Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Harald Heinrich


Premium (Pro), Burgau
[fc-user:2154965]

Über mich

Da ich für neue Posts fast 200 Bilder löschen müsste, habe ich ein Jahr verlängert

"sometimes unperfection is the most perfection we get. But who defines perfection.....? the unperfect human beeings?

Perhaps it's not a perfect picture in the most minds, but in my mind it's an eye catcher and makes my brain thinking of great, important, lustful and also sad, painful and pensive times.
and so it is..... perfect for me;) "

Diesen Leitspruch habe ich, und den sollten sich einige Kollegen hier mal zu Gemüte führen, bevor sie ihre "Kritik" zu den Bildern anderer vom Stapel lassen.

Ich bin es leid, diese selbstgefälligen Kommentare zu Bildern zu lesen, ich wollte man könnte diese Kommentarfunktion für manche hier abstellen.

Wenn ich hier Bilder einstelle, dann habe ich mir genug Gedanken und Mühe gemacht, daß ich diese anderen Menschen zeigen möchte.
Es fällt einem Autodidakten und Impulsfotografen wie mir manchmal schwer, genau zu beschreiben, welche Emotion dazu geführt hat, genau in diesem Augenblick abzudrücken, weil entweder das Model sich, oder ich das Model so posieren habe lassen. Aber allein die Tatsache, daß es so ist, zeigt mir, daß ich es für mich richtig mache, denn nichts ist für mich erfüllender, als aus Emotion und Empathie heraus zu handeln.

Die FC neigt mittlerweile dazu, selbsternannte Systemkritiker hervorzubringen, die an allem und jedem herumnörgeln;
"wieso hast du das nicht so gemacht, oder so, wieso gibts du dich mit sowas zufrieden, warum machst du das nicht so usw. usw. usw., das musst du nochmal machen, das musst du anders machen."

Wer muss was hier und vor allem warum?

Das hat nichts damit zu tun, daß ich keine Kritik vertrage, sondern damit, daß diese Menschen noch nicht einmal ansatzweise verstehen, wie ein Bild entstanden ist, was im Vorfeld gelaufen ist, was zur Realisierung geführt hat und was es ist, daß vielleicht genau mir und dem Model dieses Bild genau so gefällt, wie es dort eben steht.

Es gibt immer Dinge, die man besser machen kann, und immer Dinge, die man anders hätte fotografieren und bearbeiten können, aber kommt diesen Menschen einmal der Gedanke, daß es eben genau das Bild ist, was gefällt?
Vielleicht ist es eben dieser Grad an fehlender Perfektion, der Bilder einzigartig macht, wären alle perfekt, wären alle gleich.
Und vielleicht war zu diesem Zeitpunkt auch der Grad erreicht, daß dieses Bild das maximale war, was man rausholen konnte. Aber darf ich es deswegen hier nicht zeigen?

Dürfen nur PERFEKTE BILDER HIER AUSGESTELLT WERDEN?
Welchen Menschen muss ich das dann vorher zeigen, daß ich diese Graduation bekomme?

Was gibt diesen Kritikern das Recht, hier öffentlich rumzunörgeln und für sich in Anspruch zu nehmen, anderen zu sagen, was besser ist? Die Referenznahme auf irgendwelche Schulliteratur von Kunst und Fotografie, Grundregeln usw. zeigt mir persönlich eigentlich nur, daß es den Menschen manchmal an Mut zu Individualität fehlt.

Sorry, das Niveau kann ich echt nicht brauchen, und ich werde mir duch diese Menschen meine Laune an der Fotografie nicht verderben lassen.

Und eins lasst euch Pseudo Kritikern gesagt sein: Sowas ist meist weder motivierend, noch konstruktiv kritisch, sowas ist einfach nur arrogant und anmassend.
Und wenn es dann noch Kritiker sind, die weder repräsentativ eigene Bilder einstellen noch den Mut haben, sich über ein anonymes Portfolio hinaus einmal zu outen, dann tuts mir leid.
Speziell genau das finde ich sehr schade; aber das ist heute in Zeiten von FB, Instagram und anderen Plattformen fast schon eine Sucht geworden, zu allem und jedem ein Statement abzugeben. Manchmal denke ich mir: Das ist schon ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung...

Kommentare 21

  • Dirk Breisch 28. Januar 2020, 19:49

    Haueha. Ich musste grade mal schlucken bei deinem Text. Und dir in Teilen Recht geben. Wobei, lebt die fc nicht auch von der Kommunikation? Muss man immer sagen „oh wie toll“? 
    Ich finde, grade konstruktive Kritik bzw. nicht Kritik sonder Anmerkungen geben uns doch das was wir wollen. Einen Austausch mit anderen Gleichgesinnten. 
    Ich sage auch oft, Hmmmm das oder dies finde ich nicht passend. Und freue mich dann, wenn der Gegenüber mir seinen Grund darlegt. Den ich dann respektiere. Weil er muss / soll sein Bild gut oder perfekt finden. Nicht ich. 
    Stark der Satz: .... wenig Ahnung bei viel Meinung. Das ist die Kehrseite. Leute, die an allem rumkritteln und keine Meinung neben der ihren gelten lassen. 

    Nun aber zu dem Grund, der mich herführte. Deine phantastischem Arbeiten. Hierfür ziehe ich meinen Hut. Einfach großartig. 
    Ich folge dir gerne ein Stück.
    Gruß Dirk
  • carsten_seidel 18. Januar 2020, 22:57

    Wahnsinns Bilder...danke für den Input ....bin schwer begeistert
  • Harry Eisenberg 25. November 2019, 19:13

    Faszinierende und sehr persönliche Bilder. Ich mag gar nicht "schlau-schreiben" sondern nur danke sagen für diese lebenden Still-Leben und für's verlängern und nicht löschen. Gruß Harry
  • Sesostris 23. November 2019, 22:30

    Super geniale Bilder, toller Stil. Tolle Inspiration :)    gruss steffen
  • Peter 555 7. Oktober 2019, 22:43

    absolut geniale Fotos in Deinem Portal beispiellos.. und noch mein Kamerasystem.. top.. Liebe Grüße Peter
  • aldoadige 2. Oktober 2019, 14:14

    Servus,

    eine sehr interessante und vor allem beeindruckende Profilbeschreibung. Hut ab vor so viel Wahrheit. Leider kann ich nur das bestätigen was Du geschrieben hast. 
    Was Deine Fotografien angeht, sehr interessante und vor allem wundervoll anzuschauende Aufnahmen. Wirklich klasse gemacht. Bleib so wie Du bist und ich bin gespannt was Du uns noch zeigen wirst.

    LG Mathias
  • papaeule2013 24. September 2019, 10:10

    Ich bin gerade auf dein Profil spazieren gegangen und finde die Bearbeitung und den Stil deiner Arbeiten Klasse!

    Gruß
    Heiko
  • Horst Si. 4. September 2019, 17:01

    Habe gerade auf dein Profil und auch den Text gelesen.
    Gibt es wirklich so viele, die über deine Bilder nörgeln?
    Ich finde, Du hast ein ausgesprochen vielseitiges und extrem gutes Portfolio.
    Gerne werde ich wieder vorbeischauen.
    Viele Grüße
    Horst
  • Martin Th. Hermann 20. August 2019, 12:01

    Hallo Harald, 
    Gerade hab ich dein Profil beim Stöbern entdeckt. 
    Deine Porträts gefallen mir sehr! 
    Herzliche Grüße Martin
  • Roland Maywalt 19. August 2019, 23:40

    Vielseitigkeit und Kreativität, von der ich mich gern inspirieren lasse ...
    schaue ab sofort regelmäßig vorbei :-)

    Gruß Roland
  • hufy 7. August 2019, 15:54

    Hallo Harald, beim Stöbern durch deine Bilder kann ich nur eines sagen. "Respekt und Hochachtung über deine Arbeiten. Das muss erstmal einer nachmachen!" Ich bin beeindruckt und werde immer wieder gerne mal nachschauen was du uns noch alles so presentierst. Lass dir den Spaß am fotografieren nicht verderben. Gruß Hufy


    Gesendet vom iPad via fotocommunity App
  • Inka.H 4. Juli 2019, 9:49

    Hallo Harald,
    gerade habe ich Dein Profil entdeckt. Ein WOW hat das nächste WOW abgelöst.
    Welch schönes Portfolio :-)
    Du hast es nicht nötig, Dich über nörgelnde Leute aufzuregen. Laß sie einfach links liegen.
    Du machst tolle Arbeiten! Steh über den Dingen.
    Auf jeden Fall hast Du nun 1 Follower mehr :-)
    LG von Inka
  • Andreas Schaarschmidt 25. Februar 2019, 16:10

    es wird nie ein perfekt geben. Doch wenn es zufrieden macht, ist doch schon vieles erreicht :)
  • DeVo 15. Februar 2019, 18:28

    Du hast ein Klasse-Portfolio und einen solch dünnhäutigen Profiltext gar nicht nötig ;-)) Freue mich, Deine Bilder gefunden zu haben.
    Herzliche Grüße D.
  • magic.photo 27. Dezember 2018, 13:21

    Hallo Harald,
    eine äußerst beeindruckende Sedcard. Mystische Fantasy vom feinsten mit grandiosen Model und vor allem beeindruckender Bearbeitung. Allergrößten Respekt  !
  • 1.225 28
  • 1.886 704
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Auf Sony Alpha9 abgestimmtes Equipment für Outdoor und Studio