HKS Farbe


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:724928]

Über mich

HKS ist eine genormtes farbsystem in der druckindustrie, echtfarben, die nicht durch rasterung entstehen (wie bei cmyk), sondern durch vorheriges mischen von grundfarben. grasgrün ist so immer grasgrün – auf "gestrichenen" bilderdruckpapier und auch in der zeitung.

für mich hat fotografie viel mit licht zu tun – und licht ist jedoch verschiedenfarbig, je nach lichttemperatur. ich finde interresant, mich mit farbtönen auseinanderzusetzen. welche farbe hat eine orange? naja, orange halt – jaaa, aber welches genau: helles orange? rötliches – oder eher ein bräunliches – vielleicht ist aber tatsächlich viel mehr gelb drin als ich in erinnerung habe.

wir tricksen uns immer wieder aus… überleg mal, wenn du bei glühbirnenlicht (sehr warm) ein foto ansiehst "macht" dein gehirn "automatisch" einen "weissabgleich", das bild sieht aus wie bei tageslicht…

nachts sind alle katzen grau – noch fragen?

Kommentare 8

  • Ivy Ó Donóghúe 4. Mai 2006, 19:42

    .. alles so schön BUNT hier *lächelt und bleibt fasziniert zwischen all den hübschen Farben sitzen*
  • Heidi Schneider 2. Mai 2006, 18:30

    Finde ich ganz toll, diese Beschäftigung mit Farbe, die schon mehr als spielerisch ist.
    Woher hast du denn die HKS-Blätter?
    Ein Kollege der Maler ist, meinte mal, er könne blind jede Farbe mischen, die er sehe, er wisse sofort, wieviel von welcher Farbe dabei wäre. Möchte ich auch gern können..
    Deine Bilder sehn auch gut aus.
  • Hans-Bernd Steffens 22. April 2006, 22:46

    Hallo Jan, eine bärenstarke Idee dieser Account und so konsequent! Ist jetzt so was wie eine Referenz für mich. So grosse Geister haben sich mit Farben beschäftigt: Goethe, Wittgenstein, Descartes...Bin begeistert von dieser Farbenenzyklopädie. Ist wohl einzigartig hier in der FC. Danke Dir für Deine Anmerkungen.

    Gruss HB
  • September Ends 21. April 2006, 11:32

    Bin über Deinen Namen über dich gestoplert:-) Das Konzept gefällt mir, mach Dich mal HKS10:-)
    LG
    SE
  • aLMi 20. April 2006, 19:04

    Die Zellerau hätte auch gern etwas Farbe,wobei die Sanderau auch nicht gerade viel davon hat...
    Danke das du mich durch deine netten Anmerkungen auf dich aufmerksam gemacht hast.
    Ich mag übrigens deine beiden Accounts und die sind bei mir jetzt auch orange :o))
    LG al
  • Stephan Tijink 13. April 2006, 11:32

    sehr coole serie :) Buddy :) *g*
  • Fano 12. April 2006, 18:08

    Hallo HKS Farbe, Deine Serie und Deine Ideen gefallen mir mir sehr sehr gut.
    Da Du erst seit knapp einen Monat hier in der fc bist, ist es noch ok Dich hier zu begrüssen und Dir viel Spass in und mit der fc zu wünschen.

    LG fano
  • Frank Pengmann - Fotokunst und Digitale Fotografie 4. März 2006, 22:59

    Hallo!
    Da hast du ja sehr interesante Startfotos vorgelegt!Ich hoffe man bekommt mehr von dieser Sorte zu sehen!Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und noch eine Menge Spaß hier!
    Schöne Grüße aus dem Münsterland

    Peng
  • 4 0
  • 117 168
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse