Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Florian Wizorek


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:558669]

Über mich

Der Ehrgeiz führt mich nicht nur weiter als je einen Menschen zuvor, sondern so weit wie für einen Menschen überhaupt möglich – James Cook

Fotografischer Zehnkämpfer, genauer Beobachter und interdisziplinär auf konstant hohem Niveau gut zu sein, das ist mein Anspruch, das ist mein Antrieb. Dabei klingt es sicherlich egoistisch wenn ich sage, dass ich nur das mache was mir Spaß bereitet. Was aber könnte ein besserer Kreativitätsquell sein als Freude an dem was man tut?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben – Alexander von Humboldt

Ganz egal ob auf der anderen Seite der Erde, auf und an den Vulkanen der Welt, oder im kubanischen Salsa-Getümmel, ich liebe es Menschen und ihren Alltag kennenzulernen, in fremde Kulturen abzutauchen und die ungezügelte Kraft der Natur in all ihren Erscheinungsformen hautnah mitzuerleben. Eines meiner Hauptthemen wurde das immerwährend zurückkehrende Leben, sei es an einem Vulkan, sei es in der Wüste, sei es in einer verlassenen Militärbasis. Vielmehr aber liebe ich es diese Momente in all ihrer Vielfalt auf digitales Zelluloid zu bannen um so Impressionen zu konservieren, die letztlich in der Lage sind eine Geschichte zu erzählen. Als Fotograf ist man letztlich ein Geschichtenerzähler.

Liest man keine Zeitung, ist man uninformiert. Liest man Zeitung, ist man desinformiert – Mark Twain

Realitätsnähe als auch das Genießen und Hinterfragen alles Gesehenen und Erlebten, sowie das damit verbundene Einordnen in den aktuellen politischen wie sozialen Kontext, ist für mich das Maß der Dinge. Meine Fotografien sind in erster Linie als ein Dokument zu verstehen; als Dokument unseres Planeten und seiner Natur oder einer menschlichen Kultur. Ich orientiere mich an der Realität, denn Wahrheit gibt es in Zeiten von zu viel Politik und Medien keine mehr.

Mein Leben ist meine Botschaft – Mahatma Gandhi

Wichtig ist es mir eine Brücke zu bauen, sei sie auch noch so klein. Brücken zwischen Fremden, Brücken zwischen Gleichgesinnten. Hart am Rande des Journalismus segelnd, suche ich daher häufig den Schulterschluss mit den Experten, sprich Wissenschaftlern sowie alten Hasen, und transportiere deren Wissen und Erfahrung; biete z.B. Vorträge an, die ich für Schulen und Universitäten, im Rahmen der Bildung, grundsätzlich gemeinnützig halte.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen – Giuseppe Mazzini

Ich will diese Welt mit eigenen Augen sehen. Ich will diese Welt selbst erkunden. Ich will genauso mit Haien tauchen gehen wie ich es will Zeit zu finden für jene die mir wichtig sind. Ich will diese Welt verstehen und mich nicht einfach dumm von Medien berieseln lassen. Ich will auf Miteinander statt Konfrontation setzen und will mit meinem Schaffen dazu beitragen, dass unser Erden-Dasein Sinn macht.

Kommentare 18

  • Weltenbummler Sawalich 24. Oktober 2012, 13:12

    Hey Florian!
    Wundervolle Aufnahmen, die du präsentierst - gefällt mir :-)
    Du sagst, du bist für die musikbranche tätig: kennst du "önder bilge" aus istanbul? Ist zwar nicht elektronisch, aber wunderbar instrumental. Du findest ihn auch unter youtube als "jingleart". Ich hatte das große glück in istanbul, eine seiner cds zu erwerben - wird wohl nicht die letzte gewesen sein...
    Grüßle
  • Jens Bielefeld 9. Januar 2011, 20:19

    Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Bilder. Ich glaube ich könnte über jedes Bild einen Kommentar schreiben. Um das zu umgehen, hier ein Text für alle!
    Du machst wirklich klasse Bilder, immer interessante Motive mit besonderem Blickwinkel. Nie langweilig, nie normal. Mach bitte weiter solch tolle Aufnahmen.
    Deine Bilder leben.

    Gruß aus Bremen
  • Niklas Böttcher 3. August 2009, 13:03

    Hallo Florian,
    ich hab mal wieder ein paar Fotos hochgeladen, würde mich über eine kurze Resonanz freuen. =)

    Lg Niklas
  • Volker Haak 14. Juni 2009, 13:31

    Hallo Florian

    Danke für deine ausführliche mail, hat man nicht alle Tage, sehr nett!

    Nee, der Bromo raucht sehr stark, viel mehr als auf deinem Foto. Vom Kraterand konnte man kaum den Boden sehen, nur einmal, als der Wind drehte, war die Austrittsstelle zu sehen. Ich werde demnächst einiges aus der sehr interessanten Tour in die FC hochladen.

    Gruß

    Volker
  • Detlef Knapp 12. Juni 2009, 9:56

    Hallo Florian, es hat großen Spaß gemacht deine Bilder zu durchstörbern! Erstklassige Auswahl. Respekt.

    lg detlef
  • Karo13 7. Juni 2009, 16:30

    Hi Flo, bei mir gab es einige Umbrüche die letzten Wochen..hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit zum Fotografieren. Deine Fotos sind echt Bombe! Sie werden immer besser und Du bist immernoch fleißig am Jetten..Beste Grüße

    Karo
  • Henry Fuchs 5. Juni 2009, 8:25

    Moinsn, ja der Kawa Ijeng war schon etwas schräg, aber solche Orte gibt es (leider) zu Hauf in der Ecke. Auf Kalimantan war ich mal in einer Diamantenmiene, das war fast noch heftiger. Freue mich auf weitere Fotos von dir, innerstädtischen Gruß zurück..
    LG Henry
  • Rainer Olzem 26. Mai 2009, 20:57

    Inzwischen hab ich in deiner website gestöbert und noch viele interessante Berichte und Fotos von Vulkanen gefunden. Ich habe mir erlaubt, deine Seite zu verlinken.
    Gruß Rainer
  • Rainer Olzem 26. Mai 2009, 17:02

    Von deinen Fotos - und nicht nur von den Vulkanfotos - bin ich echt begeistert, erstklassige Aufnahmen. Beneidenswert auch deine Reisen. Ich schaff's grade mal jedes Jahr zum Ätna.
    Gruß Rainer www.rainer-olzem.de
  • shootingstar 15. August 2008, 16:42

    hey, danke für den kommentar, aber deine sorgen waren unbegründet. dieser bär lebt zufrieden mit seinen freunden im zoo und machte einen entspannten eindruck auf mich!

    gruss aus b.
    *mia*
  • Inge Hoenekopp 31. Juli 2008, 21:09

    Hallo,

    ich schaue mir gerade Deine Werke an; auch die Reiseseiten, und bin wirklich sehr angetan !

    mehr davon, weiter so junger Mann... (lol)
    nix lol, das meine ich ernst.

    gruss



  • Karin Jacobsen 2. Juli 2008, 14:13

    Moin Florian,
    Dein Bericht läßt meine Eindrücke vom vergangenen Jahr wieder wach werden und verstärkt den Wunsch nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr, um mehr von diesem faszinierenden Land zu erleben.
    Die Aufnahmen, aber auch Deine Beobachtungen und Empfindungen werden das Reisefieber auch bei anderen wecken, überzeugend gemacht.
    LG, Karin
  • Günter Pilger 17. Mai 2008, 14:49

    Hallo Florian,

    Glückwunsch zu Deinen wunderbaren Fotos!
    Weiter so!
    Gruß Günter
  • shootingstar 16. Mai 2008, 23:40

    hey, danke für den kommentar, werte ihn jetzt einfach mal positiv! obwohl dein bild viiiiel schöner und wenigstens gerade ist... ;-)
  • Ayla Koç 23. März 2008, 20:27

    Thank's Florian for your comments :))
    Ayla KOÇ
  • 52 0
  • 676 236
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 1D X Mark II
Canon EOS 7D Mark II
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Canon EF 70-200mm f/2.8L II IS USM
Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Ext.
Sigma 12-24mm f/4 DG HSM Art
Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art
Sigma 24mm f/1.4 DG HSM Art
Sigma 20mm f/1.4 DG HSM Art