Daniel-Gisbers.de


kostenloses Benutzerkonto, Kleve
[fc-user:1795534]

Über mich

Architektur und ihre Wahrnehmung leben heute mehr denn je vom Bild. Gebäude werden vielfach allein durch ihre Abbilder bekannt und diskutiert ohne persönlich gesehen, besucht und gespürt zu sein.

Das Architekturfoto macht Immobilien mobil – und lässt sie über das Internet selbst weltweit erscheinen – welch Entfesselung und Macht bietet dieses Medium.

Doch einzig ist mein Zugang zum Metier über das Konzept: Dem Dialog von Bildermacher und gemachtem Haus. Wie Architektur aus der persönlichen Auffassung, aus dem Empfinden von Ort, Funktion, Ziel und Bauherr eine Bauaufgabe die Form, die Gestalt, das Gebäudefindet, zeige ich den Weg von der persönlichen Betrachtung, dem Erlebnis, der Wahrnehmung, ja der Beziehung zum Gebäude hin zum Abbild, zum Foto. Und wie in jeder guten Beziehung geht es auch hier um Nähe und Distanz. Was geschieht zwischen Gebäude und Fotograf, um das Wesen, die persönliche Wahrheit des Gebäudes vom Raum in Flachware umzusetzen? Das macht die Kunst.

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson-

Kommentare 4

  • 1 2
  • 44 82
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse