen (mehr oder weniger gut) aber ich denke man wächst so mit der Aufgabe.

Sehr interessant finde ich auch Belichtungsreihen und die anschließenden HDR Ergebnisse.

Meine Richtung habe ich noch nicht gefunden, tendiere aber wohl zur Landschaftsfotografie. Ab aufs Mountainbike und los. In meiner Heimat gibt es Motive und Stimmungen ohne Ende.

Neue Ausrüstung seit Februar 2013

Fotografen die mich motivieren:
Maciej Duczynski http://www.lonelywolf.pl/
Adam Burton http://www.adamburtonphotography.com/

Styles die mir gefallen: Dave Hill / Joel Grimes

Meine Ausrüstung:
Canon 5D Mark III
Canon EF 70-200 f/2,8L IS II USM
Canon EF 24-105 f4.0 L IS USM
Canon EF-S 60mm 2.8 Makro USM
Canon EF 85mm f1.8 USM
Canon EF 50 1:1,8
Blitz: Canon Speedlite 580EX
Stativ: Manfrotto 190XPROB mit Kugelkopf BILORA Perfect Pro 2258


Liebe fc-Gemeinde, ich freue mich über jede Anmerkung und auch konstruktive Kritik.

Gruß aus Iserlohn

Holger

Kommentare 29

  • g fotografie 7. Oktober 2013, 14:30

    hey holger,
    vielen dank für deinen netten kommentar......ich fotografiere auch erst seit "kurzem", aber nach einem kurzen "ausflug" in die architekturfotografie, nun nur people oder besser gesagt portraits.........aus erfahrung kann ich sagen........dran bleiben und sich selbst ausprobieren........und sich mal umschauen was und wie die anderen das machen :-))

    lg markus

    my way
    my way
    g fotografie
  • MG-Lichtmaler 4. April 2013, 22:12

    Hallo Holger
    Danke für deine Anmerkung zu meinen Bild, habe mich darüber gefreut !
  • Sonja.A 7. November 2011, 0:39

    So und nicht anderst Holger :-)

    Lg Sonja
  • Pascal. Braun 6. November 2011, 21:20

    Hallo Holger
    Danke für deine Anmerkung unter mein Foto.
    Ich habe mich sehr gefreut.
    Gruß PhotoPascal
    Gras von Spinnenweben umhüllt
    Gras von Spinnenweben umhüllt
    Pascal. Braun
  • Sonja.A 23. Oktober 2011, 22:45

    Hallo Holger....hier ...ich schenke es Dir sehr gerne :-)
    Vielen Dank für die Anmerkung
  • JWG-Photography 4. Oktober 2011, 18:31

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu>>
    S u n s e t am 3.10.2011
    S u n s e t am 3.10.2011
    JWG-Photography

    Wünsche eine angenehme neue Woche. lG Jochen
  • Sonja.A 21. August 2011, 22:47

    Nein Holger, nicht die Bohne von HDR, habe mich aber selber über die Quali gewundert.
    Lg Sonja
  • Sonja.A 18. August 2011, 21:53

    Danke danke danke......
    Liebe Grüße Sonja
  • Sonja.A 11. August 2011, 13:15

    Hallo Holger,
    ich danke dir für deine aufbauende Worte.
    Lg Sonja
  • Sonja.A 16. Juni 2011, 18:52

    Merci...
    Lg Sonja
  • Sonja.A 6. Juni 2011, 12:33

    Ich danke dir Holger....
    Lg Sonja
    Raupe Nimmersatt
    Raupe Nimmersatt
    Sonja.A
  • Sonja.A 29. Mai 2011, 21:57

    Hallo Holger,Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und werde selbstverständlich das Innenleben" sofern es eines gibt" dieser Höhle zeigen...
    Lg Sonja
  • Sonja.A 27. Mai 2011, 12:04

    Danke Holger, und mich stört der Mast keineswegs, ich bin einfach nur auf mein erstes HDR Bild stolz... und du hast es erkannt.
  • Sonja.A 19. Mai 2011, 20:21

    Seit Jahren fahre ich an diesem alten verfallenen Gebäude vorbei und hatte nur den Wunsch es einmal von innen zu sehen. Nun bin ich ( unter Einsatz meines Lebens..lach..) förmlich eingebrochen. Mit zittrigen Knien musste ich schnell feststellen dass es sich gelohnt hat. Man munkelt sogar dass dieses Haus seit 10 Jahren nicht mehr betreten wurde....ziemlich grusselige Geschichten kursieren hier desswegen. ABER meine Neugierde war einfach zu groß.
    Liebe Grüße Sonja
  • Sonja.A 19. Mai 2011, 20:04

    Hallo Holger, dieser Karpfen hatte nur 3-4kg. Rekordkarpfen liegt derzeit bei 18kg.( werde ihn dir schicken..) Ja das ist mein Sohn der mich überwiegend zum Brötchen schmieren mitnimmt..Lach
    Lg Sonja
  • 1 0
  • 118 125
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse