Christian Falk


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:21702]

Über mich

Hallo,

seit ungefähr dem Jahr 2000 betreibe ich Naturfotografie. 2003 startete ich zusammen mit Achim Winkler und Dirk Vorbusch ein Portal für Naturfotografen, die Website “www.Naturfotografen-forum.de”. Dort war ich bis 2008 auch als Administrator tätig. Von April 2002 bis heute habe ich über 20 Naturfotografen – Treffen in acht verschiedenen Gebieten veranstaltet. Unter anderem eines der größten deutschen Naturfotografen – Treffen in Frielendorf.
Von Juni 2008 bis September 2016 war ich Mitglied in der HGON, dort habe ich mich für das Rotmilan-Projekt engagiert.
Von Juli 2008 bis Februar 2016 hatte ich mit einigen Freunden das Naturschutzprojekt “Naturfotografen-for nature” ins Leben gerufen, das mit Naturfotografien und Naturberichten die Besucher unserer Webseite informiert hat. Außerdem haben wir dadurch zum Schutz der Natur animiert, indem wir selbst einmal im Jahr ein Projekt unterstützt und Tipps zum Naturschutz geben haben (Einzelprojekte siehe unten).

Im Jahr 2010 habe ich mit einem Fotoworkshop den Biberschutz in Düren unterstützt. Von 2011 bis 2016 habe ich mich mit verschiedenen Aktionen und dem Erlös meiner Fotoworkshops für das Waldrapp – Projekt von Dr. Johannes Fritz engagiert. Im Jahr 2012 und 2013 wurden in einem privaten Schutzgebiet mehrere Vogel-Nistkästen und eine Eisvogel-Brutwand durch die Gruppe “Naturfotografen-for nature” finanziert und aufgebaut. Der Aufbau der Eisvogelbrutwand erfolgte mit der Hilfe vom Eisvogel-Spezialisten Peter Heiks und seinen Freunden.

Seit 2013 bin ich nicht mehr im NABU, weil ich mehr kleine Naturschutz – Projekte unterstützen möchte. Von 2013 bis 2015 wanderte die Fotoausstellung “Faszination Natur” der Gruppe “Naturfotografen-fn” über sechs Stationen durch Deutschland. Die Ausstellung rief an den verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Projekten auf.

Seit März 2016 bin ich Mitglied im BUND und unterstütze dort das Projekt “Ein Platz für Spatz und Co” welches von der Biologischen Station Hagen betreut wird. Hierbei betreue ich speziell das Projekt in Duisburg - Walsum.
Die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V. unterstütze ich seit Mai 2017 als Mitglied und zwei Monate später wurde ich Mitglied in der niederländischen Naturschutzorganisation Natuurmonumenten.
Seit August 2020 bin ich auch Fördermitglied bei Greenpeace.

Jahresprojekte die von Naturfotografen-for nature unterstützt wurden:

2008 – Schreiadler – Deutsche Wildtier Stiftung
2009 – Rotmilan – HGON
2009 – Kranichschutz
2009 – Schneeleopard – NABU
2010 – Birdlife “Born to Travel”
2010 – WWF Elbe/Waldschutzprojekt
2010 – Biostation Düren Biberschutz
2011 – GNOR Projekt “Wildkatze”
2012 – Verein zum Schutze und Erhalt des Kranichrastplatzes Rügen-Bockregion e.V.
2013 – Paasmühle e.V.
2014 – GNOR Projekt “1000 Bäume für den Sand”
2015 – Biologische Station Hagen “Spatz und Co”


Insgesamt wurden in acht Jahren 12.000 Euro für den Naturschutz erarbeitet!


Meine Portrait- und Konzertfotografie:
https://www.fotocommunity.de/fotograf/baron-falkenstein/2188768


Viele Grüße
Chris


PS: bei mir darf man auch alte Fotos kommentieren! :-) Ich schätze eine echte Auseinandersetzung mit einem Foto.

