Über mich
Alles kann, nichts muss. Denn letztendlich ist alles eine reine Geschmackssache.
In einer Zeit aufgewachsen, als es noch keine digitalen Fotokameras gab. Man hatte eine Kamera, hat sich einen Film gekauft, diesen in die Kamera eingelegt und musste mit Bedacht auswählen, was man fotografiert. Das Ergebnis konnte man erst sehen, als man nach dem Entwickeln der Bilder die Fotos betrachtet hat. Die meisten Menschen aus dieser Zeit werden sich an verwackelte Bilder, Fotos mit Fingern am Bildrand, weil man diese versehentlich vor das Objektive gehalten hatte, bis hin zu doppelt belichteten Bildern, bedingt durch technische Probleme, erinnern.
Mit Einzug in die digitale Fotografie haben sich auch grundlegende Dinge geändert.
Anfangs waren die Kameras noch nicht so gut und auch teuer, die Speicherkapazität und die Bildgröße gering.
Heutzutage, wo standardmäßig alle Smartphones Kameras haben, deren Bildqualität hervorragend ist, werden, teilweise ohne Sinn und Verstand, unzählige Fotos geschossen. Die meisten landen dann auf Festplatten und begeben sich dort in einen Dornröschenschlaf.
Auf der einen Seite hat es den Vorteil, dass man, besonders am Anfang, wenn man noch nicht so gut fotografieren kann, unendlich viele Bilder von einem Motiv, mit unterschiedlichen Einstellungen und aus unterschiedlichsten Perspektiven fotografieren kann. Der Nachteil ist, dass man unzählige Fotos hat und schnell den Überblick verlieren kann, oder sich erst gar nicht die Mühe macht diese vernünftig zu bearbeiten.
Seit einiger Zeit ist KI auf dem Vormarsch und entwickelt sich, nicht nur Bereich der Bildgestaltung, rasant schnell. Es ist faszinierend und auch gleichzeitig beängstigend, besonders im Bereich Bildmanipulation und Fake-News. Man muss immer genauer hingucken und sich grundsätzlich sowieso immer mit gesundem Menschenverstand Dinge hinterfragen.
Allerdings scheint das bei immer mehr Menschen im Zeitalter von Social Media unterzugehen.
Bei KI spalten sich die Meinungen. Natürlich muss man sich fragen, ob auf einer Seite wie FOTOcommunity KI Bilder ihre Berechtigung haben.
Mit Fotografie hat das nämlich nichts mehr zu tun.
Man könnte aber auch darüber diskutieren, ob Digitalkamerafotos und die, welche anschließend in Bildbearbeitungsprorammen „verschönert“ werden (z.B. Himmel oder Gegenstände austauschen, Reparaturpinsel, störende Elemente löschen, Portraitretusche, ...) noch richtige Fotografie ist.
Ich persönlich nutze solche technischen Möglichkeiten gerne und beschäftige mich auch mit KI. Ich sehe das ganze als eine Kunstform an und am Ende zählt das Ergebnis.
Jeder der diese Möglichkeiten nutzt sollte aber auch Ehrlich sein und das dementsprechend auch in der Beschreibung angeben.
Ich fotografiere mit Leidenschaft. Für mich ist es ein Ausgleich zum Alltag. Hier kann ich abschalten und für einen bestimmten Moment in eine andere Welt abtauchen. Durch das Fotografieren habe ich gelernt, Dinge mit anderen Augen zu sehen.
Ich fotografiere alles mögliche. Am liebsten Architektur, verlassene Orte (Lost Places), Landschaft und abstrakte Dinge.
Es gibt kein „sowas würde ich niemals fotografieren“, sondern nur, das finde ich gerade interessant und passend.
Für mich gibt es kein falsch oder richtig. Fotografie ist Kunst und ob jemand etwas gut findet oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Natürlich gibt es grundsätzliche Dinge die man in der Fotografie lehrt oder die Sinnvoll sind.
Angefangen habe ich mit einfachen Kompaktkameras, später Micro four thirds, dann auf APS-C umgestiegen und nun endlich eine Vollformat-Kamera angeschafft.
Ich bearbeite meine Bilder hauptsächlich in Photoshop, nutze aber auch Corel PaintShop, Luminar und weitere Programme.
Ich versuche hierbei auch teilweise abstrakte Bilder zu kreieren und mehrere Bilder ineinander zu vermischen.
Bitte respektieren:
Alle Bilder meines Portfolios sind mein Eigentum. Sie unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne mein ausdrückliches Einverständnis weder kopiert, vervielfältigt, noch auf andere Art und Weise verwendet werden. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte und gewerbliche Nutzung sind ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte an den in diesem Portfolio gezeigten Fotos liegen bei mir.
„In Fotografie, Malerei, Architektur, Natur und Alltag bekannt: Je nach nach Einfall des Lichts wirkt alles anders. Das gilt auch für den menschlichen Geist.”
Wolfgang J. Reus (1959—2006)
“Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.”
Robert Bresson
“Hört niemals damit auf zu Experimentieren und auszuprobieren!”
Laura Helena
“Du musst härter arbeiten. Du musst beginnen, nach Bildern zu schauen, welche sonst niemand machen kann. Du musst Deine Werkzeuge nehmen und tiefer bohren.”
Bill Allard
Mit Einzug in die digitale Fotografie haben sich auch grundlegende Dinge geändert.
Anfangs waren die Kameras noch nicht so gut und auch teuer, die Speicherkapazität und die Bildgröße gering.
Heutzutage, wo standardmäßig alle Smartphones Kameras haben, deren Bildqualität hervorragend ist, werden, teilweise ohne Sinn und Verstand, unzählige Fotos geschossen. Die meisten landen dann auf Festplatten und begeben sich dort in einen Dornröschenschlaf.
Auf der einen Seite hat es den Vorteil, dass man, besonders am Anfang, wenn man noch nicht so gut fotografieren kann, unendlich viele Bilder von einem Motiv, mit unterschiedlichen Einstellungen und aus unterschiedlichsten Perspektiven fotografieren kann. Der Nachteil ist, dass man unzählige Fotos hat und schnell den Überblick verlieren kann, oder sich erst gar nicht die Mühe macht diese vernünftig zu bearbeiten.
Seit einiger Zeit ist KI auf dem Vormarsch und entwickelt sich, nicht nur Bereich der Bildgestaltung, rasant schnell. Es ist faszinierend und auch gleichzeitig beängstigend, besonders im Bereich Bildmanipulation und Fake-News. Man muss immer genauer hingucken und sich grundsätzlich sowieso immer mit gesundem Menschenverstand Dinge hinterfragen.
Allerdings scheint das bei immer mehr Menschen im Zeitalter von Social Media unterzugehen.
Bei KI spalten sich die Meinungen. Natürlich muss man sich fragen, ob auf einer Seite wie FOTOcommunity KI Bilder ihre Berechtigung haben.
Mit Fotografie hat das nämlich nichts mehr zu tun.
Man könnte aber auch darüber diskutieren, ob Digitalkamerafotos und die, welche anschließend in Bildbearbeitungsprorammen „verschönert“ werden (z.B. Himmel oder Gegenstände austauschen, Reparaturpinsel, störende Elemente löschen, Portraitretusche, ...) noch richtige Fotografie ist.
Ich persönlich nutze solche technischen Möglichkeiten gerne und beschäftige mich auch mit KI. Ich sehe das ganze als eine Kunstform an und am Ende zählt das Ergebnis.
Jeder der diese Möglichkeiten nutzt sollte aber auch Ehrlich sein und das dementsprechend auch in der Beschreibung angeben.
Ich fotografiere mit Leidenschaft. Für mich ist es ein Ausgleich zum Alltag. Hier kann ich abschalten und für einen bestimmten Moment in eine andere Welt abtauchen. Durch das Fotografieren habe ich gelernt, Dinge mit anderen Augen zu sehen.
Ich fotografiere alles mögliche. Am liebsten Architektur, verlassene Orte (Lost Places), Landschaft und abstrakte Dinge.
Es gibt kein „sowas würde ich niemals fotografieren“, sondern nur, das finde ich gerade interessant und passend.
Für mich gibt es kein falsch oder richtig. Fotografie ist Kunst und ob jemand etwas gut findet oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Natürlich gibt es grundsätzliche Dinge die man in der Fotografie lehrt oder die Sinnvoll sind.
Angefangen habe ich mit einfachen Kompaktkameras, später Micro four thirds, dann auf APS-C umgestiegen und nun endlich eine Vollformat-Kamera angeschafft.
Ich bearbeite meine Bilder hauptsächlich in Photoshop, nutze aber auch Corel PaintShop, Luminar und weitere Programme.
Ich versuche hierbei auch teilweise abstrakte Bilder zu kreieren und mehrere Bilder ineinander zu vermischen.
Bitte respektieren:
Alle Bilder meines Portfolios sind mein Eigentum. Sie unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne mein ausdrückliches Einverständnis weder kopiert, vervielfältigt, noch auf andere Art und Weise verwendet werden. Die Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe an Dritte und gewerbliche Nutzung sind ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte an den in diesem Portfolio gezeigten Fotos liegen bei mir.
„In Fotografie, Malerei, Architektur, Natur und Alltag bekannt: Je nach nach Einfall des Lichts wirkt alles anders. Das gilt auch für den menschlichen Geist.”
Wolfgang J. Reus (1959—2006)
“Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.”
Robert Bresson
“Hört niemals damit auf zu Experimentieren und auszuprobieren!”
Laura Helena
“Du musst härter arbeiten. Du musst beginnen, nach Bildern zu schauen, welche sonst niemand machen kann. Du musst Deine Werkzeuge nehmen und tiefer bohren.”
Bill Allard




W. Harlekin 13. Juni 2026, 17:32
Vielen Dank, für deine üppige Serie von Loben. LG WernerA.Burk 8. Juni 2026, 19:53
Diesmal Danke für Dein Lob für meinen etwas eigenwilligen "Treso"...Viele Grüße und eine kreative Woche
Andreas
elvira.heitepriem 7. Juni 2026, 12:03
Dank für Dein Lob...es freut mich das " Übern den Dächern" Dir gefällt.LG Elvira
A.Burk 6. Juni 2026, 17:10
Lieben Dank für Dein erneutes Lob...Einen schönen Rest vom Wochenende und viele Grüße
Andreas
Raymond Michael Hipler 30. Mai 2026, 14:30
Hallo, danke für den Besuch und Lob auf meiner Seite. KI entspricht nicht meinem Naturell, deshalb beurteile und bewerte ich es auch nicht. Ich teile die Bedenken die du und auch andere äußern. Ich bewundere die Menschen, die sich mit dieser Technik auseinandersetzen und damit gute Werke schaffen. Meinen Dank und Respekt zolle ich dir mit diesem Profilkommentar. Ich wünsche dir ein gutes Wochenende.Raymond
W. Harlekin 1. Mai 2026, 4:15
Vielen Dank für deine vielen Lobe. Es ist toll, dass ich mich erneut bedanken kann. LG WernerThoma46 18. April 2026, 11:35
vielen Dank für das Lob für mein Foto Westhafen in Frankfurt.Viele Grüße aus Frankfurt von Günter und noch ein schönes Wochenende!
W. Harlekin 3. April 2026, 11:41
Vielen Dank für deine vielen Lobe. Sie haben mich sehr erfreut, LG WernerHigh.Eyepoint 1. April 2026, 9:42
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist übrigens mein erster Kommentar, den hier in der FC bekomme. Du hast das gut erkannt, man kann wegen der Öffnungszeiten des Turms auf dem Michel nur im Winter während der blauen Stunde fotografieren. Dann muß noch das Wetter passen, damit man eine klare Sicht hat und daß dann in Hamburg noch Schnee liegt, kommt nicht so häufig vor. Deine KI generierten Bilder gefallen mir sehr gut, auch von der Umsetzung aktueller Themen und vom Humor sehr schön getroffen. Musste beim Betrachten einige Male breit grinsen :-)Tukan620 - Tomasz Stepien 26. März 2026, 10:38
Vielen Dank für dein Lob.!!!LG. Tomasz
A.Burk 23. März 2026, 23:36
Danke für Dein Lob...Es stimmt, alles kann - nichts muss und jeder entscheidet was gefällt, oder auch nicht...
Konrad Steidel 20. März 2026, 18:53
Tolle Ideen!W. Harlekin 18. März 2026, 10:29
Vielen Dank für deine heutigen Lobe. Sie haben mich sehr erfreut, LG Wernerhexe4 16. März 2026, 18:20
Danke für Deine Lobe. LGTheBakerman 12. März 2026, 16:50
Vielen Dank für Deine Visite auf meinem Profil und die Lobe! Ich finde Deine Galerie interessant, mir gefallen Deine KI-Arbeiten teilweise sehr gut. Ich bin da völlig offen, im Gegensatz zu einigen Traditionalisten hier ... Das Arbeiten mit analogem Filmmaterial kenne ich auch noch sehr gut. Man hat dadurch viel bewusster fotografiert. Trotzdem möchte ich die Möglichkeiten der digitalen Welt nicht mehr missen ...Viele Grüße!
Der Reinhard.