Hans-Ulrich W


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1500848]

Über mich

Hallo,
ich habe mich heute, am 2.1.2010 hier angemeldet.
Ich fotografiere seit 1000 Jahren analog ( Schwarz-weiss, Großformat, Dias) und habe der Not gehorchend letztes Jahr auf Digital umgestellt. Irgendwann kann man sich nicht mehr gegen den Trend stemmen.
Mal sehen was wird, ich bin für alles offen.

Meine fotografischen Grundsätze:
1. Ein großer Papierkorb ist der beste Freund der Photographen.
2. Gutes Licht ist wichtger als das Motiv
3. sparsamer Umgang mit Farben, entscheide dich für ein oder zwei Hauptfarben
4. Weniger ist mehr, geh dicht ran!
5. Keine Bildbearbeitung, nur Zuschnitt.
6. Das ist neu seit Anfang 2013: Ich habe Lightroom. Ab sofort manchmal auch mit behutsamer Bildbearbeitung

Hans-Ulrich

Kommentare 34

  • Niels Enderlein 8. November 2017, 22:37

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner "BMW 250". Tatsächlich spielt sicherlich das Objekt eine große Rolle. Deine fotografischen Grundsätze finde ich sehr passend.
    Gruß Niels
  • Andrea Khan 28. Dezember 2014, 19:39

    Hallo HU :-)
    Vielen Dank für Deine Kommentare. Hab mich mal bei Dir umgesehen und was ich sehe, gefällt mir :-)
    Also werde ich sicher wieder mal vorbeischauen.
    Viele Grüße
    Andrea
  • Burk 19. September 2014, 18:57

    Lieber Hans Ulrich,
    Danke für Deine AM zum "Autoscheinwerfer" - freut mich um so mehr, als es Anfänger-Experiment mit Ebenentechnik umständlich mit Gimp ist. Eigentlich brauch ich nur Lightroom, aber das hat mich gereizt, und ich war verblüfft über das Ergebnis.
    Vielleicht der Start zu einer Serie mit schwebenden Schrott-Teilen ? Schaumama...
    LG, Burk
  • Sabine Röhl 21. Juli 2014, 7:22

    Hallo,

    danke, dass du beim Vorbeischauen, Kommentare hinterlassen hast. So kam ich in den Genuss, deine Bilder zu entdecken! Was für ein Genuss!
    lg Sabine
  • Burk 24. Juni 2014, 16:45

    Hallo Hans-Ulrich,
    Danke für Blick + Kommentar zum Rosenbild, das ermutigt mich weiter zu experimentieren...
    LG Burk
  • Burk 11. Juni 2014, 18:11

    Lieber Hans-Ulrich,
    Danke fürs gucken.
    Ich werds mal in s/w probieren.
    LG Burk
  • Burk 1. April 2014, 10:51

    Lieber Hans-Ulrich, Danke für Deinen Blick!
    Ich bin aber überrascht dass das Bild offenbar düster wirkt, wohl durch die s/w Bea. Ich Frarbe isses auch nicht schlecht, aber weniger spannend...
    LG Burk
  • ritaweis 10. Februar 2014, 21:31

    Hallo Hans-Ulrich. Entgegen einiger deiner o.g. Grundsätze gefällt dir mein Bild. Das freut mich SEHR!!! Denn es ist die reine Bildkreation und sehr farbig. Dein Kommentar ist echt süß - vor allem in diesem Kontext. Ich danke dir. Herzliche Grüße, Rita
    PS.: Du hast eine echt schöne Galerie. Inspirierend. Ich mag deine Motive.
  • Ria B. 17. Januar 2014, 11:50

    :-))))... vielen dank , freut mich wenn es dir gefällt
    lg aus Passau :-)
  • Iris Herzog 7. November 2013, 17:23

    Dankeschön! LG Iris
    Hamburger Tunnelblick s/w
    Hamburger Tunnelblick s/w
    Iris Herzog
  • Burk 6. November 2013, 21:50

    Hallo Hans-Ulrich, Danke wieder für die AM zum Rothkorost-Bild.
    Du hast recht, es ist etwas unscharf, und das macht mir Sorgen. Das ist jetzt oft so. Ich hol mir jetzt ein Testbild, und hoffe, es liegt am manuellen Focussieren, viell. am Dioptienausgleich, hoffentlich nicht am selbst gereinigten Sensor (mit einem Reinigungsset) oder Schlimmerem...
    LG Burk
  • Burk 2. November 2013, 12:03

    Lieber Hans-Ulrich,
    Danke für Deine Anmerkung, und
    Dir noch weiter gutes Licht für den Herbst!
    LG, Burk
  • Iris Herzog 29. Oktober 2013, 16:06

    Hallo Hans-Ulrich, habe mich bei Dir mal umgesehen. Du machst sehr schöne Sachen: die architektonischen Details oder die Texturen --> großartig! BG Iris
  • R.I.L 29. September 2013, 4:06

    Hallo
    Vielen Dank für Deinen Besuch und den netten Kommentar, habe mich wirklich gefreut ein positives Feedback zu erhalten.
    Viele Grüße
    R.I.L
  • worldshot 26. September 2013, 16:33

    Deine fotografischen Grundsätze sind wirklich gut formuliert. Made my day! :-)
  • 15 28
  • 419 469
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse