† Gerhard Ganser


Premium (World), Augsburg
[fc-user:431822]

Über mich

* 1946 † 2019

NACHRUF:

Zur Erinnerung an den langjährigen Vorstand des Fotoklubs "Lichtbildfreunde Augsburg". Er leitete diesen insgesamt 39 Jahre lang.

Die Fotos hier in der fotocommunity geben einen kleinen Einblick in das kreative Schaffen von Gerhard Ganser. Sein Vater brachte ihn schon als Kind mit der Fotografie in Verbindung. Ganser bevorzugte das Nikon Kamerasystem. Zu seinem breiten Motivspektrum gehörte die Portrait- und Aktfotografie, die Hochzeitsfotografie, die Makrofotografie, die Tierfotografie, die Sportfotografie und insbesondere die Reisefotografie. Diese führte ihn unter anderem nach Holland, Venedig (Karneval), Österreich (Eng/Ahornboden), Lüneburger Heide, Südfrankreich und USA. In besonderer Erinnerung bleibt uns seine 2012 unternommene Fotoreise nach Kuba. Lange Jahre organisierte er für den Rosenmontag eine Fahrt zum Karneval nach Venedig. Fast jeden Sonntag kam er in den Botanischen Garten Augsburg zum Fachsimpeln und Fotografieren. In letzter Zeit war er sehr oft am Mandichosee unterwegs wo er den Sonnenuntergang in allen Variationen ablichtete. Er war praktisch nie ohne Kamera anzutreffen, hatte diese stets griffbereit im Kofferraum um jeden sich bietenden außergewöhnlichen Moment festzuhalten.

Am 10. März 2019 ist Gerhard Ganser von uns gegangen. Er kann jetzt nicht mehr den Auslöser drücken, aber durch seine wunderbaren Fotos und sein Wirken wird er immer in unserer Erinnerung bleiben.

-------

Jahrgang 1946; Bin seit ca. 30Jahren fotobegeistert und fühle mich in allen Sparten zuhause. Mein Hauptinteresse gilt jedoch der Porträt- und der Aktfotografie, überwiegend im Studio.
Ausrüstung: Nikon analog und digital.

Kommentare 31

  • Stefan Lichtenstern 23. September 2013, 22:19

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die Konstruktive Kritik zu meinem Apfel-Bild. Mit dem Schnitt hast Du recht. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Schönen Gruß
  • Rike Gr. 27. September 2012, 11:18

    Hallo Gerhard,
    hab ganz herzlichen Dank für deine Anmerkung.. ich freue mich sehr, dass dir mein Bild der alternden Rosen gefällt..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Mara-Felicita 14. April 2011, 21:46

    Ich sende Dir ein Venedig - Aquarell von mir, weil ich sehe, daß Du die Stadt auch liebst.....
    Deine Bilder sind klasse! LG Mara

    mein Venedig
    mein Venedig
    Mara-Felicita
  • Jean Baptiste LUCAS 21. Februar 2011, 23:09

    Bonsoir,
    Compliments Gerhard.
    Votre talent est impressionnant.
    Se promener dans votre collection de photos est un réel plaisir tant on y trouve de belles prises de vue.
    Bravos !
  • MatthiasD700 13. Juli 2010, 15:58

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die nette Anmerkung.
    Lg Matthias
  • markus hiepold 31. Mai 2008, 17:37

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die nette Aufnahme beim gestrigen Stammtisch !
    Mach Dich mal auf orange ;-)
    lg
    markus
  • Anette W. 17. Februar 2008, 21:09

    Hallo Gerhard,
    herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinen "Elementen". Freut mich, dass Dir das Foto so gut gefällt!
    LG Anne
  • Lorenz Sperl 10. Januar 2008, 18:43

    Hallo Gerhard,
    ...ein richtiges Allround-Talent, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf! Mit welchem Equipment (Hard-/Software) arbeitest Du?
    VG
    Lorenz
  • Katrin Fischer 8. Januar 2008, 20:28

    Hallo Gerhard,
    Danke für deine Glückwünsche zu meinem Foto

    LG Katrin
  • Tatjana Ganser 30. Dezember 2007, 11:48

    Vielen Dank!
    Ich probiere mich gerade im Bereich Porträt aus. :)
  • KlausK. 26. November 2007, 8:15

    Hallo Gerhard,
    herzlichen Dank für deine Anmerkung zur "Wellblechbude"
    Du hast in deinem Portfolio qualitativ sehr hochwertige Fotos.....orange
    LG Niko.K.

  • Susi W. 19. November 2007, 21:45

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die Anmerkungen zu meinen Bildern :)))
    Grüßle Susi
  • Tatjana Ganser 8. November 2007, 13:26

    Vielen Dank. :) Ich mag das Foto auch. War echt erleichtert, dass sowas rausgekommen ist. War erlich gesagt etwas nervös an dem Tag. Die haben mir sich voll anvertraut und keinen Profiphotograf sich geholt. Und dazu noch schlechtes Wetter und keine Fotos draußen. Schrecklich. :)
  • Levent Yilmaz 25. September 2007, 21:56

    Hallo,

    bin wieder erfreut noch einen Augsburger hier anzutreffen. Deine Bilder habe ich noch nicht angeschaut. Werde es sofort tun, denn die 30 jährige Erfahrung werde ich mir nicht entgehen lassen.

    Und landest unter meinen Buddies wenn du nichts dagegen hast ?

    Immer ausreichend Licht und nette Motive.


    Viele Grüße aus Hochzoll
  • Larissa S 24. Juli 2007, 12:07

    Liebe Grüße von Augsburg, nach Augsburg ;)
    Danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen!
  • 18 20
  • 790 1.828
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse