Holger Pohlmann


kostenloses Benutzerkonto, Remshalden
[fc-user:1703601]

Über mich

Ich fotografiere nun über 7Jahre hobbymässig. Meine Libelingsmotive sind aus der Architektur, Natur und Experimentell. Es macht mir spaß, und bin immer wieder begeistert, was andere Fotografen hier auf der Fotocommunity präsentieren. Ich möchte nicht sagen, dass ich neidisch bin, dass ich nicht schon so gut fotografieren kann oder die Bilder bearbeiten kann wie manch Profi hier. Ich habe aber großen Respekt und ich sage mir, ich möchte meine eigenen Fortschritte und Stile entwickeln, meine eigenen Erfahrungen machen, Rückschläge erleben. Ich bin Stolz auf jedes meiner Fotos.

Durch meinen Hang zur Perfektion neige ich dazu, nahezu jedes Bild zu bearbeiten. Das Ergebnis ist manchmal danach schlechter als davor.
Mir macht es spaß, Fotos zu bearbeiten und ihnen einen Schubs in Richtung Surrealität zu geben. Mir gefallen satte Farben, Kontraste und klare Formen.

Ich wünsche mir, Fotografen, Menschen zu finden, denen es ähnlich geht. Menschen, die mich verstehen. Menschen, welche nicht gleich werten. Menschen, die mich mit meinen Fehlern so akzeptieren, wie ich bin.

Ich finde es toll, hier meine Werke zu präsentieren und das eine oder andere Lob zu erhalten.

Kommentare 11

  • Katz99 14. Juni 2014, 12:04

    Hallo Holger,
    Dankeschön für deine Rückmeldung bezüglich des Bildes vom Cannstatter Wasen. Ich hätte noch das weiße Türmchen wegschneiden können...
    Ich finde, das Bild verlor an Tiefe, aber das Wesentliche ist ja drauf.
    Ja, das ist alles subjektiv, aber dennoch bin ich für Tipps dankbar, wie ich meine Bilder noch optimieren kann.
    Danke für die Idee!

    Michi
  • VB-Bildermacher 17. April 2012, 17:17

    Hallo Holger,

    vielen Danke für Deine Anmerkung. Es ist eine Spielerei mit Photoshop-Elements, eine Funktion im Assistenten. Dennoch gehört eine gute Vorlage dazu.



    Gruß Volker
  • Jacqueline Hirscher 16. Oktober 2011, 20:46

    Hallo Holger,
    danke für deine Anmerkung. Ja, gewagt und gewonnen würde ich sagen. Ich habe dort auf dem Hochhaus einige Bilder gemacht, HDR-Aufnahmen, hoch, Querformat.... Als ich dieses im Kasten hatte sah ich schon auf dem Kamerabildschirm das es das Beste des Abends sein wird. Am Rechner habe ich nur unwesentlich Tonwert und Kontrast angehoben. Die Farben des Sonnenunterganges waren perfekt! Grüße aus Berlin, Jacqueline
  • Kata Tjuta 12. Oktober 2011, 1:26

    Hallo holgiP
    Ich nehme an das du noch keinen Blitz erwischt hast. Aus diesem Grund möchte ich dir helfen wie das funktioniert, zuerst musst du deine Kamera auf ein Stativ montieren und so ausrichten wo es halt Blitzt, aber bitte nicht wieder den Standpunkt der Kamera verändern, dadurch wirst du keinen Blitz erwischen es wird in dieser Richtung nicht nur einen Blitz geben.
    Nun aber zur Technik: Am besten du schließt einen Kabelauslöser an die Kamera an, um diese bei der Belichtung nicht zu berühren, das ist sehr Wichtig sonst Verwackelt alles. Nun stellst du deine Kamera auf Bulb,mit dieser Einstellung kannst du so lange Belichten wie es nötig ist bis der Blitz sich entladen hat. Die Blende stellt man meistens so zwischen 5,6 und 8 ein aber das muss man selber herausfinden das die Blitze nicht Überbelichtet sind, es kommt aber auch auf die Entfernung
    an wo die Blitze nieder gehen. Aber denke daran Sicherheit geht vor, nicht auf offenen Gelände stehen bleiben ist sehr Gefährlich am besten im Auto oder in einem Gebäude.Nun Wünsche ich dir viel Spaß beim nächsten Gewitter. Lg Thomas
  • Underworld City 20. September 2011, 22:33

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar.

    Seeya
    Kenny
  • Michaelsim 8. August 2011, 9:02

    Sacre-Coeur-Paris
    Sacre-Coeur-Paris
    Michaelsim

    Danke für deine Anmerkung.
    LG mic
  • Urs Schmidli 1. August 2011, 20:26

    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Hallo holgiP.....
    Über deine Anmerkung hab ich mich sehr gefreut. Vielen Dank!
    Habe mich mal auf deinen Seiten umgesehen und bin absolut beeindruckt!
    Liebe Grüße Urs
  • fuhrmi 21. Juli 2011, 14:19

    Vielen Dank für die nette Anmerkung. Gruss aus Franken!
  • teddynash 22. Juni 2011, 16:20

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.

    Grüße
    Stefan
  • white label 20. Juni 2011, 20:49

    hey, herzlich Willkommen in der FC und einen lieben Dank für deine Anmerkung

    lg Uli
  • Theo Stadtmüller 19. Juni 2011, 21:27

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde.
    Ich bin auch noch nicht sehr lange hier
    und fühle mich wohl; sehr gute Bilder, sehr viele Anregungen und Tipps.

    Dir wünsche ich immer richtiges Licht und gute Lichtblicke.
    Liebe Grüße
    Theo
  • 5 9
  • 53 138
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 550D
CANON EF 24-105 / 4,0 L IS USM
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS
Canon Speedlite 580EX II