Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Der Mitmacher


Premium (Basic)
[fc-user:2379335]

Über mich

Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere alles, was mir gefällt . Nicht immer perfekt, aber mit Liebe dazu.

Die Fotografie (seit 2012) und die Bearbeitung der Aufnahmen (ca seid 2 Jahren) ist und bleibt für mich momentan leider nur ein Hobby, was es aus Zeitmangel, wohl auch leider noch länger bleiben wird. Ich komme nur bedingt dazu, in Ruhe - was oft ein wichtiges Kriterium für gute Fotos ist - , Bilder oder gar Fortschritte zu machen. Ich nutze manchmal auch den Arbeitsweg oder die Pausen, um ein paar Schnappschüsse zu machen. Habe also meist nur das Handy dabei, was sich natürlich auf den Bildern bemerkbar macht.

Ich bin bisher weder Profi, noch bin ich professionell ausgestattet.
Dennoch bin ich - bezogen auf meine technische Ausstattung - bisher soweit mit meinen Bildern zufrieden.
Ich versuche trotzdem bei Bildaufbau, Bearbeitung, etc. immer besser zu werden, was aber durch die Umstände noch etwas dauern kann.

Ich würde mich freuen, wenn auch Worte des Lobes gezeigt werden und nicht nur der Button dafür geklickt wird. Außerdem sind konstruktive Hinweise oder Tipps gern lesen. :-)

Nachtrag, 14.01.19 :
Ich las auf einem Profil, das die Userin gerne einmal gut fotografieren können möchte und schrieb ihr folgendes...

Wie definiert man "gut fotografieren"? Ein gutes Bild muss vor allem eines als Erstes... nämlich der Person hinter der Kamera gefallen!
Ob ein Bild gut ist entscheidet nicht immer nur die Qualität und Detailgenauigkeit, auch nicht ob es in sw oder Farbe ist, sondern : das Motiv, der festgehaltene Moment, die Aussagekraft und ob alles miteinander harmoniert. Es gibt Fotos, die in sw mehr Wirkung haben, als in Farbe und umgekehrt. Wiederum gibt es Bilder wo man jedes noch so kleine Detail sieht, aber der Inhalt langweilig ist und im Gegensatz gibt es Schnappschüsse, die nicht perfekt sind, aber den Blick auf sich ziehen und jeweilige Reaktionen hervorrufen!
Die Betrachter werden immer verschiedene Ansichten zu den Fotos haben, das liegt aber in der Natur des Menschen, das es verschiedene Ansprüche oder Empfindungen bei Bildaufbau oder Qualität gibt. Daher : Ein Bild ist dann gut, wenn Du selbst damit zufrieden bist.
Danke Sybille, denn Du hast mir mit Deinem Wunsch das Wesentliche der Fotografie bewusst gemacht!

Viel Spaß

Kommentare 36

  • Der Mitmacher 20. April 2019, 12:06

    Dankeschön Meteque, Redfox und Jogi!
  • redfox-dream-art-photography 24. März 2019, 20:20

    Ich danke Dir ebenfalls!

    glg, redfox
  • méteque 24. März 2019, 9:57

    Vielen, herzlichen Dank, lieber Sven !
    Deine vielen Lobe und Anmerkungen haben mich sehr gefreut :-)))
    Einen schönen Sonntag und
    GLG méteque
  • Der Mitmacher 23. März 2019, 15:42

    Vielen lieben Dank Redfox :-)
  • redfox-dream-art-photography 23. März 2019, 15:07

    Hallo lieber Sven,
    ich danke Dir vielmals für Deinen lieben Profileintrag. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen.
    Ich teile übrigens Deine Meinung bzgl. tuerer Equipments und so manchen Ergebnissen. Da kann ich auch oft nur still den Kopf schütteln.....
    Hab' ein schönes Wochenende!

    glg, redfox
  • Claudia Rudolf 22. März 2019, 23:53

    Vielen Dank für deine Kommentare und Lobe wünsche dir ein schönes Wochenende Gruss Claudia
  • Der Mitmacher 22. März 2019, 20:59

    Vielen Dank Claudia und immer wieder gerne, wenn es sich ergibt :-)
  • Claudia Rudolf 10. März 2019, 18:17

    Vielen Dank für deine Lobe und sehr amüsanten Kommentare. Herzliche Grüsse Claudia
  • Der Mitmacher 10. März 2019, 6:53

    Vielen Dank für Euren Kommentar,  Lisa und Andreas!
  • lisa.eberwein 25. Februar 2019, 12:28

    Vielen Dank für dein Lob und deinen hilfreichen Kommentar.
    Liebe Grüße
    Lisa
  • Naturfotografie Andreas Schäfer 24. Februar 2019, 20:29

    Hallo,
    ich möchte mich recht herzlich für dein Lob und Kommentar bedanken, und freue mich darüber das dir meine Fotografien gefallen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viele schöne Fotos bei gutem Licht.

    Viele Grüße
    Naturfotografie Andreas Schäfer
  • Der Mitmacher 16. Februar 2019, 19:12

    Vielen lieben Dank Maggie und Sandra :-)
  • Maggie 9. Februar 2019, 21:06

    Hallo Sven, danke für Deine Kritik an meinen Bildern, sowohl positiv als auch negativ. Ich werde damit arbeiten. Liebe Grüße! Maggie
  • Sandra Hornstein 25. Januar 2019, 22:53

    Vielen Dank, lieber Sven für Deine Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut und freue mich auch über Deine tollen Fotos.
    Liebe Grüße Sandra :)
  • Der Mitmacher 25. Januar 2019, 7:54

    Vielen lieben Dank auch an Mortie und GabrielA für Ihren Besuch, Interesse, Ihre Kommentare und Lobe. :-)
  • 31 74
  • 707 1.105
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Meist Handy ... Ansonsten verschiedene Kameras:

- Panasonic Lumix DMC FZ 150, "Bridge"
2013 Nutze sie nur noch ganz selten, wenn ich viel Zoom brauche.

- Nikon P7800, "Edelkompakte",
2015 , zwar kleiner Sensor, aber Lichtstarkes Objektiv (F 2,0-4,0) , 7fach Zoom. Durch das lichtstarke Objektiv und den Zoom kompensiert die Nikon zumindest ein wenig die Sensorgröße.

- Sony Alpha 5000 "Einsteiger System" mit Sigma 30mm f 2,8
Seit Mitte 2018 habe ich diese, um mich mit größerem Sensor und Festbrennweite auszuprobieren. Außerdem mag ich Fotos mit Bokeh und da sind die anderen beiden Kameras weniger gut geeignet. Sie ist noch klein genug, um in meine Tasche zu passen und macht tolle Hintergrundunschärfen.