Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Genussdenker


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1023120]

Über mich

Falls sich doch noch mal jemand auf mein Profil verirrt hat :

Fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr. Das war Ende der 80er und begann mit viel Faszination und Enthusiasmus und einer Konica T3.
Es folgten tausende Fotos an Anlässen, erinerungswürdigen Portraitsitzungen und spontanen Eingebungen, mit Nikon F801s, FM2 & F90X.
Anfangs/Mitte 00er Jahre lag meine fotografische Tätigkeit still. Bis ich das Hobby 2006 wieder aufnahm. Angeregt durch Anfragen nach Portraits und auch dadurch dass ich mehrere Menschen beim Einstieg in die Fotografie begleiete.
Einen ausgiebigen Ausflug in die Digitalfotografie bei meinem "Wiedereinstieg" erwies sich ernüchternd. Als Folge davon blieb ich bei analog. Trotzdem kam später für Gelegentliches eine D-SLR hinzu.

Fotografiere also hauptsächlich auf Film (analog). Seit mehreren Jahren auch Mittelformat verschiedener Systeme. Gerade durch MF lernte ich die verschiedenen Kamerabauweisen schätzen. Aber auch KB ergänzte ich das System mit verschiedenen Kameras und viel Zubehör.
Fotografiere Portrait usw sowie "Street", städtische Szenerien und auch mal Landschaft.

Nachbearbeitung im Sinne von Bildmanipulation von Bildern am PC oder Verfremdungen im Labor lehne ich (zumindest für mich) ab.
"Bewege" mich hier in der FC überwiegend im Forum.

Kommentare 4

  • Skorpionmann 26. Oktober 2018, 11:31

    Hallo Genussdenker,

    zum Forum und der sd Quattro H:  nächstes Jahr soll eine VF Foveonkamera kommen. Sie soll aber das L-Bajonett haben, kein SA Bajonett. Die sd Modelle sollen weiterhin geliefert werden. Siehe Fotomagazin und Infos von der Photokina. Ich bin gespannt auf die Daten dieser neuen Sigmakamera und vor allem den Preis. Wenn man vom Film her kommt, ist  nach meiner Meinung die Foveonkamera die einzige Alternative.

    LG  Peter
  • christine müller 26. März 2016, 16:37

    Hallo Genussdenker,
    danke,daß Du mir geantwortet und geraten hast.Zum Glück geht die Kamera wieder,hatte selbst alles Möglich ausprobiert und Einstellungen verändert.Ich bin froh und wünsche dir Frohe Ostern und immer gutes Licht.
    Grüße von Christine
  • Kurt Salzmann 11. Februar 2009, 10:51

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche Dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier findest Du eine Zusammenfassung von Schweizer Fotocommunity Aktivitäten.
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Aufhellblitzer 13. Dezember 2008, 4:15

    Ahoi, es leben die großen Namen immer weiter!!

    LG Olli

Kenntnisse

Ausrüstung

Analog :
KB
Nikon F, F2, F3 (2x), F801s, F90X
(& diverse Objektive)
Konica T3 & FT-1 (& diverse Objektive)
Alpa 9d, Olympus 35RD, Konica S2 usw

MF
ZenzaBronica SQ-A & SQ-Ai (& diverse Objektive)
Kowa Six MM (& 3 Objektive)
KoniOmega (RapidM & 100) (& 2 Objektive)
Rolleiflex T

Digital :
Pentax K5II (& diverse Objektive & Zubehör)

EBV :
W7 mit Corel PaintShop Pro, LightZone, Nikon Scan & Silferfast
Linux openSuse mit VueScan, LightZone, Darktable usw