Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Christoph Stempfhuber


Pro Mitglied, München
[fc-user:1930048]

Über mich

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Profil,

Ich fotografiere seit über 25 Jahren und tue dies natürlich unterschiedlich intensiv. Meine Lieblingsmotive sehe ich in der Tierfotografie, auch wenn die Objekte der Begierde gelegentlich bis meist nicht sehr kooperativ oder schlicht und einfach abwesend sind.
Trotzdem haben es mir die großen und kleinen Biester angetan, sie faszinieren mich egal ob Wolf, Bär, Vogel oder andere possierliche Jäger und Sammler. Jedes dieser Wesen hat die Intelligenz und Fähigkeit ohne fremde Hilfe zu überleben (Bei der „Krone der Schöpfung“ (?) bin ich mir da nicht immer ganz sicher).
Die „Risiken“ der Motivfluktuation sind bei Landschafts- und Naturaufnahmen erheblich kleiner, also versuch ich auch hier mein Glück genauso wie in anderen Themenbereichen die mir vor das geistige und glasige Auge kommen.

Ja, man hat versucht sich zu messen, bei einigen Wettbewerben hab´ ich (das ist aber schon eine Zeit her) mitgemacht, eine Zeitlang auch mit einigem Erfolg und ich merke heute, dass die Auswahlbilder im Diaarchiv oft eine sehr viel höhere inhaltliche Qualität haben. Tja, es ist schon was dran, dass mit dem kostenlosen Druck auf den Auslöser gelegentlich die notwendige Sorgfalt leidet. Eigentlich mag ich auch Dias lieber, weil man da ein Original hat und man kann´s zudem anfassen. Bloß blöd, dass die Auswahl von Diafilmen mittlerweile unüberschaubar groß geworden ist (Servus Kodachchrome!). Aber, auch das ist richtig, es ist schon etwas mehr Arbeit bis alles im Archiv ist und die technische Qualität bei digitalem Equipment ist auch schon seit einiger Zeit deutlich überlegen.

Egal mit welchem technischen Aufwand man die Sache angeht, entscheidend ist das Bild.

Die zum großen Teil wirklich guten Aufnahmen in der fotocommunity und auch der gute Umgang der Mitglieder in den Anmerkungen und Diskussionen hat mich überzeugt dass ein mitmachen wohl lohnt, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass bei täglich über 4- 6000 hochgeladenen Bildern der Überraschungseffekt der eigenen durchaus begrenzt ist.

Allen die trotz der statistischen Unwägbarkeiten durch Zufall oder Suchen auf mein Profil gekommen sind und dies lesen wünsche ich eine schöne Zeit und die Gabe Motive zu erkennen und "einfangen" zu können.

*************************************************************

*************************************************************
________________________________________________________________________________________________
Alle Bilder unterliegen dem Urhebergesetz (UrhG) ©
Kopier und Verwertungsrechte liegen damit alleine bei mir. ________________________________________________________________________________________________

Kommentare 55

  • toujours 29. Dezember 2017, 16:50

  • Carsten Götze 9. Juli 2017, 13:08

    Eine tolle Galerie hast Du da mit wunderbaren Arbeiten. Schaue gerne immer mal wieder vorbei.
    Gruß, Carsten
  • Stephan K. 27. März 2017, 0:29

    Vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob, Christoph!
    Ich habe da einige sehr gute Tierportraits in deiner Galerie gesehen die mir gefallen.
    Schaue gerne mal wieder bei dir vorbei.
    Wünsche dir noch einen guten Start in die neue Woche.
    Gruss Stephan
  • Sevilay Flohr 7. Februar 2017, 21:11

    Dankeschön für das Hinweis.
    LG Sevilay
  • cordulahohenberg 29. Januar 2017, 23:43

    hallo christoph, ich freu mich sehr über deinen wohlwollenden kommentar zu meinem bild
    winterlicht
    winterlicht
    cordulahohenberg

    herzlichen dank dafür :)
    schön, dass es dir gefällt :)
    ciao cordula
  • cordulahohenberg 15. Januar 2017, 12:29

    hallo christoph, freu mich sehr über deinen tollen kommentar zu meinem bild - vielen dank dafür
    winterspaziergang
    winterspaziergang
    cordulahohenberg

    danke auch für die anregung (würde sie gerne umsetzten, wenn ich wüsste wie ;))
    ciao cordula
  • cordulahohenberg 13. Dezember 2016, 23:05

    hallo christoph, herzlichen dank für deine wohlwollenden worte zu meinem bild
    Basilika Kloster Schiffenberg
    Basilika Kloster Schiffenberg
    cordulahohenberg

    freu mich sehr darüber :)
    ciao cordula
  • Okira 12. Oktober 2015, 8:35

    Hallo Christoph,
    ein großartiges Foto von der schönen Tigerdame.
    Ein Tiger im Duisburger gehörte auch zu meinen Lieblingsmotiven. Nun ist er schon längere Zeit ausquartiert worden weil das Gehege umgebaut wird. Auf meinem Lieblingsfoto schaut er ganz gelassen und entspannt in die Kamera.
    Liebe Grüße
    Angelika
  • Giselherr Pixelquääler 24. August 2015, 17:02

    Hallo Christoph, ich bedanke mich für Deinen Besuch auf meiner fc-Seite. Herzliche Grüße aus dem Dreyeckland (Deutschland, Frankreich, Schweiz).
    Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 015
    Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 015
    Giselherr Pixelquääler

    Klaus.
  • Giselherr Pixelquääler 24. August 2015, 17:02

    Hallo Christoph, ich bedanke mich für Deinen Besuch auf meiner fc-Seite. Herzliche Grüße aus dem Dreyeckland (Deutschland, Frankreich, Schweiz).
    Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 015
    Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 015
    Giselherr Pixelquääler

    Klaus.
  • Séven van Taisie 14. August 2015, 8:55

    ich habe gerade einen kleinen Spaziergang durch Deine Gallerie gemacht - dort hat es mir sehr gut gefallen und die Winterfotos kühlten mich etwas ab :) - sehr schöne Tierfotos hast Du da - muss auch mal wieder in den Zoo gehen oder in den Waldtierpark nach Poing?

    Liebe Grüße von Séven
  • uet 29. Mai 2015, 19:47

    Hallo Christoph, danke für die guten Wünsche. Deinen Anmerkungen kann ich nur zustimmen, und auch mich interessieren die Tiere mehr als die Menschen, zumindest fotografisch. Ist aber nicht so leicht, diese so vor die Linse zu bekommen, wie man sie dann gern als Bild hätte. Muss jedenfalls noch sehr viel lernen.
  • prüseliese 15. April 2015, 10:05

    Hallo Christoph, vielen lieben Dank für die gut verständlichen Kommentare zu meinen Bildern, ich werde versuchen deine Ratschläge umzusetzen, mal sehen ob mir das gelingt. Wie gesagt, ich übe noch. LG prüseliese
  • toujours 3. April 2015, 19:22


    von herzen frohe ostern
    lg toujours
  • Cobra427 18. Januar 2015, 18:27

    Hallo Christoph,
    danke für die Anmerkung zu meinem Foto.
    50 Jahre Mustang.......
    50 Jahre Mustang.......
    Cobra427
    .
    Den Link hatte ich angeklickt und kannte das Video nicht. Klasse und danke!
    Meine Cobra hat den gleichen Sound, der Mustang ist ähnlich aber nach heutigen DB´s gebremst.
    Wünsche dir immer gutes Licht und ein tolles Jahr 2015.
    LG Joachim
  • 29 18
  • 916 1.227
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Hier nimmt der Wahn seinen Lauf

Gehäuse

Digital
Canon Eos 1 DS
Canon Eos 1 D IV
Canon Eos 350

Analog
Canon Eos 1
Rollei SL2000f (museal aber schön)

Objektive (meist verwendet)
EF L 4.0 300mm
EF L 4.0 70-200mm
EF L 4.0 16-35mm
EF 3,5-5,6 28-80mm
EF Konverter 1,4
Tamron 150-600mm
Sigma 4,0-5,6 70-300mm Makro
Sigma 24mm