Bruno Eicher


Premium (Basic), Köln
[fc-user:41372]

Über mich

Nachdem ich mich schon als Jugendlicher mit dem Thema Film (Super 8) und Fotografie beschäftigt habe versuche ich jetzt ( fast 50 Jahre später....;-)
seit einigen Jahren gestalterisch und themenorientiert an die (digitale) Fotografie heranzugehen...

Neben Themen, die im Rahmen von Kalendern oder Fotobüchern bearbeitet werden ( z.B. Architektur, Industrie, Schwarz&Weiß ) habe ich in letzter Zeit viel "rostiges und marodes" fotografiert.

Einige der Fotos ( nicht nur zum Thema "Rost" ) möchte ich gerne ab und zu hier vorstellen und freue mich über Anregungen und jede Form von konstruktiver Kritik.

Eine größere Auswahl an Fotos findet ihr auf meiner (neuen) Homepage:
https://www.be-foto.koeln

Kommentare 13

  • Juergen.T 27. Dezember 2015, 16:51

    Hallo Bruno, vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    VG
    Jürgen
  • Andreas Liesendahl 1. Februar 2014, 19:14

    Hallo Bruno,

    danke für Deine Anmerkung zum "Klosterbild" und zur "Stammheimer Skulpturenpark".

    Beides immer ein Besuch wert...

    Zur Zeit mache ich mich gerade mit meiner neuen "Mirrorles" vertraut und überlege immer, ob ich die Fuji oder die Nikon mitnehme :-)

    Gruß Andreas

    Kloster Arenberg (1)
    Kloster Arenberg (1)
    Andreas Liesendahl

    drei auf dem Weg
    drei auf dem Weg
    Andreas Liesendahl
  • Bruno Eicher 1. Februar 2014, 15:51

    Fotoprojekt "still - leben"

    Im hohen Alter wird es oft still um uns. Umgeben von den Dingen und Erinnerungen, die ein langes und an Erlebnissen reiches Leben ausmachen, erscheinen die Tage endlos und sind oft immer schwerer zu ertragen. Die alten Menschen leben von der Erinnerung an die Vergangenheit und schmieden kaum noch Pläne. Sie sind froh, in der Gegenwart ein Auskommen zu haben.
    Diese durchaus positiv empfundene Gegenwart im Leben einer hoch betagten Witwe eines evangelischen Pfarrers konnte ich in stillen und dennoch viel sagenden Bildern aus ihrer häuslichen Umgebung festhalten.
    Bewusst sind in diesem Fotoband keine Portraits enthalten.
    Sowohl in den Übersichtsaufnahmen der Räume als auch in den weiterführenden Details entsteht so ein umfassendes Bild der Person, die in diesen Räumen einen Großteil ihres Lebens verbracht hat - und noch verbringt.
    Das stille Leben findet seinen Ausdruck in Form von fotografierten Stillleben, die sowohl auf das Leben der Bewohnerin als auch auf die Mühen und Plagen des Daseins im hohen Alter hinweisen. Die Motive wurden so aufgenommen, wie ich sie bei meinen Besuchen vorgefunden habe, wurden also bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht extra arrangiert. Damit behalten sie ihre Authentizität und Glaubwürdigkeit.
    So entstand Stück für Stück wie bei einem Puzzle das Bild eines Lebensweges und einer bemerkenswerten Frau, die ihr Leben an der Seite ihres Mannes ganz in den Dienst Gottes, der Kirche, der Familie und der Mitmenschen gestellt hat und daraus noch heute Kraft schöpft. Geholfen hat ihr dabei auch die Liebe zur Musik und zu den schönen Künsten - noch heute spielt sie Klavier und pflegt einen regen Briefwechsel mit den Menschen, die sie in ihrem Leben begleitet haben.
    still - leben
    still - leben
    Bruno Eicher
  • Andreas Liesendahl 19. Oktober 2013, 7:05

    Hallo,
    danke für die vielen lieben Bildkommentare
    Gruß Andreas
    Kranhäuser mit Dom
    Kranhäuser mit Dom
    Andreas Liesendahl
  • Andreas Liesendahl 30. Mai 2013, 8:55

    Hallo Bruno,

    kann nur sagen; MeckPom ist eine Reise wert...

    Gruß Andreas

    Ribnitz Damgarten (2)
    Ribnitz Damgarten (2)
    Andreas Liesendahl
  • Andreas Liesendahl 30. März 2013, 9:09

    Hallo Bruno,
    ja schade, denn man hätte sich an der Zoomauer auch treffen können!
    Ich war an diesem Morgen zwar der erste mit Kamera, aber dann wurde es zunehmen mehr und ich bin Richtung Bahnhof weiter gelaufen. Wenn das Wetter mal besser ist gehe ich auch in den Zoo, denn echte Tier sind auch ein tolle Motiv.
    Also nochmal danke für Deine Statements zu meine kleine Bildern.
    Liebe Grüße Andreas
    das längste Gemälde Kölns (6)
    das längste Gemälde Kölns (6)
    Andreas Liesendahl
  • Lirabellus 2. Dezember 2012, 14:23

    Lieber Bruno, danke für Deinen netten Kommentar, ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent, lg Liane

    Weihnachtsstern
    Weihnachtsstern
    Lirabellus
  • Dieter Wöhrle 24. November 2012, 11:27

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    LG Dieter
  • H. Helmut Möller 1. November 2012, 18:08

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung !

    lg

    helmut
  • Bruno Eicher 21. Oktober 2012, 19:41

    Auch auf FACEBOOK gibt es schon mal das eine oder andere Foto...
    -> siehe unter "Links"
    LG Bruno
    Schwarzes Licht > Glück auf
    Schwarzes Licht > Glück auf
    Bruno Eicher
  • Bruno Eicher 21. Oktober 2012, 17:18

    Viele weitere Foto's von mir sind in PICASA zu finden -
    schaut doch mal vorbei ...
    -> siehe unter "Links"
    LG an alle Fotofans
    Bruno
  • Andreas Liesendahl 21. Oktober 2012, 9:52

    Hallo Bruno,
    danke für Deinen Kommentar. Da gibt es sicher noch mehr Fotographen außen uns beiden, denn da gibt es tolle Motive :o)
    Freue mich immer, wenn meine Bilder auch anderen gefallen.
    PS: Deine Bilder schicken mich gedanklich auf die Reise...
    Liebe Grüße Andreas
  • Bruno Eicher 7. Juli 2009, 20:07

    [7.7.2009]
    Nach einer längeren Zeit des gelegentlichen Fotografierens mit der Nikon COOLPIX 995 habe ich mir jetzt (endlich) eine SLR - Kamera zugelegt;
    ich habe mich für die neue Nikon D5000 entschieden.....
    Gründe waren einmal der schwenkbare TFT-Monitor sowie die Video-Funktion, aber auch die guten Testergebnisse in Punkto Bildqualität und Handhabung-
    nach ersten Testaufnahmen beim CSD in Köln bin ich sehr zufrieden und habe wohl für mich die richtige Entscheidung getroffen..;-)
    Auch ohne mich vorher in das (umfangreiche) Handbuch einzulesen, kam ich mit der Kamera ( und dem AF-S DX NIKKOR 18-105mm VR ) super zurecht.
    Jetzt geht es ans studieren und probieren der Möglichkeiten ........
    Erste Bilder dann sicher auch bald an dieser Stelle.
  • 4 10
  • 99 94
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

SLR NIKON D5300
AF-S NIKKOR 18 - 105 mm 1:3,5-5,6 G
neu:
TAMRON SP 70-300 mm F/4-5.6 Di VC USD