Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Helmut Amann


Free Mitglied, Frankfurt am Main
[fc-user:984192]

Über mich

Das bin ich:

Guten Tag und willkommen allen BesucherInnen meines Profils

Bin seit beinahe 41 Jahren Fotograf aus Leidenschaft und lebe in Frankfurt am Main.

Habe als größte Hobbys Schienenverkehr (alles was Räder hat und auf Schienen fährt, interessiert mich als aktiver Eisenbahn- und Nahverkehrsfreund) bin aber nicht nur auf Loko-Motive fixiert.

Den ersten Fotoapparat bekam ich von meinen Großeltern als Geburtagsgeschenk, ein Fix-Fokus-Knipser der als Einstellmöglichkeit lediglich bewölkt und Sonne am Objektiv hatte, eine AGFA ISO RAPID 1. Damit habe ich auf Farb- oder Schwarzweiß-Negativfilmen meine ersten Fotos gemacht.

Als die Großeltern bemerkten, dass die Fotografie mir große Freude bereitete, schenkte mir mein Großvater im Jahre 1977 meine erste Spiegelreflexkamera, eine Porst Reflex, eigentlich eine Practica, die damals auch von anderen Firmen unter ihrem Eigennamen verkauft wurde, eine gute Qualität hatte und sich durch Langlebigkeit und Robustheit auszeichnete, auch mal einen Herunterfaller (was an sich nicht passieren sollte aber jedem Menschen mal unbeabsichtigt widerfahren kann) locker wegsteckte ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Bin dann von Farbnegativfilmen gleich auf Diafilme umgestiegen und habe mir ein bauartgleiches Kameragehäuse zugelegt, damit ich Dia- und Schwarzweißnegativ bei Bedarf gleichzeitig fotografieren konnte, besonders der besseren Darstellung bei Fotos von Dampflokomotiven, das kann bei entsprechendem Ambiente und der entsprechenden Kulisse authentisch wirken wie historische Fotos.

In den 80er Jahren legte ich mir eine Nikon F3 Spiegelreflex mit Wechselobjektiv 75 - 200 mm zu. Als diese defekt ging (Spiegel aus der Halterung gefallen) und ich damals kein Geld für die Reparatur hatte, erwarb ich im Jahr 2004 meine erste Digitalkamera, eine Nikon Coolpix 2200, damit ich weiter Fotos machen konnte, dafür hat mein damals durch Arbeitsplatzverlust bedingt geringes Geld gerade noch gereicht. Es folgten nach dem Defekt dieser digitalen Einsteigerkamera noch zwei Digitalkameras, die mir im ersten Fall durch Defekt und im zweiten Fall durch Diebstahl ausfielen.

Erwarb dann eine Samsung ST30 die ich heute noch verwende, nachdem diese bei mir einige Jahre ruhte, der Einschaltknopf funktionierte nicht mehr, diese war mir aber viel zu wertvoll als sie zu entsorgen, eines Tages habe ich sie wieder aus dem Originalkarton, in den ich sie wieder eingepackt hatte, herausgeholt und den Einschaltknopf versucht, mit einem Druckluftspray, das eigentlich für die Reinigung von Computertastaturen konzipiert ist, durchzupusten, das brachte den von mir erhofften Erfolg.

Hatte als Ersatz für diese konservierte Kamera eine Samsung WB 350 F erworben, die ich aktuell auch noch benutze, mache abwechslend Fotos mit beiden Kameras aber bevorzugt mit der ST 30 aufgrund besser Benutzerfreundlichkeit und deutlich besserer Handlichkeit (angeblich kleinste serienmässig hergestellte Digitalkamera der Welt, passt in jede Hosen- oder Jackentasche) sowie wg. aus meiner Sicht viel besserer Einrichtung der Menüführung, diese erscheint lediglich durch Knopfdruck auf dem Monitor, ohne Einstellrad.

Die größte Fotogalerie von mir im Internet befindet sich auf der Internetseite bahnbilder.de , auf der jede/r FotografIn ihre / seine Fotos kostenlos publizieren kann.

Direktlink zu meiner Fotogalerie :

http://www.bahnbilder.de/?name=bilder_bearbeiten2.0

Habe inzwischen seit letztem Jahr auch eine eigene Homepage, bei der Betrachtung bitte ich zu berücksichtigen, dass diese sich noch im Aufbau befindet, nachstehend der Link:

http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html

Copyright:
Alle von mir in der Fotocommunity veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht anderweitig verwendet, vervielfältigt oder veröffentlicht werden !

Copyright:
All my photographs published in the photo community is subject to copyright and may not be used without my express consent otherwise, reproduced or published !

Sollten sich Personen auf meinen Fotos wiedererkennen, welche ich nicht um Erlaubnis fragen konnte, oder bei denen ich es versäumt habe, darum zu bitten, können diese sich bei mir melden und die betreffenden Bilder werden natürlich sofort entfernt.

Should people in the photos recognize themselves, which I could not ask for permission or where I have failed to ask, they can contact me and the relevant images are removed immediately.

Kommentare 3

  • 7 20
  • 129 65
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse