Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Clickmania


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:1265265]

Über mich

ZITATE ZUR FOTOGRAFIE


"Ein Bild besteht aus 15% aus Technik, der Rest entsteht im Kopf"
Wie sieht es bei dir aus?
------------------------------------------------------------------------------------------

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen." (Lewis W. Hine, 1874 - 1940)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wo Licht ist, ist auch Schatten."

------------------------------------------------------------------------------------------------------

" es gibt kein Schlechtes Foto "

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Berliner aus Rom
Hallo in der Runde, danke, dass ihr euch mein Profil anschaut.
Mein Name ist Francesco, ich bin in Rom geboren und lebe seit über 20 Jahren in Berlin.

Meine Stadt
Ich liebe Berlin, ich habe diese Stadt mit und ohne Mauer erlebt und kann nur sagen, dass es hier nie langweilig wird.
Und deshalb clicke ich gerne hier und da, auf der Suche nach schönen Motiven.

Meine Geschichte mit der Fotografie
Angefangen mit der Fotografie habe ich schon mit 15-16, als sich mein Vater Anfang der 80er in Hongkong ein Olympus OM10 kaufte. Damals ein richtiger Renner, denn das OM System revolutionierte in den 70' Jahren die Welt der Fotografie und gab der deutschen Fotoindustrie richtig Konkurrenz. Damals konnte ich aber mit dieser kamera nicht so viel fotografieren, denn mein Vater war selbst ein leidenschaftlicher Fotograf und er nahm die Kamera immer mit. Erst im Jahre 2002, als er sie mir schenkte, fing ich an, mich damit zu vergnügen. Ich habe immer ein gutes Gefühl für Motivsuche und Blickwinkel, aber gleichzeitig immer viel Respekt vor falscher Belichtung und Misslungenen Bildern gehabt.
Es war immer spannend, im Fotoladen die entwickelte Bilder abzuholen...

DIGITAL
Im Jahr 2003 kaufte ich mir eine analoge Canon EOS 300 und einen Scanner, mit der Überzeugung, dass man nicht unbedingt digital sein muß...
Es dauerte nicht mal 3 Jahren, in denen ich Unmengen an Geld für die Entwicklung der Bilder ausgab - geschweige denn die Zeit, die ich für die Versuche investierte, die Filmnegative mit dem Scanner zu digitalisieren und weiter zu bearbeiten - bis ich mich für den Kauf einer digitalen Spiegelreflex entschied!
Seitdem kann ich dank u.a. der direkten Kontrolle im LCD-Display und im Histogramm viel effektiver fotografieren lernen.
Die zahlreichen Workshops, Seminare und Bücher über Fotografie und Photoshop ergänzten mein Wissen über Fotografie.

Technik und Strategie
Heute fotografiere ich fast ausschliesslich mit der manuellen Belichtungssteuerung (M). Also ich entscheide welche Blendenöffnung und welche Verschlußzeit für das Motiv richtig sind.
Meistens reicht ein Blick in der LCD Anzeige und oder ein Bild in voraus zu machen, um sich zu orientieren und die erwünschten Belichtung zu erreichen. Dazu hilft mir sehr die Kontrolle in dem Histogramm.
Trotz guter Ergebnisse ist ein Bild ohne Bearbeitung in Photoshop für mich heute nicht denkbar!
Andersrum macht eine Bearbeitung in Photoshop keinen Sinn, wenn die Aufnahme daneben ist.
Mein Tipp:
verschwendet keine Minute, um eine schlechte Aufnahme mit Photoshop wieder gut zu machen, es wird nicht klappen.
Und denkt vor allem daran: die beste Bilder entstehen im Kopf, nicht in der Kamera!

Ein weiteres Tipp: lieber ein etwa zu dunkles Bild als ein zu helles.
Bei zu heller Belichtung ist die Gefahr, das die Lichter "aufgefressen" werden, zu groß. In solchen Fälle kann man die überbelichtete Partien gar nicht mehr retten. Bei dunkle Partien hat man in der Nachbearbeitung viel mehr technischen Möglichkeiten, diese zu korrigieren. Im Sucher meiner Kamera achte ich fast immer darauf, vor allem bei kontrastreichen Motive z.B. mit viel Himmel und Sonne, dass die Belichtungsanzeige 1/4 bis 1/2 Stufe in minus zeigt.

Motivsuche:
Meistens gehe ich einfach los durch die Stadt, am liebsten bei schönem Wetter, zu Fuß oder mit dem Fahhrad und lasse es kommen.
...und nich immer klappt es!
Manchmal bleibt die Kamera sogar im Rucksack!!
Geduld, Geduld...

Lieblingsmotive:
Panoramen, Stadtansichten, Architektur, Details.
Am liebsten fotografiere ich bei schönen Wetter, blauen Himmel und weissen Wölkchen.
Zur Zeit bin ich sehr an HDR- Fotografie und LED-Streiflicht Technik interessiert.
Ein paar HDR Fotos habe ich schon produziert, mit der LED Streiflicht Technik muß ich noch experimentieren.

