Guido Bohn


Premium (Basic)
[fc-user:1374281]

Über mich

Die Beschäftigung mit Tieren und Pflanzen ist meine Muße.

Primär steht für mich nicht unbedingt die Qualität der Aufnahme im Vordergrund, sondern gerade der Austausch mit Gleichgesinnten, denen die Fauna und Flora sowie deren Schutz etwas bedeuten.

Seit meinem Studium der Biologie und Landschaftsarchitektur arbeite ich als Berufsschullehrer an einem Berufskolleg in Münster.

Ich bin Mitglied im Westfälisch Naturwissenschaftlichen Verein, dem Bochumer Botanischen Verein, der Zoologischen Gesellschaft für Arten und Populationsschutz und des WWF um einen kleinen Beitrag zu leisten, Tiere und Pflanzen auch für unsere Nachkommen zu sichern.

Aktuell kartiere ich die RL- Arten der Flora von NRW und bin Mitarbeiter der floristischen Kartierung Deutschlands.

Ich fotografiere zur Zeit mit der Lumix G9

Kommentare 132

  • Bertram Peters 23. August 2021, 18:02

    Vielen Dank für Deine Lobe, die mich sehr freuen. Von Biologe zu Biologe: Deine Fotos finde ich auch sehr gut.
    LG Bertram
  • Leodora 17. Juli 2021, 21:59

    Sehr interessante Orchideen Fotos hast du hier. Ich bin in der letzten Zeit auf die Suche nach heimischen Orchideen gegangen, habe bisher aber leider noch keine gefunden. Und als ich dachte, ich hätte welche, waren es leider doch keine Orchideen... Sie sind leider wirklich sehr selten. Hut ab für diese tollen Aufnahmen. VG Doreen
  • Anneli Krämer 19. April 2021, 21:55

    Hallo Guido,
    zu Deinem Foto Buchenspargel habe ich eine Frage.
    Unterschied zum Fichtenspargel bei mir nicht eindeutig.
    Aber dort gibt es keine Fichten. Nur weiter entfernt einige Kiefern.
    Mein Buchenspargel am WE war innen gefüllt und rosa. Aber eindeutig 25 - 30 Blüten gesehen ...  immer rosa und gefüllt. Viele schon verblüht. Ein sehr großer Eichen - Buchenwald.
    Leider finde ich keine solchen vergleichbaren  Blüten im Internet.
    Nur aus Bayern ähnliche rote Blüten.
    Bitte schau Dir meine Blüten an.
    Danke

    VG
    Anneli
  • Rudolf52 21. Februar 2021, 12:39

    Hi, vielen Dank für Lob zur Hinduracke. Deine Seiten sind super, tolle Orchideen und andere Pflanzen und Blüten. Sehr interessant und für bestimmte Fotos sehr hilfreich. Diese Seite merke ich mir und öfter nachschlagen.
    Lg Rudolf
  • hensken 19. Dezember 2020, 10:07

    danke für dein lob zu meinem Foto. l.g hensken
  • Gerhard23 13. August 2020, 13:41

    Hallo Guido,
    vielen Dank für Dein Lob zum "Löwenköpfchen".
    VG Gerhard
  • Anna Samson 6. Mai 2020, 22:53

    Vielen Dank Guido für dein Lob zu meinen Maiglöckchen. Deine Bilder laden zum Verweilen ein.
    LG Anna
  • Clara Hase 27. April 2020, 17:58

    Zauberhafte Blütenportraits stellst du uns hier vor und Gott Sei Dank mit dem Deutschen Rufnamen - und erfreulich auch deine Texte dazu - denn vieles kennt man gar nicht oder hat es nicht wahrgenommen was ja noch schlimmer ist. Oder reist nicht so weit herum.
    Was schön ist, like ich einfach nur. Denn die Botanische Bildung fehlt mir vollends.
  • kaer 17. März 2020, 19:38

    Ich habe Deine Bilder gesehen und bewundere Deine botanischen Kenntnisse sowie Bilder und Legenden zu ihnen, die ihresgleichen hier in der fc suchen. Bedauerlich ist das geringe Interesse der fc-Mitglieder an solchen Bildern, aber bei der allgemeinen Urbanisierung unseres Lebens eigentlich nicht verwunderlich, bewegen sich z. B. junge Menschen kaum noch in der Natur. Deine Bilder hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.
    vGg kaer
  • P.A.Martin 5. November 2019, 10:16

    Hallo Guido,
    danke für Deine Bestimmung meines "Schmalblättrigen Greiskrauts"
    Ich hatte keine Ahnung, dass das die "Vereinspflanze" des Bochumer Botanischen Vereins ist, obgleich ich mit der Gruppe schon mal zur Pilzexkursion dazugestossen bin.
    LG aus BO, Florian
  • SchroedingersCat 26. Februar 2019, 18:38

    ...dann sage ich hier mal DANKE für Deinen Einsatz für die Natur!
    LG Ulf
  • Ralf Mischke 6. Januar 2019, 10:10

    Hallo Guido, danke für deine Anmerkung zum Kapfuchs Welpen.
    Habe deine Pflanzenbilder gesehen. Mir gefällt die erklärende Artbestimmung sehr. Da kann ein schönes Foto zusätzlich noch lehrreich sein und weitere Lust auf Informationen erzeugen. VG Ralf
  • Jani 17. August 2018, 21:58

    Wunderschöne , herrliche,  perfekt bestimmte Pfanzenfotos
    LG Johanns
  • alicefairy 19. Juli 2018, 19:06

    So viele traumhaft schöne Aufnahmen. Deiene Pflanzenvielfalt ist enorm! Jetzt ist ir klar, dass du mein 2 mm Blümchen auch erkannt hast
    Danke dafür. Ich glaub ich muss dir auch folgen
    Lg Alice
  • Wim Schuppe 18. Juni 2018, 17:43

    Guido,jetzt wird mir alles klar......lach....
    Ich Gartenamateur bin sofort an den "Richtigen" geraten.
    Zur Strafe,folge ich Dir jetzt.....:o))...Hier kann ich in jeder Hinsicht noch was lernen!!..:o)
    Lieben Gruß
    Wim
  • 17 1
  • 708 1.790
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse