Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Hans-Joachim Reiter DVF


World Mitglied, Köln
[fc-user:1563447]

Über mich

Mein Leben mit der Fotografie begann im Jahr 1967. Ich war damals noch Student und verbrachte mit meinen Eltern und meiner Schwester einen Sommerurlaub in Österreich. Dort fotografierte ich das erste Mal mit der Kamera (Agfa mit Balgen) meines Vaters. Meine ersten Bilder (Farbnegativ) fanden breite Zustimmung, und die Leidenschaft für die Fotografie war in mir erwacht.
Dann geschah etwas Großartiges! Es war Weihnachten 1967. Unter dem Tannenbaum lag ein großes Paket für mich. Beim Auspacken des Geschenkes zeigte sich zu meiner großen Freude eine Kleinbild - Spiegelreflexkamera. Es war die "Icarex 35CS" aus dem Hause Zeiss. Sehr dankbar war ich meinen Eltern für dieses großartige Geschenk und die Chance, die sie mir mit einer Kamera dieser Klasse in der Fotografie geboten hatten. Für mich als Student war trotz der Jobs neben dem Studium an den Erwerb einer solchen Kamera nicht zu denken.
Heute fotografiere ich analog und digital mit Kameras von Minolta, Sony und Nikon. Ein umfangreicher Workflow erlaubt mir eine vielfältige digitale Bildbearbeitung.

Meine thematischen Vorlieben sind:
- Landschaft
- Natur
- Streetfotografie
- Makrofotografie
- Kunst
- Tabletop
- Porträt

Seit November 1989 gehöre ich dem "Deutscher Verband für Fotografie e.V." (DVF)
an.

Kommentare 193

  • JamSen 21. April 2017, 11:01

    Hallo Hans Joachim....
    Erstens freu ich mich natürlich über Deine tollen und "aufbauenden" Anmerkungen...DANKE...aber fast nochmehr daß Du wieder mal ein Lebenszeichen von Dir gibst !!!!
    Ich hoffe es geht Dir gut !?
    Glg Werner
    ..*)und auch dafür Danke
    Bleistift_Stilleben....
    Bleistift_Stilleben....
    JamSen
  • fotofussel 15. Juni 2016, 17:21

    Wow, schon so lang dabei - entsprechend sprechen deine Fotos für dich !!! Top
    Gruß Angi
  • RUFFINI SILVANO 22. Mai 2016, 19:03

    Hallo Hans ..!!
    Dank für Ihre Worte ..... !!

    ... L'INCAPPUCCIATO ...
    ... L'INCAPPUCCIATO ...
    RUFFINI SILVANO


    ciao........!!
  • Czerwonka Herbert 17. August 2015, 21:32

    Danke für deinen Besuch bei mir! Habe mich darüber gefreut.
    LG Twin II
  • JamSen 21. Dezember 2014, 15:44

    Von Herzen...
    Von Herzen...
    JamSen

    es is mir ein persönliches Anliegen und eine Freude
    glg Werner
  • Anita Niehaus 31. Dezember 2013, 12:45

    Hallo, Hans-Joachim,
    dein so wunderbar analytischer Kommenar zu diesem Porträt
    ist ein wahres Geschenk, so viele anerkennende Worte !
    Das hat mich ganz besonders erfreut, danke dafür !
    Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Start in das Neue Jahr,
    ganz viel Glück und weiterhin Freude , auch an der Malerei!!!
    Mit lieben Grüßen, Anita
  • Anita Niehaus 27. Dezember 2013, 15:05

    Danke , lieber Hans-Joachim ,
    für die Aufmerksamkeit und den so positiven Kommentar.
    Schön, dass du dich auf Diana beziehst! Ich arbeite gerade für die
    nächste Vernissage, suche jedoch noch nach einem geeigneten Ort.
    Er wird sich sicherlich finden.
    Mit lieben Grüßen, Anita
  • Kathrin Martz 25. Dezember 2013, 14:30

    lieber hans-joachim, danke dir sehr für die vielen ausführlichen und sachlichen kommentare, die du zu vielen meiner bilder schreibst. leider habe ich seit einiger zeit das interesse an der fc verloren. nicht, dass es hier nicht viele gute fotografen gibt (zu welchen ich auch dich zähle), aber immer mehr finden übertrieben dargestellte bilder anklang. die stillere kunst der fotografie fristet hier eher ein kümmerliches dasein. natürlich lade ich weiterhin mal ein bild hoch, habe aber viel mehr freude daran, mich mit kollengen aus verschiedenen foren zu treffen und bilder zusammen zu besprechen. ist sicher viel aufwendiger, man muss die bilder printen und auch mal ein paar hundert kilometer zu einem forumtreffen fahren, aber trotzdem, es macht einfach mehr freude. ok, es gibt ja jetzt eine neue plattform, editors choice, da bin ich mal gespannt - bis jetzt ist die auswahl recht spannend und vielseitig.

