Florian Meier


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg
[fc-user:787309]

Über mich

Fotografie ist für mich Lebensfreude pur. Ich liebe es, viel zu fotografieren. Dinge festzuhalten, über die man sich gern später erinnert. Momente, die einen bewegen. Situationen, die man durch die geweckten Erinnerungen wieder erlebt. Man kann seine Kreativität ausleben. Die moderne Bildbearbeitung ermöglicht sehr viel. Das Leben so festzuhalten, wie es ist - das ist Fotografie für mich.

Früh angefangen hat alles mit einer Sony Mavica 400 - einer Kamera, die Bild- und Videoaufnahmen auf 8-cm-CD-R/CD-RW-Rohlinge speicherte. Die Qualität war für damalige Zeiten sehr zufriedenstellend. Es machte viel Spaß, damit raus in die Natur zu gehen und Augenblicke festzuhalten. Das war alles zwischen 1999 und 2006.

2007 habe ich mir dann spontan eine Canon EOS 350D mit dem Standard-Kit-Objektiv zugelegt. Damit gelangen sehr viele Aufnahmen in hoher Qualität. Die Digitalspiegelreflex-Fotografie ist für mich eine faszinierende Welt, in der man viel ausprobieren und dazulernen kann.

Ich habe zwischen 2007 und 2009 über 10 000 Fotos mit der EOS 350D geknipst. Mal mit dem Sigma 28-300, mal mit dem EF 70-200 f/4 L USM. Letzteres ist von besonders hoher Qualität, was mich dazu bewegt hat, es wieder in mein Equipment aufzunehmen, da ich gerne Eisenbahnen fotografiere und ein Tele-Objektiv von großer Bedeutung ist.

2009 bis 2010 habe ich eine Canon EOS 50D mit dem EF 18-200 IS Kit-Objektiv mein Eigen nennen dürfen. Mit der ging es auf viele Touren. Die Qualität der Aufnahmen war wirklich top und hat mich immer wieder zum Lächeln gebracht.

Wir schreiben das Jahr 2013. Für die kommende Zeit als Fotografen stehen mir als Werkzeug eine Canon EOS 60D mit diversen Objektiven zur Seite. Insbesondere ein Canon EF 70-200 f/4 L USM und ein Extender werden häufig Verwendung finden.

Die Fotocommunity ist für mich eine großartige Möglichkeit, meine Fotos anderen zu zeigen und darüber zu diskutieren, auch was man besser machen kann. Großes DANKE, dass es sie gibt. :)

Was ich fotografiere? Insbesondere Natur, Eisenbahnen, Stadtfotografie.

Kommentare 23

  • Gerd Franken 20. Dezember 2008, 0:26

    Dankeschön für die Bemerkung Blaue Aussicht! Die Aufnahme entstand in Fiss, Österreich auf dem schneesicheren und kalten Nordhang! 5 Wochen noch und ich bin wieder da!
    vorfreudige Grüße
    Gerd Franken
  • Frederic Laurenzen 22. Februar 2008, 11:12

    Eine besondere Sichtweise hast Du und das macht Deine Galerie sehr sehenswert.

    Gruss,

    Frederic
  • Q-big 9. Januar 2008, 11:20

    Moin!

    Danke für die Anmerkung.
    Also ich weiß jetzt nicht genau, ob die damals noch Stadtexpress hießen.... aber sie fuhren dort auf jeden Fall!!

    Gruß Torben
  • H. Holz 1. Januar 2008, 19:14

    hallo florian
    hab vielen dank für deine ausführliche anmerkung zu meinem foto!
    ich übe weiter ;o)

    für dich und deine lieben ein glückliches neues jahr!
    herzlich - h.holz
  • heinzalbers 29. April 2007, 19:03

    Hallo, Florian,
    vielen Dank für die gute Besprechung meines ICE-Bildes. Ich war damals von Köln bis Frankfurt Flughafen auf dem Führerstand mitgefahren, was ein besonderes Erlebnis bedeutete.
    Die meisten deiner Bahnbilder gefallen mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Heinz
  • dk-photographic 14. März 2007, 15:00

    Vielen Dank für Deine Anmerkung!!

    Liebe Grüße

  • Gerhard Jacobs 10. März 2007, 22:04

    Vielen Dank für deine Anmerkung unter .
    Richtig erkannt. Das sind LED's. Die haben v.a. auch den Vorteil, dass man alle gebräuchlichen Lichtsignale in den anderen Ländern nachahmen kann, da die 189 ja in ganz Europa einsetzbar ist.

    VG Gerhard
  • Richard Hunter 18. Februar 2007, 18:48

    Hallo Florian,
    Danke für deine Anmerkung -
    Das Bild habe ich bei Altstadt-Eingang bei Rothenburg. Viel spaß bei der FC.
    vg
    Rick
  • Jörg Greiwe - PDE 2. Januar 2007, 19:19

    hallo florian...
    lieben dank für deine anmerkungen zu meinen bildern...
    gruss von der ruhr an die elbe...

    gruss, jörg...
  • Christian CH Hübner 1. Januar 2007, 18:00

    Hallo Florian,

    Danke für Deine tolle Anmerkung. Das erste mal das jemand sagt, es wäre eine Galerie-Reife aufnahme, freut mich sehr ;-).

    Kölner Dom
    Kölner Dom
    Christian CH Hübner


    LG Christian
  • Marc Hildmann 26. Dezember 2006, 12:42

    Hi Florian!

    Du hast da schon sehr schöne Bilder. Mach so weiter und man hat viel Freude an deinen Bildern.
    Gruß aus München,
    Marc
  • Thomas Treiber 29. November 2006, 21:38

    Hallo Florian,
    danke für deine Anmerkung zu

    Ich weiß nicht genau, um welche Art Gebäude es sich handelt, aber ein Bahnhof ist es nicht, weit und breit kein Ort zu sehen. Ich denke, es ist ein ehemaliges Bahnwärterhaus. Ab und zu steht ein Auto da, ich kann ja mal fragen, wenn ich wieder da bin.
    Grüße, Thomas
  • M-pixx 17. November 2006, 18:03

    Danke für deine Anmerkung. Du siehst da den Rbf Maschen, und mit dem kaztensprung hast du auch vollkommen recht.
  • Markus C. Schultz 12. November 2006, 12:37

    Hallo Florian!
    Freut mich, daß Dir mein Bild gefällt; Du scheinst ja ein richtiger Eisenbahn-Fan zu sein und Deine Bilder können sich sehen lassen !
    ICE 3
    ICE 3
    Markus C. Schultz

    Meine Aufnahme entstand an der ICE-Trasse Stuttgart-Mannheim, Fahrtrichtung Mannheim - kurz vor Vaihinhen/Enz.

    LG
    Markus
  • C.S 31. Oktober 2006, 9:58

    Hallo,

    von einem echten "Bahn" Fan eine positive Bewertung zu bekommen ist natürlich klasse. Vielen Dank.

    Grüße Carsten
  • 11 1
  • 912 747
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung


• Canon EOS 60D

• Canon EF 50mm f/1.8 II
• Canon EF 70-200 f/4 L USM (ab 7/2013)