Dr. Heinz Beyer alias Heiby


kostenloses Benutzerkonto, Hattingen / Ruhr
[fc-user:1256711]

Über mich

Hallo liebe fc-Gemeinde,

Ich habe schon beim Lesen in der fc schon gemerkt, dass die Meinungen über Nachbearbeitung von Aufnahmen einerseits und das Erstellen von Farb- vs. S/W-Fotos andererseits weit auseinander gehen. Das ist natürlich auch gut so, denn wie man so schön sagt: "Wat dem En sin Ul, is dem Annern sin Nachtigall.". Hier meine Meinung zu...

Nachbearbeitung von Fotos:
Mein Leitspruch: "Es gibt nichts, was sich nicht verbessern lassen würde"
Mit den Bildbearbeitungsprogrammen hat man doch heute enorme technische Möglichkeiten um damit kreative Ideen, zusätzlich außerhalb des rein kompositorischen Fotografierens, (künstlerisch oder auch nicht) umzusetzen - warum diese nicht nutzen, das geforderte Auge (Betrachtungsweise einer fotografischen Komposition) ist dadurch doch nicht weniger gefragt!

Farb- vs. S/W-Fotos:
Mein Leitspruch: "Farben sind das Lächeln der Natur" (James Hunt)
Sicher hat die S/W-Fotografie gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung und auch ich habe mich eine Zeit lang mit der reinen S/W-Fotografie beschäftigt. So ausdrucksstark S/W-Bilder für manche Motive bezüglich der Dramatik oder ihrer künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten auch sein mögen, die heitere Seite des Menschen - das Lächeln seiner Seele - sprechen sie meiner Meinung nach nicht an. Ich möchte mit meinen Fotos mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln - und dazu gehört auch Farbe - eine von mir gewählte Wirkung auf den Betrachter erzielen und wenn dieser darin 'künstlerische Elemente' entdeckt, SCHÖN..., aber wenn nicht, AUCH GUT... .

Ich freue mich, diese Website gefunden zu haben und hoffe, viele diesbezügliche Anregungen zu erhalten!

Euer Heiby

Kommentare 5

  • hk2102 4. Oktober 2008, 1:53

    Danke für deine wirklich ehrliche und auch ausführliche Anmerkung zu meinem Bild, freut mich seht und ich hoffe noch einiges von dir zu sehen
    LG Heike
  • Peter-Harry Benzner 30. September 2008, 12:44

    Hallo Heiby,
    freut mich sehr, dass es so gut ankommt....es ist das Lieblingsfoto meiner Frau und sie bestand darauf es zu veröffentlichen....ja warum auch nicht....wie ich sehe, mögen andere es auch, vielen Dank..

    LG Peter-Harry
  • Peter-Harry Benzner 30. September 2008, 12:28

    Hallo Heiby,
    danke für Deine Anmerkung.....ich denke eher, dass die Insel wesentlich verkleinert noch intakt bleibt, aber Du weißt ja, dass Übertreibungen in der Bildsprache ihren Platz haben, oder?
    Menschen in Bewegung
    Menschen in Bewegung
    Peter-Harry Benzner


    Beste Grüße
    Peter-Harry
  • Peter-Harry Benzner 30. September 2008, 12:03

    Hallo,
    nein dieses Bild war nicht in der FC. Es handelt sich da um eine Serie, die ich in der Galerie Lumas ausstellte und verkauft habe.Siehe meine
    Webseite unter "Beispielfotos":-))

    Gruss Peter
  • Alex Neuhaus 25. September 2008, 21:03

    Hallo und willkommen Heiby,
    ich warte gespannt auf Deine ersten Fotos.

    lg, AleX
  • 0 0
  • 8 9
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse