Über mich
Schon in früher Jugendzeit übte die Fotografie eine große Anziehungkraft auf mich aus. Am Anfang stand eine 6mal9 Rollfilmkamera aus unserem Familienbesitz. Dieses Wunderwerk an Technik, bei dem man noch alle Einstellungen manuell tätigen musste, eignete sich gut zum Erlernen der grundlegenden Fertigkeiten. Mit Hilfe von Kopierrahmen, Entwickler und Fixiersalz konnte ich auch meine ersten Positive herstellen.
Zu Beginn meines Berufslebens schuf ich mir von den ersten Gehältern eine Exa !a an, die mir haupsächlich für Schwarzweißfotografie lange Zeit gute Dienste leistete. Als mein erster Enkel geboren wurde, stieg ich auf die digitale Fotografie um. Nach einer Panasonic Lumix FZ 8, die mich vor allem bei ungünstigen Lichtvehältnissen nicht ganz zufrieden stellte, konnte ich mit einer Canon 550 D viel bessere Ergebnisse erzielen. Meine letzte Errungenschaft war eine Vollformatkamera (Canon RP), die mich neue Horizonte beim Fotografieren entdecken ließ.
Nachdem ich längere Zeit passiver Beobachter der FC war, habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters hier angemeldet. Es ist für mich immer eine Freude, die tollen Fotos der Mitglieder zu sehen.
Zu Beginn meines Berufslebens schuf ich mir von den ersten Gehältern eine Exa !a an, die mir haupsächlich für Schwarzweißfotografie lange Zeit gute Dienste leistete. Als mein erster Enkel geboren wurde, stieg ich auf die digitale Fotografie um. Nach einer Panasonic Lumix FZ 8, die mich vor allem bei ungünstigen Lichtvehältnissen nicht ganz zufrieden stellte, konnte ich mit einer Canon 550 D viel bessere Ergebnisse erzielen. Meine letzte Errungenschaft war eine Vollformatkamera (Canon RP), die mich neue Horizonte beim Fotografieren entdecken ließ.
Nachdem ich längere Zeit passiver Beobachter der FC war, habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters hier angemeldet. Es ist für mich immer eine Freude, die tollen Fotos der Mitglieder zu sehen.




Maria Vogler 3. Juni 2026, 19:16
Hallo Günther, ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen auf meiner Profilseite! Hat mich sehr gefreut. Und jetzt habe ich gleich auch deine vielen schönen Bilder gesehen. Kompliment! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude bei diesem schönen Hobby.Liebe Grüße und einen schönen Abend! Maria
Michelchen 25. Februar 2026, 21:26
So viel Abwechslung in deinen Fotos.Lg
Istvan Meszaros 18. Januar 2026, 8:25
Hallo Günther,vielen Dank für Dein Lob.
VG Istvan
Frida-Caro 9. Januar 2026, 15:27
Vielen Dank für dein Lob.LG Frida-Caro.
Klaus Rohwer 18. Dezember 2025, 11:51
Vielen Dank, Günter, für deinen Besuch und deinen Kommentar auf meiner Profilseite!Lyonel Feininger hatte nicht nur einen, sondern zwei Fotografen unter seinen Söhnen. Der zweite war Theodore Lucas, genannt T. Lux, und nicht ganz so bekannt wie Andreas. Lyonel Feininger selbst stand der Fotografie als Kunstform zeitlebens ambivalent gegenüber, was ihn jedoch nicht davon abhielt, ebenfalls viel zu fotografieren.
Viele Grüße: Klaus
Valentin Steyerer 13. Oktober 2025, 19:54
ServusUnd vielen Dank für Dein Lob.
VG Valentin
Jürgen Kamp 16. September 2025, 23:10
Hallo Günther immer wieder gerne bei so schönen Bildern. Zur Zeit noch im Urlaub bei Rumbach. Der Heimatort befindet sich in der Grafschaft Bad Bentheim. Gruß JürgenStebbi 15. September 2025, 15:42
Danke für Dein Lob zu "Blick ..."VG Stephan
jabri 9. September 2025, 12:48
Vielen Dankfür dein Lob zur Aufnahme „Entspannter Ausflug“!VG jabri
_be ART_ 8. September 2025, 22:42
Vielen Dank für dein Lob, Habe die EXIF Daten mal als Kommentar drunter geschrieben.LG
Uwe Gillert 7. September 2025, 10:47
Vielen Dank für das Lob und das Interesse an meinen Fotos!Pizzabeck 23. August 2025, 15:00
Vielen Dank für dein Lob!Peter Eckert--Monheim 22. August 2025, 10:52
Hallo GüntherVielen Dank für Deine netten Worte.
Grüsse aus Monheim am Rhein von Peter
RICHARD von LENZANO 22. August 2025, 9:40
H Günter, Grüße nach Leipzig von der Ostsee. Danke für Lob und Deine Kommentierung. Es macht Spaß, mit der neuen Technik (KI) zu arbeiten, man kann sehr viel Fantasie und Gedanken umsetzen aber, es ist nicht alles möglich, wie bei der Naturfotografie auch. nicht. Kiebe Grüße richardGerhard23 22. August 2025, 9:35
Hallo Günter,vielen Dank für dein Lob zum Tag der Oberlausitz.
VG Gerhard