Ewald Sonnenschein


Premium (Basic), NRW
[fc-user:1963129]

Über mich

Ein "Hallo" zum Gruße!

In den 70er Jahren fand ich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in der Schule zum Hobby des Fotografierens, damals fast noch ein Handwerk. Wie ich zugeben will, zu Anfang eigentlich ohne großen Elan.

Es begann mit einer "Agfa Klick" und ging weiter mit einer geschenkten Balgenkamera im 6x9 cm Format, in Schwarz-Weiß. In den letzten Jahren habe ich ein paar wenige moderne Kameras ausprobiert und oft mit mir geführt. Eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon baute ich dann auch mal daheim auf und versuchte, meine Vorstellungen von Fotografie zu fixieren und meine Perspektiven zu sehen. Hintergrund dabei war bei meinem Hobby zu Anfang die Welt des Technischen, in den letzten Jahren aber mehr das Obst und das Gemüse, für das ich mich interessierte. Inzwischen sind es überwiegend lebendige Motive der Natur, die ich suche.

Manches Mal mache ich mich daran, die Stimmung eines Spazierganges einzufangen, oder eine Tour mit dem Rad zu dokumentieren, ab und zu fahre ich mit dem Auto los.

Warum ich fotografiere? Es bereitet mir Freude und ist in gewissem Maße kreativ. Ich wende etwas Zeit auf, trage Objektive, Kameras und Stative mit mir herum, um meinem Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen und einem Gedanken Raum zu verschaffen: Alle Natur, alles Leben um uns herum ist "Wertvoll"!

Dazu gibt es in den bei uns vertretenen menschlichen Kulturkreisen noch eine Menge anderer Dinge, die auf gute Geister schließen lassen und es verdienen, in den Blickpunkt gerückt zu werden.

Fotografieren ist eine schöne Kunst, Kunst ein starkes Wort. Sie berichtet von der Einigkeit des Herzens, des Hirnes und der Hand eines schaffenden Menschen. Sie abstrahiert und umreißt, sie ist Ausdruck einer zielgerichteten Handlung und sie muss den Betrachter ein kleines Stück erheben und mit sich ziehen.

„Eine gute Fotografie erscheint mir vergleichbar einem Fenster in die Welt: Dessen unsichtbare Fensterläden öffnen sich den Blicken des unbekannten Betrachters und zeigen ihm ein persönliches Geheimnis. Der einfassende Rahmen dieses Fensters gerät dabei meist mit der Bewusstwerdung des Gesehenen, der übermittelten Botschaft, in Vergessenheit. Zum einen erwächst mit dem Vergessen der Wunsch nach einer Äußerung, zum anderen weiß sich der Geist bereichert.“

“A good photography is like a window into the world: its invisible shutters open to the eyes of the unknown observer and reveal a secret. The limiting frame of this window gets lost in the awareness of the seen, the transmitted message. On the one hand with the forgetting arise the desire for a utterance, on the other hand our mind gets enriched.“

Fotografische Kunst entwickelt unsere Weltschau.

Herzlich
Ewald

Ps.: Orthografische und grammatikalische Fehler bitte ich zu entschuldigen,
für die Wandlung meiner Texte in diesem Zusammenhang erbitte ich Verständnis.


Die Rechte an den in meinem Bereich dargestellten Fotografien und Texten bleiben bei mir. Eine eventuelle künstlerische Ausgestaltung und Überarbeitung der Fotos, einhergehend mit der Aufgabe deren Authentizität, unterliegen meinem Gutdünken. Den Missbrauch und insbesondere die kommerziellen Nutzung der Arbeiten ohne mein Wissen untersage ich.

Von Werbung und Links, die mit meinen Fotos in Verbindung gebracht werden, distanziere ich mich.

Ach Ja!
Sollte sich jemand auf meinen Fotos wiedererkennen und eine Löschung wünschen, dann möge er doch bitten eine Mail an mich absenden: Erreichbar bin ich unter der Adresse
ewald.sonnenschein@t-online.de

Kommentare 30

  • Karl.Streckel 23. September 2020, 20:52

    Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinen Seiten
    L.G.
    Carlo
  • Hans-Dieter Frank 3. August 2020, 20:02

    Hallo Ewald ,
    herzlichen Dank für Deine Lobe , die mich sehr aufgemuntert haben .
    VG  Hans-Dieter
  • dadoxylon 3. August 2020, 7:52

    Hallo, vielen Dank für deine zahlreichen Lobe und Kommentare zu meinen Aufnahmen, es freut mich sehr.
    LG Jens
  • Karl.Streckel 1. August 2020, 19:11

    Hallo Ewald, vielen Dank für Deine unterhaltsamen, wie treffenden Kommentare. Hast übrigens eine sehr interessante Seite.
    L.G.
    Carlo
  • New F 29. Juli 2020, 8:15

    Danke für Dein " Dresden im Regen"
  • Axel Matthies 2. Januar 2020, 19:20

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Auch ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute im neuen Jahr, viel Gesundheit und allzeit "Gut Licht"

    Das mit dem Schwarzwald stimmt nicht so ganz. ;-) 
    Wir wohnen in der Metropolregion Rhein-Neckar, Mannheim und Heidelberg sind jeweils ca. 10-12 km entfernt. Bis in den Schwarzwald sind's ca. eine Stunde mit dem Auto.
  • Hans-Dieter Frank 21. Oktober 2019, 20:31

    Hallo Ewald ,
    herzlichen Dank für Deine beiden Kommentare . Darüber habe
    ich mich gefreut .
    Du hast schöne vielseitige Naturaufnahmen , der Star  gefällt
    mir besonders gut .
    VG  Hans-Dieter
  • Wolfgang1694 12. April 2018, 19:47

    Hallo Ewald,
    herzlichen Dank für Deine Anmerkung zum Foto,
    Der Zaunkönig 2
    Der Zaunkönig 2
    Wolfgang1694

    Gruß Wolfgang
  • Bernd Hohnstock 9. Juli 2017, 19:33

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Rheinkomet zur Tour de France 2017 ...
    Rheinkomet zur Tour de France 2017 ...
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein .... Gruß Bernd
  • Herakles.56 7. Mai 2017, 20:09

    Hallo Ewald,
    Danke für den Besuch und die Anmerkung zu meinem Foto.
    LG Herakles.56
  • Hans-Dieter Frank 23. April 2017, 20:53

    Hallo Ewald , habe Dank für Deinen aufmerksamen Kommentar zu
    meinem Bild von der Gänsefeder .
    LG Hans-Dieter
  • Weinstein 5. Dezember 2016, 20:43

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar zum Foto „Wo bleibt das Futter?" Freut mich, dass es Dir gefällt.
    Lieben Gruß
    Hanne
  • ßer Marc 26. Oktober 2016, 17:31

    Danke für die Anmerkung und Korrektur habe es geändert. Viele Grüße, Marc
  • Britta Burmeister Salewsky 28. August 2016, 1:06

    Danke!
  • Die Caspers 16. August 2016, 15:36

    Hallo Ewald,
    wir haben uns am Sonntag in der Wahner Heide an der alten Panzerwaschanlage getroffen und heute bin ich nun dazu gekommen, mir deine Bilder anzusehen. Deinen Nutzernamen konnte ich mir ja leicht merken.
    Gaaaaanz wunderbare Bilder machst du. Mein absoluter Favorit ist der Reiher mit der Maus ... herrlich !!!
    Ich wünsche dir allzeit gutes Licht.
    Viele Grüße
    Frauke

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

diverse Ausrüstungsgegenstände von Canon