Christian Tölken


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:1530296]

Über mich

Ich fotografiere seit über 15 Jahren ganz amateurhaft. Meine bevorzugte Kamera ist eine Lumix DMC-FZ50, die mit einem 10-Megapixel-CCD-Sensor und einem Bildprozessor ausgestattet ist. Mich interessieren die Ästhetik von Natur, Architektur und der übersehene Augenblick.

Oft stelle ich mir die Frage , was das Fotografieren und die Fotografie mir bedeuten und wo mein Ideal einer guten Fotografie liegt. In all den Jahren, in denen ich fotografiere, hatte ich immer wieder andere Schwerpunkte. Fotografie bedeutet mir viel und was eine gute Fotografioe ist, messe ich an meinem eigenen empfinden und durch Beobachtung der Ergebnisse anderer Fotografen/innen. Fotografie ist die Auseinandersetzung mit dem Bild, das ich mir mache bzw. andere. Das Ringen um Ästehtik. Und es ist eine Möglichkeit der Kommunikation. Der persönliche Wert einer Fotografie liegt für mich nicht in der Perfektion einer Aufnahme, in der detailreichen Darstellung oder der Schärfe, sondern oft auch gerade im Gegenteil. Eine Fotografie sollte m. E. nicht die rein visuelle Realität möglichst exakt darstellen. Vielmehr muss Platz für die emotionale Botschaft und eine persönliche Interpretation der Aufnahme bleiben.

Kommentare 6

  • 1 2
  • 24 130
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse