Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

H-D-S


Free Mitglied, Neu-Anspach
[fc-user:1920564]

Über mich

Mein Name ist Hans-Dieter
Mein Hobby sind Mikrofotos von Kristallen und Stilleben. Ich experimentiere dabei sehr gerne. Mein erstes Mikrofoto habe ich mit der Box Tengor von Zeiss und einem Schülermikroskop gemacht.

Adapter für Mikroskope versuche ich mit einfachen Mitteln selber zu basteln.

Wer Mikrofotos von Kristallen im polarisierten Licht machen möchte und Informationen darüber benötigt:
ES GIBT EINEN BLOG VOM MIR, IN DEM ICH NÜTZLICHE HINWEISE GEBE.
KLICKE AUF DEN FOLGENDEN LINK:

http://mikrokristalle.com

Kommentare 40

  • Dr. Dietrich Weller 9. November 2016, 16:40

    Hallo Hans-DIeter, danke, dass Du auf meiner Seite warst. Jetzt habe ich mit großer Begeisterung Deinen Mikroskopbilder angeschaut und bin gespannt auf die nächsten Fotos, die abonniert habe. LG Dietrich
  • Bricla 14. Dezember 2015, 18:37

    So zwischendurch macht "Basteln" einfach Spaß. Daher diese Gabelkonstruktion.
    Deine Kristalle und Mikroaufnahmen sind buchstäblich einzigartig. Kompliment.
    Danke und Gruß Bricla
    Gabelung 1
    Gabelung 1
    Bricla
  • christine müller 3. November 2015, 9:16

    Überraschend andere,sehr fantasievolle Fotos sieht man bei dir. Man braucht Zeit,um zu sehen und aufzunehmen.
    LG Christine
  • Stemmsi 2. November 2015, 18:45

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Bild "Burn out".
    Habe mich sehr gefreut.
    Lg Stemmsi
  • SebastianH. 16. Oktober 2015, 20:45

    Hallo Hans-Dieter,
    vielen lieben Dank für Deine Anmerkung!
    Deine Bilder hauen mich gerade aus den Socken, Respekt sehr schön und interessant.

    Lieben Gruß
    Sebastian
  • Asta Lessmann Photography 1. Juli 2015, 16:38

    Hallo Hans-Dieter,

    vielen herzlichen Dank für Deine nette Anmerkungen zu meinen Bildern, ich habe mich wieder sehr gefreut!

    Liebe Grüße, Asta
  • YesZappa 18. Mai 2015, 21:29

    Hallo Dieter,
    ich danke Dir für Deine Anmerkung zu meinem Bild Oxalsäure_16.
    LG :o))
    Peter
  • Zaskar 13. April 2015, 22:29

    Danke für die Info zur Beleuchtung. Habe jetzt verschiedene Varianten von Leuchten. Nur die Polfilter fehlen noch.
    Gruß Zaskar
  • YesZappa 7. April 2015, 19:56

    Hallo Hans-Dieter,
    ich danke Dir :)), ich freue mich immer über Deinen Besuch.
    LG :-)) Peter
  • GK-Foto 12. März 2015, 20:21

    Danke für Deine Anmerkung (im November) ich hatte eine kleine Auszeit genommen.
    Bin jetzt wieder an Bord.
    Gruß Günther
    was raucht er da ?
    was raucht er da ?
    GK-Foto
  • YesZappa 5. März 2015, 21:06

    Hallo Hans-Dieter,
    ich danke Dir für Deine lobenden Worte :o)).
    LG :-))
    Peter
  • YesZappa 23. Dezember 2014, 21:03

    Hallo Hans-Dieter,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild Sorbinsäure_13.
    LG :o))
    Peter
  • Zaskar 14. Dezember 2014, 22:57

    Hallo, tolle Mikroskopbilder kann man auf deiner Seite finden.
    Ich versuche mich auch gerade darin. Was für eine Art von Lichtquelle wird dafür eingesetzt.
    Nach fast fünfzig Jahren vereint.
    Nach fast fünfzig Jahren vereint.
    Zaskar

    Gruß Zaskar
  • Christian Johannes Michel 14. Dezember 2014, 18:56

    Hallo Hans-Dieter,
    über Deine Anmerkungen habe ich mich sehr gefreut - umsomehr weil ich jetzt sehe,was Du selber für Welten mit wunderbaren,faszinierenden Mikrofotos erforscht.Farben und Formen in unglaublichen und grenzenlosen Kombinationsmöglichkeiten...
    Um die Möglichkeit in diese Mikrowelt abtauchen zu dürfen,muß man dich beneiden.
    schön,dass du uns daran Anteil nehmen lässt.
    Gruß,Christian
  • Gregor Nolte 9. Dezember 2014, 18:25

    Hallo Hans-Dieter,
    vielen Dank für Dein Lob. Hat mich sehr gefreut.
    Ich habe mir Deine NANO-Fotos angesehen. Fantastisch.
    Sind sie unterm Mikroskop entstanden?
    Tschüß Gregor
  • 31 1
  • 304 633
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Für Mikrofotos verwende ich eine Nikon D 610. Neben einem alten Schülermikroskop benutze ich ein preiswert erstandenes (50 EURO) chinesisches Mikroskop von ca. 1976, für das ich mir eine Polarisationseinrichtung selber zusammengebastelt habe.
Bei Youtube, Stichwort "Mikrofotografie" kann man sehen, wie ich es umgerüstet habe.

Seit August 2014 verwende ich ein Hund H600 Mikroskop mit Polarisationseinrichtung.