Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Heinz Vonäsch


Free Mitglied, Köniz
[fc-user:1752926]

Über mich

Herzlich willkommen in meinem Bildbereich...
... schön dass Sie vorbeischauen!

Ich bin ein sehr ambitionierter Fotograf und an den verschiedensten Themen interessiert: Portrait, Konzerte, Makro, Landschaft, Architektur, Nachtaufnahmen, Drohnenfotografie und Kunst (z.B. Startrails, Aufnahmen mit Licht, Rauch, etc.). Um meine Kenntnisse zu erweitern besuche ich immer wieder Kurse und Workshops. Um meine Techniken laufend zu verfeinern, unternehme ich alleine oder mit Gleichgesinnten viele Fototouren und probiere verschiedene Sachen aus.

Derzeit fotografiere ich meistens zur blauen Stunde und in der Nacht. Das sind für mich die schönsten Aufnahmen. Die vielen Lichter und Farben, sind einfach einmalig.

Ich arbeite mit diversen Modellen von Sony Alpha 9 und Alpha 7R III. Objektive und weiteres Zubehör besitze ich für die wichtigsten Fotografiearten.

Die Fotografie begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Mit 8 Jahren habe ich meine erste Kamera zu Weihnachten erhalten. Die Filme waren in einer Kassette, die in die Kamera eingelegt wurden. An der Kamera gab es nur 3 Einstellungen: Regen, Bewölkt und Sonne. Nicht einmal die Schärfe musste eingestellt werden. Während ca. 4 Jahren fotografierte ich mit dieser kleinen Kamera. Das Bildformat war übrigens quadratisch, die entwickelten Bilder waren im Format 9 x 9 cm.

Mit 12 Jahren habe ich die alte Kamera meines Grossvaters erhalten, eine Minolta Hi-Matic 11. Das lichtstarke Objektiv mit Fixbrennweite (1:1.7/45mm) war fix an der Kamera befestigt. Diese Kamera war mit einem Belichtungsmesser ausgestattet und hatte eine volle Automatik bei der die Zeit- und Blendevorwahl automatisch eingestellt wurde. Es war jedoch auch möglich alles manuell einzustellen.

Zu meiner Konfirmation wünschte ich mir das Geld für eine Spiegelreflexkamera. Ich kaufte mir die Minolta XD7 mit einem Zoomobjektiv. Zu dieser Zeit war das eine Profikamera. Die Bilder wurden viel besser als mit meinen beiden Vormodellen. Das aber nicht nur wegen der Kamera selber, sondern auch weil ich mit den Zoomobjektiven endlich den gewünschten Bildausschnitt eingrenzen konnte. Schnappschüsse zu schiessen war fast unmöglich, denn die Schärfe musste von Hand eingestellt werden. Autofokus kannte man noch nicht.

Erst 9 Jahre später, als sich der Autofokus etabliert hatte kaufte ich mir eine Minolta Dynax 8000i. Mit dieser Kamera machte ich sehr viele Aufnahmen. Sie begleitete mich viele Jahre. Der Autofokus dieser Kamera kann sich noch heute zeigen lassen. Erst seit kurzem können die heutigen digitalen Spiegelreflexkameras mit der Geschwindigkeit mithalten.

Damals konnten die Aufnahmen erst Tage nach dem Erstellen betrachtet werden. Wenn bei der Aufnahme Fehler passierten, merkte man dies erst nach der Entwicklung und in den meisten Fällen konnten die Fotos nicht wiederholt werden. Ich fand das nicht sehr praktikabel. Daher war die Erfindung der digitalen Kameras für mich genau das Richtige und mein Hang zur Fotografie wurde noch um einiges grösser. Bis diese neue Technologie wirklich brauchbar war gingen jedoch noch Jahre vorbei.

Als es um die Anschaffung einer neuen Kamera ging, wollte ich wieder eine Minolta kaufen. Doch Minolta befasste sich erst sehr spät mit Digitaltechnik. Daher habe ich mir vor meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera von Minolta, der Dynax 7D, vorab 3 Bridgekameras von Minolta gekauft. Minolta wurde dann von Sony übernommen. Bis heute bin ich Minolta resp. Sony treu geblieben.

Heute setze ich mein breites Wissen und meine Erfahrung bei verschiedensten Gelegenheiten, wie Firmenanlässen, Familienfeiern, Kundenaufträgen, etc. ein. Da ich mittlerweile auch mit Drohnenfotografie arbeite, erstelle ich auch gerne von Ihnen gewünschte Luftbilder, wie z.B. Luftbilder Ihrer Liegenschaft.
  • 7 0
  • 151 22
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Sony Alpha 9
Sony Alpha 7R III

Diverse Sony GM Objektive