Helmut Bahr


Premium (Basic), Klosterneuburg
[fc-user:2427962]

Über mich

Nicht die Pixelzahl ist wichtig, sondern das Motiv

Ich befasse mich seit ca. 1965 nicht nur mit der Fotografie sondern auch mit der Verarbeitung hobbymäßig. Damals fiel mir ein Vergrößerungsapparat in die Hände. Bei diesem musste man noch die Farbfilter einlegen. In den Folgejahren entwickelte ich oft SW-Negative sowie Kopien davon selbst. Kopien von Farbnegativen und Dias anzufertigen war zwar schwieriger aber umso interessanter. Die Vergrößerungsapparate wurden immer besser. Damals bekam man die dazu notwendigen Materialien noch in den Fotogeschäften.

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Bei Auswahl meiner Ausrüstung bin ich ein Minimalist. Da ich nicht davon leben muss, ist mein Ziel, die Ausrüstung im Volumen möglichst klein zu halten. Dies ist möglich, da die Sensoren in den Kameras im Laufe der Zeit immer besser geworden sind. Das optische Zoom soll möglichst groß sein. Da wir bei unseren Touren oft weit weg von einer Stromversorgung waren, hatten Solarzellen und Reserveakkus große Bedeutung. Je kleiner die Kamera, desto schneller hat man sie für den Einsatz bereit.
Auch meine Videokamera ist sehr klein.