Kommentare 39

  • Sivap 20. Juni 2017, 15:49

    Hallo Chris. Ich hoffe bei dir noch es wird die Möglichkeit, Haselhühner zu begegnen.
    Ich danke für die angenehme Anmerkung.
    MfG Wassilij
  • Sivap 20. Juni 2017, 15:42

    Hallo Chris. Diesmal hat mit dem Wetter und dem Modell Glück gehabt. Jeden Frühling gehe ich am Anfang der Mai auf das Treffen mit diesen wunderbaren Vögeln.
    Danke für das Kompliment.
    MfG Wassilij
    Kampfläufer
    Kampfläufer
    Sivap
  • Leinwolf 16. Januar 2016, 16:19

    Du zeigst uns hier viele tolle Aufnahmen.
    Habe Dich direkt mal abonniert.
    Würde es schade finden, wenn dU eine Auszeit nimmst.
    LG Wolfgang
  • Impressionaut 26. Mai 2015, 21:30

    Hallo Christian, viele erstklassige Aufnahmen bei Dir zu finden!
    Bis bald in der Rheinaue...
    VG Oliver
  • steff-77 26. Oktober 2014, 18:28

    Erst einmal herzlichen Dank für die netten Worte.
    Wenn ich mir deine ganz großartigen Aufnahmen so anschaue, freu ich mich
    sehr über dein Lob.
    Deine Aufnahmen sind wirklich ganz nach meinem Geschmack, da bist du direkt abonniert.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend * Gruß Steffen
  • Jackie.S 3. Januar 2014, 16:39

    .... oh welche ehre ;-) Habe es Dir gleich getan http://www.natur-photografie.ch/links.jsp?objectId=4&menu_openMenuId=4
    Lg Jackie
  • Jackie.S 1. Januar 2014, 15:00

    Hy Chris

    Schön das du wieder mal rein geschaut hast,, es freut mich, das dir meine Haubenmeise gefällt.
    Bei uns sind sie in den Wäldern anzutreffen, mit etwas geduld sieht man die kleinen kerlchen :-)
    Lg Jackie
    Gute Wünsche zum
    Gute Wünsche zum
    Jackie.S
  • Sivap 5. November 2013, 17:16

    Der gute Abend Chris. Ich sehe selb ?????? Mal solche Farbe der Dohle. Die dunklen Flügel werden sehr schön gesehen.
    Mir ist es sehr angenehm, deine Anmerkungen zu meinen Fotos zu lesen. Danke.
    MfG Wassilij.
  • Bettina Müller 1989 1. November 2013, 20:57

    Hi Christian,
    vielen Dank für Deine Anmerkung :3



    Liebe Grüße
    Bettina :)
  • Ute61 22. Oktober 2013, 11:29

    Hallo Christian,
    mit Begeisterung bin ich durch deine Galerie gestöbert ein Bild schöner als das andere. Auch war ich auf der Seite makrofine.de sehr schöne Aufnahmen, werde wohl noch öfters vorbeischauen.
    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Ute
  • Steffen Fahl 20. Oktober 2013, 21:31

    Hallo Christian,
    ich habe mich gerade auf Deiner Waldrappseite dem Eingangsbild der Biografie des Autors gewidmet.
    Ich beneide Dich um diese Erfahrung und hätte mir da selbst in der Situation vor Freude sicher "fast in die Hose gemacht".
    Jenseits der wissenschaftlichen und geschäftlichen Begleitung des Projektes ist Deine Öffentlichkeitsarbeit durch Information und Fotodokumentation sehr hilfreich. Ich habe zwar schon gelegentlich davon gehört und gesehen, Dein Engagement belegt aber, dass die konkrete, fast anfassbare Dinge sind. Das kommt im TV oder auf DLF oder der Gleichen nicht so authentisch 'rüber.
    Kurzum ich schätze Deine Arbeit auch über die reine Fotografie hinaus!
    Anerkennend, Steffen
  • Sivap 17. Oktober 2013, 14:44

    Hallo Christian. Mit groß das Vergnügen sah deine Galerie und liebäugelte mit allen Bildern. Bei dir ergeben sich nicht nur die Vogelporträts bemerkenswert. Ich begeistere mich für alle deine Arbeiten.
    Die Erfolge im Schaffen.
    MfG Wassilij.
  • Sivap 13. Oktober 2013, 18:58

    Hallo Christian. Danke für die guten Wörter zu meinen Bildern. Ist dich sehr froh, zu sehen.
    Die Erfolge im Schaffen.
    MfG Wassilij
    Lasurmeise
    Lasurmeise
    Sivap
  • Steffen Fahl 13. Oktober 2013, 13:16

    Chris, danke für Deine Ratschläge und Unterstützung bei der Bildbearbeitung. Ich finde es sehr angenehm, wenn der Erfahrene dem Unerfahrenen hilft. Insbesondere, weil Altruismus keine primäre Eigenschaft der heutigen Gesellschaft ist, weiß ich dies besonders zu schätzen.
    Dank Dir, Steffen
  • Steffen Fahl 30. September 2013, 20:52

    Danke für Deine Kritik, nur ehrliche Anmerkungen helfen weiter!!
    Gruß Steffen

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

100te gelesene Naturbücher und schwarze Kisten mit viel teurem Glas. :-)