Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

halifax0


Free Mitglied, Wels / OÖ
[fc-user:1878945]

Über mich

Ich bin ein sogenannter "Spätstarter". Nach einem turbulenten Arbeitsleben bin ich jetzt bei den "Silberrücken" gelandet. Langsam verschwinden die Zwänge und Zahlen aus meinem Kopf. Es wird Platz für Phantasie, vielleicht auch Licht und Raum, jedenfalls ist der Blick frei geworden für das Schöne. Ich versuche diese Dinge im Bild festzuhalten und bin bereit zu Lernen. Ich suche nicht mehr, ich bin bereit zu finden.

Leider hab ich ein Problem mit meinen Augen (Grauer Star), das ist ganz besonders hinderlich im Winter bei Schnee. Ich kann einfach nicht fokussieren, arbeite zwar mit der Lichtwaage aber die Feinheiten verschwimmen mir immer. Das ist schade, denn ein Romantiker wie ich liebt gerade diese Schnee- und Reiflandschaften. Ich arbeite dran, um mit einer gewissen Routine diese Unzulänglichkeiten auszumerzen. Hat wer einen Tipp?

Kommentare 9

  • mcrefrigerator 2. November 2013, 23:56

    Hallo halifax,

    ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass Du, ich meine das jetzt bildhaft, bald wieder in der Lage bist bei Bedarf mit voller Ausrüstung auf Tour zu gehen.

    LG und einen schönen Sonntag noch mcr
  • Robert.p. 9. April 2013, 12:04

    Hallo Halifax0,
    lieben Dank für Deine freundliche Anmerkung das Buch mit der Rose betreffend. Ich habe mich darüber sehr gefreut :-)
    Ich wünsche Dir immer gutes Licht bei der Motivwahl.
    Beste Grüße von Robert.
  • Inge Striedinger 19. März 2013, 15:38

    hallo, freut mich dich hier zu sehen! Nun haben wir das gleiche Hobby :-)))
    LG Inge
  • Matija Zaletel 14. März 2013, 8:50

    Hallo Halifax

    :-) ich bin kein Lokiführer, ich fotografiere
    ruckwärts durch Fenster fotografiert
    ruckwärts durch Fenster fotografiert
    Matija Zaletel
    .

    Danke für deine Anmerkung.

    lg Matija
  • michel.hamburger 12. Februar 2013, 10:10

    Hallo Halifax
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Ich habe mich sehr über deine Anmerkung gefreut, ein wertvoller Tipp mit der Blende, habe dies gar nicht bemerkt, aber du hast vollkommen recht, das hätte dem Bild gut getan. Wünsche dir weiter "gut Licht" und viel Spass auf der Motivsuche. Gruss, Michel
  • Sandra Malz 2. Februar 2013, 18:22

    Hallo Halifax,
    hab vielen Dank für Deine Anmerkung!!
    Mit jeder Schneeflocke fallen solche Kristalle vom Himmel. Ich bin also beim letzten Schneefall mit Kamera und Stativ in unseren Garten gelaufen und habe mir einen schönen Kristall ausgesucht, der etwas heraus ragte (das war auf der Plastikabdeckung unserer Sitzecke). Dann mit manuellem Fokus in LiveView (mit Vergrößerung) und Kabelfernbedienung ausgelöst ... fertig! :-)
    Aber mit Deinem Grauen Star dürfte das dann ja leider nicht so einfach sein ... das ist ja echt schade!
    Ich hoffe Du bekommst das noch hin!!! Einfach weiter versuchen!
    Viele Grüße
    Sandra
  • GelsenBuer 2. Februar 2013, 14:25

    Hallo halifax,

    Dein "Über mich" sagt viel aus und ich meine damit nicht unbedingt das Handicap mit dem Grauen Star. Es zeigt einen Menschen, der weiterhin nach seinem Berufsleben am Leben teilnimmt, die Herausforderung des neuen Lernens annimmt und gleichzeitig der Phantasie
    jetzt Platz lässt sich wieder zu entfalten, so wie sie ihren Platz auch in der Jugend hatte, als man noch in verschiedene Rollen geschlüpft ist und Bücher lebendig wurden.

    Beeindruckt hat mich der Satz "Ich suche nicht mehr, ich bin bereit zu finden"...denn er zeugt auch von einer ungeheuren Gelassenheit gegenüber den Dingen die noch kommen werden und es werden hoffentlich viele sein.

    In diesem Sinne, viel Grüsse

    Reiner
  • Sverker 30. Januar 2013, 21:04

    Hi halifax,

    danke für deine Anmerkung...
    du hast recht, in manchen Situationen kann man nicht auf alle Parameter achten, da muss es schnell gehen. Du machst klasse Aufnahmen und ich nehme deine Anfrage natürlich gern an.

    LG sven

    einfach mal entspannen
    einfach mal entspannen
    Sverker
  • mcrefrigerator 25. Januar 2013, 17:55

    Hallo halifax0,

    nachdem ich dein "Über mich" gelesen habe zolle ich Deinen Bildern noch mehr Respekt.

    Danke für Dein Interesse an meinen Bildern und für Deine Bemerkungen.

    Ich hab`auch ca. 700km zum Meer, aber alle paar JAhre muß ich dort mal hin. Ich weiß ja nicht in welchem Alpenland und wo Du dort wohnst, aber am BODENSEE kan man auch schon Bilder dieser Art machen.

    Mein Blumenbeet stammt tatsächlich von einer sogenannten "kleinen Gartensschau" in RECHBERGHAUSEN.

    Licht und Farben wäre nie so geworden, wenn es an diesem Abend nicht endlos geregnet hätte und die Hauswand hinter der Lampenicht nass gewesen wäre. Vor ein paar Tagen hat jemand ein im Bildaufbau und Lichtwurf fast identischen Bild eingestellt, es hatte jedoch tolle kräftige Farben.

    Ich werd Deine weiteren Einstellungen verfolgen.

    lg und schönes Wochenende mcr
  • 1 11
  • 41 81
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D5100
Nikon DX 18-105
Nikon FBW 35/1,8
Nikon MACRO 85/3,5
Tamron SP 70-300
Nikon SB-910 Blitz
Manfretto Stativ 3+1

Leica D-Lux 3