Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Detlef Schröder


Basic Mitglied, Königsbrunn bei Augsburg
[fc-user:844494]

Über mich

Nach Gehversuchen mit Sucherkameras (Voigtländer Vito C und Rollei 35 SE) kam dann die Ausbaustufe mit analogen Spiegelreflexen von Contax (139, 137, RTS) und damit auch eine wachsende Leidenschaft für die Natur- und Tierfotografie.

Bis Dezember 2002 habe ich ausschliesslich Dia's gemacht und erst mit dem Umstieg auf Autofokus und NIKON ging's dann ab in die digitale Welt.

Ich fotografiere ausschliesslich in Nikon Raw (NEF), die Bildbearbeitung erfolgt in NIKON Capture NX-D.

Ich fotografiere reichlich Tiere in Gehegen - sei es in Zoo's oder Wldparks in Deutschland und den Anrainern Österreich/Schweiz. Meine Lieblingsplätze sind der Zoo in Augsburg (klar, ist ja um die Ecke...) und die Gehegezone im Nationalpark Bayerischer Wald.

Mein Selbstverständnis ist, die Tiere möglichst so abzulichten, dass vom "Zaun" nix zu sehen ist - nicht immer leicht - aber Herausforderungen braucht man(n) ja...

Im Februar 2010 erfüllte ich mir einen Traum: eine Safari-Rundreise Kenia und Tanzania. Die Tour ging von Nairobi nach Amboseli-Lake Manyara- Ngorongoro Krater-Serengeti-Viktoria See-Massai Mara und zurück nach Nairobi.

Die Naturfotografie ist ein weites Feld und ich habe mich nun auch in der Landschaftsfotografie getummelt - Bilder davon kommen nun auch hier in die Öffentlichkeit. Absolutes Highlight für mich war meine Amerika-Reise...siehe die Bilder :-)

Nun erweitere ich mein Spektrum hier noch um die Resiefotografie in verschiedenen Ländern und Kulturen...den Anfang macht Marokko!

Ich freue mich nun darauf in dieser Community meine Bilder auch anderen Gleichgesinnten zu zeigen, deren Kommentare zu lesen und auch andere Bilder als Anregungen aufzunehmen.

Kommentare 9

  • 6 0
  • 86 38
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

DSLR DX: Nikon D500 (D100/200/300 nun in der "Sammlung")
DSLR FX: Nikon D700

AF-S Macro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR
AF-S Tele NIKKOR 300 mm 1:2,8 ED VR
TC-14E II Telekonverter
TC-20E II Telekonverter
AF-S NIKKOR 14–24 mm 1:2,8G ED
AF-S DX Zoom NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G ED
AF-S DX Zoom NIKKOR 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED VR II
AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR II