Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

hawagfoto


Pro Mitglied, Vaterstetten
[fc-user:1776302]

Über mich

Ich bin Amateurfotograf und bin in einem Vorort Münchens zuhause.
Mit dem Fotografieren hatte ich bereits nit 14 Jahren begonnen; ein Fotokurs am Gymnasium war der Anfang mit dem Glück, einen professionellen Lehrer dabei zu haben, der einem das damals analoge Handwerk (Film- und BIldentwicklung inkl. Retusche war auch dabei) auch beibrachte.
Die Analogfotografie prägt nun auch mein arbeiten im Digitalbereich. Dazu ist neu mein Interesse an den digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder gekommen. Texturen, Filter, Kombinationen von Bildteilen und vieles mehr sind ein wunderbares, für mich faszinierndes Gestaltungsmittel. Die "BEA" ist für mich ein "Muss" in der Digitalfotografie.
Besondere Vorlieben habe ich keine, lediglich von Tier- und Pflanzenbildern und deren Makros lasse ich in letzter Zeit eher die Finger; zu abgegriffen ist mir dieses Thema. Die wirklich guten Sachen auf diesem Gebiet machen nur wenige Kollegen und die Qualität würde ich in nächster Zeit eh nicht erreichen.
Seit diesem Jahr habe ich mir auch ein kleines Studio aufgebaut, mit dem ich nun auch neue Wege gehen kann und mich intensiv mit dem Thema "Licht" auseinandersetze.
Meine Ausrüstung besteht in der Hauptsache aus einer Vollformat DSLR ("Canone") mit einigen "L"-Objektiven. Auch einige "Zeiss"-Klassiker (die mag ich besonders gern und habe sie auf Canon adaptiert) nutze ich. Als Zweitkamera habe ich eine Canon 7D. Dazu kommt noch die Studioausrüstung mit etlichen Blitzen.
Von Aussagen wie "Auf die Ausrüstung kommt es nicht an, nur auf den Fotografen" usw. halte ich wenig bis gar nichts. Für gute Arbeit braucht man auch ein angemessenes Werkzeug. Für die Ausarbeitung (Software) verwende ich PS/PSE, Irfan View/XN View und N.I.K.

Kommentare 32

  • ici 10. September 2014, 9:48

    Hy, ja der Hot Rod war schon ein heißes Gerät ;-)
    LG;ici
  • ici 4. August 2014, 8:44

    Hy, freut mich, das dir wieder mal par Fotos von mir gefallen haben. Du hast ja auch immer tolle Sachen hier drin.
    LG; ici
  • Hartmut Wulf 21. März 2014, 14:22

    Ahoi Hanns,
    vielen Dank für Deine Grüße. Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende.

    P.S. Bin bald wieder da.

    LG
    Hartmut
  • ela 291 18. März 2014, 11:27

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar ich wünsche Dir eine schöne Woche
    LG Ela
  • ici 25. Februar 2014, 16:18

    Hy, freut mich das dir meine Cobra gefällt :-) Noch tiefer gings auch nicht mit der Kamera ;-)
    LG, ici
  • ici 29. Dezember 2013, 21:25

    Danke fürs nette Kommentar bei meinem Benz,
    LG; und nen guten Rutsch schon mal !!!
  • Da Luigi 26. Dezember 2013, 23:23

    danke für dein kompliment über mein portfolio! dein profilfoto is ja mal der hammer!
    cheerio
  • Bagojowitsch 24. Dezember 2013, 0:15

    Hallo Hanns,
    vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße - ich wünsche auch Dir ein schönes Fest.
    Viele Grüße
    Winfried
  • Robert Rauscher 23. Dezember 2013, 18:12

    Hallo Hans,
    vielen Dank und auch Dir ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!
    Gruß aus dem Bay.Wald, Robert
  • Schoeberl Juergen 23. Dezember 2013, 14:01

    Hallo Hanns,
    danke!
    dir auch schönes ruhiges Weihnachtsfest!
    Gruß Jürgen
    Waiting for Xmas night
    Waiting for Xmas night
    Schoeberl Juergen
  • ici 4. November 2013, 10:44

    Hy, freut mich, das dir das Haus Fühlingen gefällt, diese Wolkenstreifen kommen natürlich von der Langzeitbelichtung, hab lange warten müssen, bis mal wieder ein Wetter war, wo die Bedingungen dafür geschaffen waren, denn ich wollte das Haus ja auch mystisch zeigen und dieser Effekt ist klasse dafür. Dafür habe ich einen 400ND Filter aufgeschraubt und 15sek. belichtet, das hat bei dem Wind vollkommen ausgereicht, die Wolken sind ja sehr schnell gezogen. Dann mußte ich noch warten, bis die Sonne hinter den Wolken verschwunden war, da sonst der Himmel einfach zu sehr an Kontur verliert, aber solche Aufnahmen find ich klasse, man kommt nur leider selten dazu, denn nur blauer Himmel bringt nix, grauer auch nicht, und mit Wolken ohne Wind wirds auch nix, aber hat sich ja gelohnt :-)
    LG; ici
  • Hartmut Wulf 16. Oktober 2013, 15:42

    Ahoi,
    ich danke Dir!
    LG
    Hartmut
  • Maschapa 19. September 2013, 15:17

    Danke für Deine lieben Anmerkungen und dein Angebot.Ich freu mich drüber und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
    LG Hilde
  • Fotoperte-PiWi 19. September 2013, 14:08

    Hallo Hanns,
    vielen Dank für die Anmerkung - nein, ich habe nicht mehrere Fotos "übereinandergelegt",
    ich hatte für dieses Foto gewartet, gewartet, gewartet...
    Aber so sind wir Fotografen eben :-) Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
    VG Peter
    Farbspiele
    Farbspiele
    Fotoperte-PiWi
  • Vanessa Fassbender 19. September 2013, 13:58

    Hallo, danke für deine Anmerkungen. Hat mich sehr gefreut. Ich habe einen kurzen Blick auf deine Fotos geworfen und feststellen müssen, wow, ein kurzer Blick reicht da nicht! ;-) Ich werde mir in den nächsten Tagen mehr Zeit nehmen, mit deinen Fotos auf Reisen zu gehen. Sie laden einen dazu förmlich ein die Welt mit deinen Augen zu erkunden. Ich freue mich darauf.
    Liebe Grüße Vanessa
  • 33 0
  • 1.043 452
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse