Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dr. K. Hartmann


Premium (World), Fürth
[fc-user:1245604]

Über mich

Als Fotograf der "alten Schule" mit Hasselblad und SW-Dunkelkammer habe ich nach über 20 Jahren Pause 2007 wieder zur Fotografie gefunden. Die digitale Technik hat es mir möglich gemacht. Früher brauchte man das ganze Wochenende um die Dunkelkammer zu aktivieren und am nächsten Wochenende war die Chemie umgekippt. Jetzt gibt es wieder viel zu lernen.

Meine Ausrüstung besteht aus einer "alten" Pentax K10D und K5 mit Objektiven von Sigma (17-70mm, 70-300mm APO und 70-200mm, f 2.8 APO HSM II, ) und Pentax (SMC Pentax-DFA Macro 100mm, f 2.8). Meine alte Hasselblad 500C/M Ausrüstung benutze ich leider aus Zeitgründen nur noch sehr selten.

Für die Tanz- und Eventfotografie bei available light habe ich ab März 2015 eine Nikon D4S in Betrieb genommen. Mit dieser Ausrüstung konnte die Qualität der Aufnahmen im available light erheblich gesteigert werden. Da ich für availabel light nur noch Nikon Objektive verwende wurde als 2. Gehäuse jetzt eine Z6 ergänzt. Meine Frau ist von der geringen Geräuschentwicklung bei Serienaufnahmen im Vergleich zur D4S begeistert:-)). Die Bildqualität der Z6 im available light ist ausgezeichnet. Ich bin aber immer noch deutlich langsamer als mit der D4s.

Meine bevorzugtes Thema sind in den letzten Jahren Tanzsportaufnahmen geworden, was man auch an der Anzahl der eingestellten Fotos sieht. Ich habe die Liebe dazu entdeckt, da ich selbst gerne und regelmäßig tanze und gerne Tanzveranstalltungen aktiv und passiv besuche. Streetfotos mache ich auch gerne. Neu hinzu gekommen ist die Konzertfotografie und Eventfotografie, die ich in kleinem Rahmen intensiviert habe.

Ich bin jetzt über zehn Jahre dabei und werde auch noch bleiben. Aus vielen Anmerkungen habe ich gelernt die Bilder genauer anzusehen und zu bearbeiten. Über Motive kann man streiten, technisch versuche ich die Aufnahmen, wenn möglich, fehlerfrei zu gestalten und auch nachzubearbeiten. Ich weiß aber, dass die Ausstrahlung eines Fotos mit der Technik nichts zu tun hat und vermeintlich technische Fehler Ausdrucksmittel sein können. Man lernt nie aus!

Zu meinen Fotos:
Alle durch mich entstandenen Fotos die ich hier hochlade, unterliegen dem Copyright. Ich weise darauf hin, dass diese Fotos ohne Freigabe durch meine Person nicht verwendet oder verbreitet werden dürfen! Veröffentlichungen (egal in welchem Bereich) bedürfen meiner Zustimmung!
Allen abgebildeten Personen danke ich, dass ich sie fotografieren durfte. Personen, die ich fotografiere, werden nie bewußt unvorteilhaft dargestellt. Nicht immer ist es möglich bei öffentlichen Tanzveranstaltungen oder auch Streetfotos alle vorher zu fragen.
Sollten sich Personen auf meinen Fotos erkennen, die ich versäumt habe um Erlaubnis zu fragen, melden Sie sich bitte. Ich werde die Fotos selbstverständlich sofort löschen.
P.S.: Fotos können für einen Druck oder Publikationen in voller Auflösung angefordert werden. Insbesondere Bilder vor dem letzten großen Update der FC wurden mit nur maximal 1000 Pixel veröffentlicht. Anfragen zu Bildern werden prompt beantwortet!

Aus gegeben Anlass: Kontaktaufnahmen bei Anfragen zu Bildern sind problemlos möglich. Meine Kontaktdaten sind im Impressum meiner Homepage http://www.dancepics.tk hinterlegt. Anfragen werden zeitnah bearbeitet.

