Dieter Wermbter


Premium (Basic), Rösrath
[fc-user:1411180]

Über mich

Zu meiner Motivation:

Es ist die Faszination des ersehnten Augenblicks, wenn beim Blick durch den Sucher der Kamera und dem Auslösen des Verschlusses aus der eigenen Vision ein realistisches und jederzeit reproduzierbares Bild wird. Je nach technischen oder künstlerischen Maßstäben des Fotografen wird nun aber das fixierte Resultat seiner Vorstellung nahe kommen oder nur ein Belegfoto bleiben. So liegen gerade in der Naturfotografie - wegen der vielen Unwägbarkeiten - Glücksgefühl und Enttäuschung dicht beieinander. Gleichwohl erwächst aus der ständigen Auseinandersetzung mit der optischen Wirkung und technischen Qualität der eigenen Lichtbilder ein fortwährender Ansporn, es beim nächsten Mal besser zu machen. Aus meiner Sicht darf die Naturfotografie dabei jedoch kein Selbstzweck bleiben, sondern immer da, wo eben möglich, dem Umwelt- und Naturschutz dienen.

Neben den in diesem Forum gezeigten Bildern, enthält auch meine Homepage unter "www.dieterwermbter.de" eine Reihe meiner Arbeiten.

Kommentare 30

  • Wacker Steffi 8. Mai 2022, 3:51

    Sehr schöne Naturaufnahmen..
  • Sesostris 17. Oktober 2020, 22:29

    Hallo Dieter,

    als erstes möchte ich mich für diene netten Kommentare bedanken.
    Als zweites gilt es auch, ein dickes Lob für deine schönen und außergewöhnlichen  Naturaufnahmen aussprechen.
    Ich habe in deinem Profil gestöbert und muss sagen - sehr faszinierende Aufnahmen. Deine Faszination für die Fotografie überträgt sich unweigerlich auf den Betrachter deiner Bilder.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Licht  und ein schönes Leben :)

    Beste Grüße Steffen
  • Jonny07 23. Juli 2020, 14:28

    Hallo Dieter,
    ich habe mir Deine Fotos angeschaut und ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen.
    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und weitere so schöne Fotos.
    LG und GUT LICHT
    Jonny
  • Dieter Wermbter 8. März 2020, 16:11

    Hallo Heike,
    besten Dank für deinen Kommentar! Ja, du hast recht, ich habe schon manche Stunde in Tarnzelten, Steinhütten oder unter Tarnnetzen verbracht, Der längste Ansitz von 16 Stunden galt in den Großtrappen in der spanischen Extremadura (von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang)! Aber was tut man nicht alles für sein Hobby?
    LG Dieter
  • Heike.enn 7. März 2020, 20:48

    Meine Güte, ein Bild schöner als das andere. Du musst ja Ewigkeiten auf der Lauer liegen, Respekt!!!
  • Günter7 21. April 2017, 23:26

    Hallo Dieter,
    bin von deinen Fotos begeistert. Alle sauber und scharf.
    Viele Grüße aus der Nachbarschaft :-)))
    VG Günter
  • Behappyy 12. Februar 2016, 13:11

    Hallo Dieter,
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut! Wunderbare Motive und technische Perfektion!
    Viele Grüße
    Heinrich
  • Nik.On 26. August 2013, 11:30

    Hallo Dieter, Dank Dir!!!
    Schlupfwespe
    Schlupfwespe
    Nik.On


    VG Mathias
  • NeSe 24. Mai 2013, 21:51

    Deine Fotos sind einzigartige Dokumente der Naturvielfalt. Man spürt das Kribbeln des glücklichen Moments der Aufnahme noch beim Betrachten! Wunderbar, technisch großartig und mit großer Sachkenntnis präsentiert- echte Perlen der fotocommunity. Respektvolle Grüße, Uwe
  • PureSunday 5. Februar 2013, 16:53

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Anmerkung! - Deine Fotos sind wirklich genial. Respekt!
    Viele Grüße,
    Rainer
  • Andreas Lentfer 21. Oktober 2012, 17:25

    Hallo Dieter,
    ganz herzlichen Dank für Deine Kommentare und Kompliment für Deine wirklich guten Fotos im Portfolio - tolle Arbeit!
    Gruß
    Andreas.
  • Anja Gieseler 25. Juli 2012, 20:55

    Hallo Dieter,
    durch Zufall bin ich auf Deine Bilder aufmerksam geworden!
    Bin jetzt aber zu faul zu jedem Bild etwas zu schreiben....wobei es ja meißtens eh nur 3 Buchstaben wären :WOW
    Demnächst bleibe ich dran ;-)
    Viele sonnige Grüße aus Kassel
    Anja
  • Heinz Schmalenstroth 19. Februar 2012, 17:15

    Hallo Dieter, besten Dank für Deine nette Amerkung.
    Beutesuche im Schnee
    Beutesuche im Schnee
    Heinz Schmalenstroth

    Im übrigen hast Du tolle Fotos auf Deiner Seite.
    VG Heinz
  • Martin Gratz 26. Januar 2012, 10:45

    Hey Dieter habe mich durch Dein Portfolio gestaunt,da jagt ein fotografischer Leckerbissen den Anderen.
    So was Geniales mit Woweffekt bekommt man hier von ganz Wenigen geboten.
    Bin Begeistert,mein Respekt und Hochachtung das ist erete Sahne.
    grüße Martin
  • stillerfuerst 21. Dezember 2011, 21:33

    Hallo Dieter,
    ich habe dich heute das erstemal in der FC entdeckt und habe nicht schlecht gestaunt.
    Klasse, du präsentierst hier ganz hervorragende Naturaufnahmen.
    Weiter so!
    VG Sebastian
  • 125 0
  • 1.185 287
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Kameras: Canon EOS 1DX, EOS 7D Mark II, EOS 40D
Objektive: EF 4/500 L IS USM, EF 4,5-5,6/100-400 L IS II USM, EF 4/17-40L USM,
EF 2,8/100 Macro USM, Extender EF 1,4 x III und 2,0 x II, Sigma 2,8/150 APO Macro DG OS
Blitzgerät: Canon Speedlite 430EX
Stative etc.: Manfrotto Tripod, Wimberley WH-200, Siru Makrostativ