Meine Ausrüstung:
Canon EOS 350D
Canon EOS 60D
Canon 24-105mm - f/4 L IS USM
Tokina 12-24mm - f/4 AT-X PRO DX
Cullman Magnesit 522

Kommentare 17

  • leifgrimm 2. Februar 2013, 15:17

    Hallo Francesco,

    Vielen Dank für dein Lob, ich sehne mich auch schon nach schönem Wetter!

    Gruß Leif

    Böllertsee
    Böllertsee
    leifgrimm
  • Ana Iglesias 26. Januar 2013, 22:51

    Muchisimas gracias por su visita y el tiempo dedicado a mis fotografias.Un saludo.Ana
  • kewo 25. November 2012, 17:16

    Hallo,
    erst einmal Danke für Deine Anmerkung. Es freut mich, daß es Anklang findet.
    Dieses Bild ist eine Fotomontage. Das Flugzeug war auf einem Ständer, welcher den Flieger etwa 10 cm über dem Zeichenblatt hielt. Mit einem Photobearbeitungsprogramm brauchte ich es nur entsprechend zusammenstellen.
    - Der Papierflieger -
    - Der Papierflieger -
    kewo

    Gruß Wolfram
  • Michi F. 6. November 2012, 7:44

    Das ist die Cumbre Nueva mit der Cascada. Ein gigantisches Naturschauspiel auf La Palma. Dort waren wir wandern, auf der Kraterkante eines Vulkanes. Und Danke für deine Anmerkung ;-)
    Hier noch eine Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cumbre_Vieja
    VG Michael
  • Underworld City 14. August 2012, 15:09

    Hallo Francesco,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar und deinen Besuch auf meiner Page.

    Seeya
    Kenny
  • markfoto 7. Juni 2012, 14:31

    Vielen dank für's nette Kommi.
    Schöne grüße
    Mark
  • BastiB 14. Juni 2011, 22:42

    hi francesco,

    das ist ein hdr aus 3 belichtungen mit +/- 1
    ich hab die erfahrung gemacht, dass insbesondere bei windigem wetter wolken bei einem echten hdr schnell unscharf werden, weil sie sich so schnell bewegen und die hdr software das meistens wegen der diffusen ränder nicht gut raus rechnen kann - da hilft nur schnell schießen ;-)
    habe mir grad mal einige deiner bilder angesehen, ich find da gibts nix zu meckern! bin begeistert!


    lg bastian
  • Makrofotograf 2. Januar 2011, 13:10

    Hallo,
    das ist ein HDRI aus einer Belichtungsreihe.
    Ich habe mir die Einstellungen, die ich nach dem Tonmapping vorgenommen habe nicht notiert.

    VG Klaus
  • Wolfram Leckebusch 1. August 2010, 7:18

    Na, Hallo!
    Das war ja wirklich ne lange Pause.
    Da haste aber ganz schön übertrieben mit deiner Anmerkung. Ich bin immer noch feste am Üben und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
    Dir wieder viel Spaß bein fotografieren ud noch nen schönen Sonntag.
  • Domenique Hopfgartner 31. Juli 2010, 0:22

    Ciao! Per
    Nach der Ernte
    Nach der Ernte
    Domenique Hopfgartner
    ho usato il Canon EF 70-200mm f/4L USM.

    Anche tu mezzo Italiano e mezzo Berlinese? Allora siamo in due! :)
    Cari saluti,
    Miggi
  • Wolfram Leckebusch 29. Dezember 2008, 19:53

    Einen guten Rutsch und alles Gute für 2009
  • Wolfram Leckebusch 25. Oktober 2008, 6:26

    herzlichen Dank für deinen Tipp zu meinen Bildern. Solche guten Ratschläge vermisse ich hier leider ein wenig. Danke
  • Wolfram Leckebusch 23. Oktober 2008, 2:30

    Hallo! Ich habe mich eben mal durch deine Bilder geklickt und muß neidvoll gestehen, das sie alle sehr gut sind. Besonders gut finde ich die Zugabe von Parametern zu deinen Bidern. Da muß ich noch ne ganze Menge üben und habe somit aber immer schon ein paar Eckdaten.
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 13. Oktober 2008, 21:58

    Hey Du,

    bienvenue en la FC
    herzlich Willkommen in der FC
    Welcome in the Fotocommunity

    amitié
    Lieben Gruss
    Greetings

  • SilaD 12. Oktober 2008, 10:22

    Hallo!

    Danke für deine Anmerkung und deinen Tipp.

    Gruß
    SilaD
  • 20 335
  • 196 114
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS 350D
Canon EOS 60D
Canon 24-105mm f4
Tokina 12-24mm f4
Cullman Magnesit 522