Kommentare 88

  • MA Ko 16. September 2019, 13:29

    Deine Tanzsportaufnahmen sind Hervorragend.
    Du verstehst was vom Fotografieren das sieht man.
    Ein großes Kompliment an Dich!
    von Maria
  • Rainer Keßler 18. August 2019, 13:25

    Jump II
    Jump II
    Rainer Keßler


    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.

    Beste Grüße
    Rainer
  • HorstK-Foto 27. März 2019, 17:16

    das sind ganz feine Mini-Serien - und man sieht das perfekte Produkt. Die Arbeit, die in solchen Choreographien steckt ist enorm !
    VG Horst
  • number9 11. Januar 2017, 22:25

    Deine Tanzsportbilder sind mir eine Freude!
    VG Daniel
  • Volker Wenzlaff 30. Oktober 2016, 23:45

    DANKE für das Kompliment.....
    LG Volker
  • Hanna Wietek 17. Oktober 2016, 21:30

    Hallo Klaus,
    Ja das Sigma Macro war wirklich eine gute Anschaffung, ich bin auch sehr begeistert!
    Freut mich dass dir das Ergebnis auch gefällt!
    LG Hanna

    P.s die D500 lässt mich nichtmehr los, ich glaub es dauert nichtmehr lang bis ich zuschlage ;-)
  • Volker Wenzlaff 12. Juli 2016, 18:11

    DANKE für das Kompliment.....
    LG Volker
  • impetus 3. Mai 2016, 10:31

    DANKE für den Extra-Ordner Tanzsport-Anonym. Super !!!!
    Gruß Rolf
  • Peter Trappl 11. Februar 2016, 12:10

    Danke für die ausführlichen Informationen. Ich fotografiere derzeit auch mit einer Pentax K5. Wie man sieht ist die Nikon D4S aber ein ganz anderes Kaliber!
    LG Peter
  • Wojtek Kozon 21. September 2015, 21:50

    Hallo Klaus, danke für deine Anmerkung zu meinem Tanzfoto
    Cha Cha Cha
    Cha Cha Cha
    Wojtek Kozon

    Viele sehr schöne Bilder auf deinem Fotocommunity!
    LG Wojtek
  • Volker Wenzlaff 10. Juli 2015, 11:52

    Danke für Deine Anmerkung, habe es nochmal in SW eingesetzt......
    VG Volker
  • Roland Tanz 1. Juli 2015, 10:52

    Erdbeere
    Erdbeere
    Roland Tanz
    Danke für Deine Anmerkung.
    Gruß Roland
  • Andrea Grüner 18. Mai 2015, 14:41

    Hallo Herr Dr. Hartmann, ich hab das schöne Flamencofoto gesehen, aufgenommen in der Tanzschule Streng. Da bin ich mit meiner Tanzgruppe zu sehen. Wir finden das Foto alle großartig und würden es
    evtl. gerne verwenden wenn Sie uns die Freigabe geben und das Foto überlassen würden.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören
    Andrea Grüner andrea@la-rubia.de
    www.aire-flamenco.de
  • Volker Wenzlaff 30. April 2015, 15:18

    DANKE für Deine Anmerkung
    VG Volker
    SEEBRÜCKE 7°° Uhr auf Zingst
    SEEBRÜCKE 7°° Uhr auf Zingst
    Volker Wenzlaff
  • Roland Tanz 5. Januar 2015, 23:53

    Ich habe mal eins von meinen Tanzbildern hochgeladen. Ich habe allerdings nicht so viele, weil ich bei solchen Veranstaltungen meistens nicht fotografieren kann, da ich als Veranstalter dazu keine Zeit habe.
  • 155 0
  • 3.642 2.119
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Pentax K10D
Pentax K5
Diverse Objektive

Nikon D4S
Nikon Z6 mit FTZ
AF-S Nikkor 14-24mm f/2.8 ED
AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8 ED
AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
AF-S Nikkor 105mm f/1.4 ED