Hans R. Wolters


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg
[fc-user:1824228]

Über mich

Arm sind die Menschen ohne Interessen und Hobbys, aber das trifft mit Sicherheit nicht für Amateurfotografen zu.
Im Alter von 14 Jahren begann bei mir das Interesse am Fotografieren mit einfachster Ausrüstung, „Agfa Box“, auch Synchro-Box genannt, hieß die eckige Kiste. Schon wegen der Kosten für den Rollfilm musste genau überlegt werden, was fotografiert werden sollte, Experimente waren tabu. In späteren Jahren bestand die Möglichkeit diese Fotos in der Dunkelkammer in gewissen Grenzen zu beeinflussen.
Der Durchbruch kam mit der Digitalkamera. Jetzt ist es möglich, experimentell mit der Belichtung zu jonglieren, am Computer nachzuarbeiten und den Bildausschnitt zu wählen. Die gesamte Bandbreite von der Aufnahme bis zum fertigen Bild ist jetzt in eigener Regie möglich.
Heute versuche ich die Stimmung, die ich am Aufnahmeort empfand, im Foto festzuhalten und an den Betrachter weiterzugeben. Wenn mir das gelingt, glaube ich auf dem richtigen Weg zu sein.
Ab und zu neige auch ich zu merkwürdigen Verhalten, kann mich über lässig-locker getragene Krawattenknoten ärgern (Hubertus Meyer-Burckhardt Knoten), aber genauso über Fotos mit einem schiefen Horizont.

************************************************************************************************
© Copyright
Alle von mir gezeigten Aufnahmen sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet, geändert und für private oder gewerbliche Zwecke genutzt werden.

************************************************************************************************

Kommentare 4

  • MarVero 22. Oktober 2014, 16:30

    Bin über ein Schiffsfoto hier gelandet....
    Du schreibst in Deinem Profil, dass Du versuchst, die Stimmungen vor Ort fest zuhalten.....Ich finde das gelingt Dir sehr gut!
    VG Veronika
  • Martina Matous. 22. September 2012, 7:29

    Danke für Deinen Willkommensgruß und Deine wertvollen Tips,hat mich richtig gefreut.Ich habe noch sehr viel zu lernen und kann die sehr gut gebrauchen :) LG Martina
  • Björn Schumacher 25. August 2012, 12:00

    Hallo Hans,
    vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite und
    Deiner netten Anmerkung zu einem meiner Foto´s.
    Das Foto war in der Tat nicht einfach, mußte durch
    die Scheiben vom Bus aus fotografieren.
    Mensch und Maschine
    Mensch und Maschine
    Björn Schumacher

    Viele Grüße
    Björn
  • Chris Gebhart Photography 6. Juni 2012, 10:41

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!
    Hoffe du wirst super mit vielen Anmerkung und Tipps aufgenommen... :)
    Wünsche dir weiterhin jede menge spaß beim fotografieren und immer gutes Licht!!!

    lg Chris
  • 11 0
  • 130 37
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse