GottfriedR


Premium (Basic)
[fc-user:1874357]

Über mich

Hobby-Fotograf

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere seit Jahren was mir gefällt...
Anfangs analog (habe auch im Foto-Club SW-entwickeln gelernt), jetzt fotografiere ich digital, bevorzugt mit der A99, besonders für Portraits. Die Bilder werden meist nachbearbeitet und seit ich die Ebenen-Technik beherrsche manchmal auch umfangreich.
Das Wort KI wird in vielen Fällen überstrapaziert. Es sind mathematischen Algorithmen, und von Intelligenz ist dabei keine Spur, und künstlich sind diese Algorithmen auch nicht, sondern höchst natürlich programmiert.
Außerdem greifen diese Tools weltweit auf verfügbare Daten und Bilder zu, ohne Rücksicht, ob es darauf Rechte gibt und dann wird das mehr oder weniger gut zusammengesetzt, nach Programmvorschrift und Vergleich mit realen Bildern.
Sehr nützlich ist das aber jedenfalls, und es erleichtert viele Arbeiten.
Sobald es aber politisch eingesetzt wird, ist Vorsicht geboten, da die Daten allesamt einem begrenzten Kulturraum, meist rein „westlicher“ Prägung, entnommen sind. Ein passables Weltbild vermitteln diese Automatismen nicht.

Kommentare 4

  • Schneevogel 17. November 2012, 21:18

    Baumlos
    Baumlos
    Schneevogel

    Vielen Dank fürs reinschauen. Freut mich, wenns dir gefällt.
    VG Schneevogel
  • JWG-Photography 11. November 2012, 19:27

    Vielen Dank für Dein LOB zu>>> Wünsche eine gute neue Woche. lG Jochen
  • MO(H)NIKAS Blütenträume 7. November 2012, 16:19

    danke gottfried für deine anmerkung zu ich habe da mohnnudeln gegessen. war auch sehr lecker. und mohnblumen liebe ich auch.
    lg aus der schweiz
    monika
  • Anna und Martin 6. November 2012, 10:18

    Hallo Gottfried,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.

    lg Anna

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

A 99
A77ii
RX10iii
Nikon z6ii