Gerhard.Winkler


Premium (Basic), Hitzendorf
[fc-user:2536604]

Über mich

Hallo, mein Name ist Gerhard Winkler.
Geknipst habe ich schon länger, aber erst vor drei Jahren habe ich damit begonnen, mich ernsthafter mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen. Seither erstelle ich meine Fotos ausschließlich im RAW-Format und neutralem Bildstil. Damit wird grundsätzlich jedes Bild von mir bearbeitet. Das Ausmaß der Bearbeitung hängt aber stark von meinen Intentionen ab, was ich mit dem betreffenden Bild bezwecken möchte.
Auf ein bestimmtes Genre habe ich mich (noch?) nicht festgelegt.
Zur FC bin ich gekommen, weil ich meine Werke natürlich auch gerne einem breiteren Publikum zeigen möchte. Das funktioniert auch sehr gut.
Etwas ambivalenter fällt mein Resumee (nach zwei Wochen) in puncto "feedback" aus. Natürlich tut es der eigenen Seele gut, Lob und nette Kommentare zu bekommen. Dafür möchte ich mich auch ausdrücklich bei allen bedanken und um Verständnis bitten, dass ich nicht jedem einzen antworte.
Was ich mir aber mehr wünsche, ist sachliche, konstruktive Kritik an meinen Bildern. Wie ist der Bildausschnitt gelungen, was kann man an der Bildkomposition verbessern, an der Farbgebung, am Blickwinkel. Wie sollte das Auge des Betrachters besser durchs Bild geführt werden. Passen die Lichtverhältnisse uvm.
Das ist nämlich mein zweiter Beweggrund, der FC beizutreten: Ich möchte bessere Fotos machen! Daher meine Bitte an alle, die meine Bilder betrachten: Nehmt euch Zeit, schaut euch die Fotos genauer an, sagt mit, was ich wie besser machen könnte. Umgekehrt nehme auch ich mir Zeit für Kritik, wenn gewünscht. Danke im Voraus!

Und ja, auch meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!
Personen, die sich auf meinen Fotos wiedererkennen und die ich nicht um Erlaubnis fragen konnte, bitte ich, sich unverzüglich mit mir in Verbindung zu setzen. Diese Fotos werden umgehend von mir gelöscht. Danke!

Kommentare 7

  • Wolfram Erhard Vor 13 Stunden

    Ich kann Dich zu Deinem Portfolio nur beglückwünschen - sehr gelungene und aussagekräftige Bilder!
    Gruß Wolfram
  • tsara_be 6. Mai 2022, 23:30

    Vielen Dank, Gerhard, für Deine Lobe, die Du heute an einige meiner Fotos vergeben hast. VG, tsara_be
  • peterluickhardt 23. April 2022, 18:10

    Hallo Gerhard,
    Willkommen...kann man nach ca. 6 Wochen ja noch sagen ;-).
    Und was das Thema konstruktive Kritik hier in der FC angeht kann ich dir nur Recht geben. Deshalb auch für deine Hinweise ganz herzlichen Dank. Das findet hier aus meiner Sicht zu wenig statt. Loben und sagen, dass man ein Bild klasse findet ist prima und ich freue mich sehr darüber. Anregungen sind allerdings doppelt wertvoll. Spannend ist auch zu beobachten, was in der FC häufig passiert, wenn man einen Hinweis oder Tip gibt. Oft fühlen sich Andere dann in die Pflicht genommen, noch einmal zu betonen, dass das Foto genau in der Hinsicht toll ist.
    Und dann gibt es gefühlt noch einige "Seilschaften" die sich gegenseitig jedes Bild loben ;-).
    Im Großen und Ganzen macht es aber Spaß und es gibt viele nette Kontakte.

    Viele Grüße
    Peter
  • Karl.Streckel 4. April 2022, 18:35

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Gerhard.Winkler 9. März 2022, 21:37

    Bonjour Jacques et merci beaucoup pour votre message! Malheureusement je ne parlais francais. Mit den besten Grüßen.....Gerhard
  • Jacques BURY 8. März 2022, 22:16

    Bonjour Gerhard,
    Bienvenue sur FC!
    Merci pour votre visite et vos appréciations sur mes photos.
    Cordialement,
    Jacques
  • Team der fotocommunity.de 2. März 2022, 9:05

    Hallo Gerhard!

    Sei herzlich Willkommen hier in der fotocommunity! :-)
    Wir wünschen Dir viel Spaß und gute Kontakte. Und falls Fragen-> fragen! :-)

    Liebe Grüße vom Team der fotocommunity!
  • 12 40
  • 201 156
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon EOS 70D