Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

hajo61


Basic Mitglied, Duisburg
[fc-user:1702965]

Über mich

Geboren 1961.
Ich bin Hobbyfotograf seit 1975 (Schul AG in der 7ten Klasse)

Grundsätzlich bin ich für jede ernsthafte Kritik dankbar.

Aber bitte Kritik wie "das Bild hat einen Farbstich" bitte nicht.
Obwohl ich meine Bilder auf 2 Monitore anschaue, sind beide nicht kalibriert. Und ich weis nicht, ob es deiner ist. So können technisch bedingt Farbfehler auftauchen, wo ich keine seh.
Oft höre ich, das meine Bilder rauschen. Ich höre nichts (Scherz).
Zum einen ist meine Kamera bekannt dafür (Canon 70d), das sie rauscht. Zum anderen, schreibe ich selten die Umstände hin unter denen die Aufnahmen gemacht wurden. Aber fast immer sind EXIF-Daten angegeben, so das man sich einiges herleiten kann.
Ich habe mit den Programmen, die ich habe, keine guten Erfahrungen mit dem Entrauschen gemacht. Zum einen war der Effekt in meinen Augen zu gering, dafür leiden aber Mikrokontrast und Schärfe.
Zum anderen habe ich Jahrzehnte analog mit Ilford HP5 fotografiert. Die Körnung (digital = rauschen) war dort wesentlich schlimmer. Es stört mich auch nicht sonderlich. Bildaufbau, Proportionen, Ausleuchtung, Moment .... sind für mich wichtiger.

Kommentare 59

  • 5 5
  • 288 539
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 70D
Canon EOS 450d
18 - 55 Setobjektiv
Tamron 70 -300 Di VC USd.
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD
Canon EF-S 10-18 IS STM
Sigma EF 500 mit Bounzer
Yongnuo Speedlite YN460 II
Funkauslöser mit 3 Empfängern
Softbox 50x50
Slik 88n (Aus den 80ern).
Pentax 1,7 / 50