Harald Portele


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1216145]

Über mich

Meine Foto-Historie reicht zurück bis zu meinem zehnten Geburtstag. Da bekam ich die berühmt-berüchtigte Kodak mit Kasettenfilm. Fortan beschäftigte ich mich weitgehend mit Schnappschüssen, um mit den Fotos dem Kopfkino Erinnerungen zu erleichtern. Nach einer mehrjährigen Pause mit anderen Schwerpunkten folgte gut zehn Jahre später eine Yashica, bald darauf eine Contax. Das Manko blieb allerdings die Entwicklung, auf die ich keinen Einfluss nahm, weil ich die Filme im Geschäft abgab und dort die Fotos fertig abholte. Irgendwann war dann Schluss mit Foto... für viele, viele Jahre.

Vor einigen Jahren packte ich es dann wieder an, zunächst mit einer Sanyo Cam und dann mit einer Fuji Bridschn ;) Im Februar 2013 entschied ich mich endlich wieder für eine Spiegelreflex, eine digitale halt, eine für Einsteiger, eine Nikon D60. Zum Standard-Zoom hab ich mittlerweile ein 50er (1.8) und ein 55-200er Zoom erworben. Geil finde ich, dass mein Jahrzehnte alter Metz 32CT 3 auch auf der Digitalen seine Dienste leistet, nicht TTL, doch immerhin. Einen absolut guten Job macht er in Verbindung mit der Bounce Wall - ein tolles Zubehör, meine ich. Abgerundet wird mein Equipment mit dem Reflektor-Set von Walimex (inkl. goldsilber-Fläche) und dem uralten Dreibein - it's enough :)

Was ich früher anderen überließ, nehm ich - digital sei Dank - nun selbst in die Hand. Für die Nachbearbeitung nutze ich verschiedene Tools - alle kostenfrei. Photoshop steckt zwar in den Gedanken, doch da ist es noch gut aufgehoben.

Die Fotografie bietet viele Möglichkeiten, sich Herausforderungen zu stellen. Das sind zum einen die verschiedenen Themen bzw. Motivbereiche und zum anderen freilich auch die schier unendlichen Varianten der Nachbearbeitung. Besonders reizt mich der Umgang mit Menschen. Das können Gesellschaften sein und auch Einzelpersonen. Sie in Szene zu setzen, sie mit der Kamera bei ihrem Tun und Posen zu begleiten, das finde ich immer und immer wieder spannend und erfüllend.

Auch wenn ich bereits seit 2008 hier Mitglied bin, fange ich erst jetzt in der Mitte des Jahres 2014 an, ein aktives Mitglied der FotoCommunity zu werden. Ich freu mich auf viele, viele Hinweise und Anregungen und auch auf manche Bestätigung ;) Gern gebe ich zu dem einen oder anderen Foto auch meine Wahrnehmung wider.

Allzeit gutes Licht wünscht

Harald

Kommentare 2

  • Ralf G 28. Juli 2014, 11:26

    Hallo Harald,

    vielen Danke für deinen sehr netten Kommentar....es freut mich wenn dir meine Bilder gefallen. Und wie deinem Kommentar zu entnehmen ist hast du dir meine Fotos wirklich alle angesehen. Wünsche dir immer das richtige Licht ;)

    Lieben Gruß Ralf
  • nase one 3. Juli 2014, 0:39

    Hallo Harald, danke dir für deine netten Anmerkung. MfG Lars
  • 0 0
  • 22 18
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D60

18 - 55 mm
55 - 200 mm
50 mm (1.8)

Bounce Wall
Walimex Reflektor-Set

... und die Oldtimer
Metz 32CT 3
SLIK 35D