    wünsche dir und deinen lieben entspannte feiertage und alles gute im neuen jahr, liebe grüsse, kathrin
  • Ryan House 18. Dezember 2013, 15:56

    Gute Frage, einfache Antwort: Nur weil man eine Reihe von negativen Punkten zu Etwas anführt, heißt das ja noch lange nicht, dass man dieses Etwas zu 100% negativ sieht.

    mfg

    R.H.
  • Kathrin Martz 9. Dezember 2013, 16:30

    glaciers jewels
    glaciers jewels
    Kathrin Martz

    lieber hans-joachim, danke dir ganz herzlich für den ausführlichen kommentar zu meinem bild.
    bin in letzter zeit fast nicht mehr auf fc, (div. gründe) hoffe aber, in nächster zeit wieder mehr zeit hier verbringen zu können.
    liebe grüsse, kathrin
  • Ingeborg Zimmer 3. Mai 2013, 13:44

    Habe gerade von JamSen dein Portrait gefunden.Und muss sagen, sie hat dich wunderbar getroffen.... kommst auf Papier und Foto sehr sympathisch rüber...Und deine Fotografien sind in der Qualli erste Sahne...
    LG Ingeborg
  • Pixeltoni 8. Februar 2013, 14:23

    Danke für die Ehre
  • Eva Winter 4. Februar 2013, 18:00

    Hallo Hans-Joachim,
    ich wollte mich doch schnell bei dir für deine freundliche Begrüßung bedanken. Bin natürlich erfreut, wenn dir meine Bildbearbeitungen zusagen. Ist ja nicht jedermanns Sache, mir macht es aber viel Freude und so werkel ich einfach immer wieder ein bisschen rum. Momentan kann man ja keine neuen Fotos machen, da muss man auf das Archiv zurückgreifen.
    GLG Eva
  • Christiane Burger 24. Januar 2013, 13:28

    Hallo Hans-Joachim,

    zunächst ein großes Dankeschön für Deine Anmerkung zu meinen Fotos und Kompositionen. Natürlich bekommt man eine solche Anmerkung hier nicht so oft. Ich liebe diese Stimmung, die ich in der Natur finde zwischen leisem Zerfall und Ästhetik. Diese Art des Ausdruckes finde ich auch in deinen Bildern wieder. Wie unglaublich anrührend das einfache Foto eines zerfallenden Blattes sein kann, zeigst du meisterhaft. Nun deine stillen Räume, minimalistisch im Detail, lassen dem Betrachter eben jenen Raum den es braucht, sich einzulassen auf das was man wahrnimmt. Beeindruckend < Nach dem Abendmahl>.Ich erlaube mir deine Fotos zu abonnieren.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Christiane
  • Kathrin Martz 4. Januar 2013, 15:54

    lieber hans-joachim
    wünsche dir fürs neue jahr alles gute, viele glückliche momente und (natürlich) auch ein kreatives 2013.
    danke dir an dieser stelle für deine stets ausführlichen und konstruktiven kritiken an meinen bilder. es freut mich jedes mal sehr, deine gedanken zu meinen bildern zu lesen.
    ich bin (leider) nicht mehr so oft wie früher auf fotocommunity, z.t. zeitmangel aber auch, weil mir gewisse dinge doch gegen den strich gehn. z.b. dass oft geniale fotos einfach übersehen werden und andere, oft kitschige oder qualitativ schlechte (montagen) in den himmel gehoben werden. nicht dass ich etwas gegen montagen hätten, so sie dann gut gemacht sind! ich bin seit einiger zeit mitglied in zwei fotografen foren, eines in der schweiz und das andere in deutschland.
    es ist schon ein extremer unterschied, von echten fotografen kritik zu erhalten, zugegeben, oft auch etwas schwer verdauliche, aber doch meist hilfreich und überlegt. bring mehr!
    liebe grüsse, kathrin
  • 79 104
  • 2.672 1.485
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)